Neonsalmler mit weißem Fleck

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe als Anfänger ein 60cm Becken, das seit 15.10. bepflanzt ist. Seit 7.11. habe ich im Becken 10 Neonsalmler (Paracheirodon innesi).

Am 15.11. habe ich zusätzlich fünf Otocinclus (vermutlich macrospilus) gekauft. Als ich mit denen nach Hause kam, sagte mir meine Frau ganz aufgelöst, dass einer der Neons "Schimmel" habe. Da der Fisch bis zum Wochenende völlig abgemagert war, haben wir ihn aus dem Aquarium genommen und getötet - auch in der Hoffnung, dass die anderen dann vielleicht verschont bleiben.

Seit gestern ist der zweite Fisch befallen, siehe Album.

Der Fisch hat einen "weißen Belag" auf dem Körper, vor der Rückenflosse. Die Rückenflosse zieht er entweder zusammen oder sie verkümmert (Flossenfäule?).

Etwa die Hälfte der Salmler schnappen mehr oder weniger die ganze Zeit auffällig. Sauerstoffmangel scheint das (für mich als Laie) nicht zu sein, da sie sich nicht bevorzugt an der Wasseroberfläche aufhalten. Ausschließen kann ich es natürlich nicht.

Ansonsten benehmen sich die Tiere nicht auffällig, alle fressen, der kranke Fisch wird nicht ausgegrenzt und schwimmt mit den anderen im Schwarm. Er scheint auch keine Gleichgewichts- oder Koordinationsprobleme zu haben. Im Gegensatz zum ersten kranken Fisch ist er auch (noch) nicht signifikant dünner als die anderen.

Die Otocinclus sind - soweit sichtbar - völlig in Ordnung.

Wasserwerte: Nitrat < 10, Nitrit n.n., GH ca. 12, pH ca. 7,2, Temperatur 26.

Was kann ich tun, um

a) möglichst die Krankheit bei den Betroffenen zu heilen,
b) die anderen Salmler zu schützen und
c) die Otos zu schützen?

Ein Quarantänebecken steht mir leider nicht zur Verfügung, müsste also falls nötig neu eingerichtet werden.

Vielen Dank für eure Hilfe, Uli

A

Anonymous

Guest
Hi,

bei drta hatte ich natürlich als erstes geschaut...