Neonsalmler mit weißem Fleck

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe als Anfänger ein 60cm Becken, das seit 15.10. bepflanzt ist. Seit 7.11. habe ich im Becken 10 Neonsalmler (Paracheirodon innesi).

Am 15.11. habe ich zusätzlich fünf Otocinclus (vermutlich macrospilus) gekauft. Als ich mit denen nach Hause kam, sagte mir meine Frau ganz aufgelöst, dass einer der Neons "Schimmel" habe. Da der Fisch bis zum Wochenende völlig abgemagert war, haben wir ihn aus dem Aquarium genommen und getötet - auch in der Hoffnung, dass die anderen dann vielleicht verschont bleiben.

Seit gestern ist der zweite Fisch befallen, siehe Album.

Der Fisch hat einen "weißen Belag" auf dem Körper, vor der Rückenflosse. Die Rückenflosse zieht er entweder zusammen oder sie verkümmert (Flossenfäule?).

Etwa die Hälfte der Salmler schnappen mehr oder weniger die ganze Zeit auffällig. Sauerstoffmangel scheint das (für mich als Laie) nicht zu sein, da sie sich nicht bevorzugt an der Wasseroberfläche aufhalten. Ausschließen kann ich es natürlich nicht.

Ansonsten benehmen sich die Tiere nicht auffällig, alle fressen, der kranke Fisch wird nicht ausgegrenzt und schwimmt mit den anderen im Schwarm. Er scheint auch keine Gleichgewichts- oder Koordinationsprobleme zu haben. Im Gegensatz zum ersten kranken Fisch ist er auch (noch) nicht signifikant dünner als die anderen.

Die Otocinclus sind - soweit sichtbar - völlig in Ordnung.

Wasserwerte: Nitrat < 10, Nitrit n.n., GH ca. 12, pH ca. 7,2, Temperatur 26.

Was kann ich tun, um

a) möglichst die Krankheit bei den Betroffenen zu heilen,
b) die anderen Salmler zu schützen und
c) die Otos zu schützen?

Ein Quarantänebecken steht mir leider nicht zur Verfügung, müsste also falls nötig neu eingerichtet werden.

Vielen Dank für eure Hilfe, Uli
 


A

Anonymous

Guest
Hi,

bei drta hatte ich natürlich als erstes geschaut...

Gestern habe ich noch von meinem Händler (bei dem ich die Neons aber nicht gekauft hatte) ein Feedback auf die Bilder bekommen. Er meinte, das seien vermutlich Hautparasiten. Ich habe jetzt mit Ectopur behandelt und hoffe, dass es hilft.

Für den auf den Fotos kam das jedoch leider zu spät. :cry:

Viele Grüße, Uli
 
kranker Neon

Hi Uli
Hatte jetzt auch ein großes Fischsterben im Aquarium. So ähnlich hat mein Schmetterlingsbuntbarsch ausgesehen. Bei meinen Neons ist lediglich die rote Farbe weg gewesen. Erst habe ich sie mit einem Breitbandsp. Präparat behandelt, danach ist mir aufgefallen, das manche sich am Grund schuppern. Das deutet auf die Weißbünktchenkrankeit hin. Den mein Sb hat auch stark nach Luft geschnappt und die Schwanzflosse zusammen gekniffen. Jetzt habe ich das eine Medikament über einen Aktivkohlefilder 24 Std rausgefilltert und das andere Medikament rein ( gegen Weißpünktchenkrankeit). Und siehe da, als ich heut morgen rein geschaut habe, das SB-Weibchen wieder volle Farbe, Schwanzflosse normal und kam ganz gierig an die Glasscheibe( Hunger!!!) Auch die Neons sehen wieder ganz normal aus. Habe beide Medikamente von Tetra. Was wichtig ist, damit das Medikament richtig wirken kann, Temperatur erhöhen( habe es jetzt auf 28°C, Abdunkeln-keine Lampe an, da sonst sich das Medikament durch UV zersetzt, näheres steht auf der Packung) Ich denke, das man beide Sachen daheim haben sollte. Werde in Zukunft auch die neuen Fische erst mal in ein Quarantänebecken setzten und mit dem Breitbandsp. behandeln. Bei mir sind so viele gestorben ( Guppy´s, Dornaugen, ein SB) Bin auch ein Anfänger, hoffe, das es jetzt überstanden ist. Hier bist Du in den besten Händen. Ich habe soviel tolle Tipps bekommen. Echt klasse diese Seite. Hoffe, das es Deinen Fischen bald besser geht
Gruß Claudi :lol:
 


Oben