Neonsalmler mit Geschwür *Foto*

Hallo,

ich hatte nach langer Zeit endlich mal wieder Gelegenheit meine Fischis wirklich genauer anzugucken und da ist mir aufgefallen, dass 3 Neonsalmler sonderliche Auswüchse am Maul haben. An einem sind auch Veränderungen der Haut und Flossen erkennbar. Bei dem scheint auch das Maul mittlererweile dauerhaft geöffnet zu sein dadurch.
Ich weiß, dass einer das schon immer hatte, hab mir aber da nicht viel draus gemacht.
Die 3 sind aus einem Satz, der von Anfang an nur aus "Verlierertypen" bestanden hat. Sie sind kleiner als die, die ich schon länger habe.
Gut, sie sind allerdings selber auch schon ziemlich lange im Aquarium.
Die anderen (auch Neonsalmler, sowie Trauermantelsalmler, Antennenw., Metallpanzerw.) weisen keinerlei Veränderungen auf.

Verhalten ist ganz normal: sie schwimmen, jagen sich, gieren nach Futter und haben auch normal Appetit und auch die Farben sind kräftig.

Das Aquarium läuft seit längerer Zeit sehr stabil und es sind weder großartige Veränderungen gewesen, noch sind Bewohner verstorben.

Genaue Wasserwerte kann ich aber erst Morgen messen.

Tja, was kann das sein. Aus der Suche bin ich noch nicht wirklich schlauer geworden.
Ist es besser, wenn ich sie erlöse und die Gefahr minimiere, dass evtl. andere doch noch was abbekommen?

Gruß
Holger

Anhänge

• Neonsalmler_Geschwuer.JPG
    Neonsalmler_Geschwuer.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 508

Hallo!
Einige meiner Neons sehen genau so aus. Und das seit einem halben Jahr. Ansonsten geht es ihnen großartig. Ich habe damals auch hier nachgefragt und beim Händler, und niemand konnte mir eine befriedigende Antwort geben. Mittlerweile glaube ich nicht,dass das ansteckend ist, denn neu hinzugekommene Tiere haben die Symptome nicht bekommen. Ich glaube eher, daß es sich um schlecht verheilte Kampfverletzungen handelt, weil sich die Kerlchen zum Teil ganz ordentlich fetzen.
Viele Grüße, chriba

Oben