neonsalmer krank oder alt?

hihi..

oh man... ich habe meine neons seits fast drei jahren und sie sind ausgewachsen. ich schätze ihr alter auf fast vier jahre!
jetzt hab ich folgendes problem: ich habe mein neues becken seit fast einem monat besetzt und natürlich meine neons reingesetzt.
jetzt ist aber schon der zweite gestorben und ich weiß nicht ob sie krank sind oder zu alt!! bei dem hat es sich aber wie bei dem anderen damit angekündigt, dass er mit dem kopf nach oben, der schwanzflosse nach unten, an der oberfläche geschwommen ist.

hoff ihr könnt mir helfen!

(das thema ist auch unter fische)

Also wenn sie wirklich 4 Jahre alt sind, dann sind sie nicht krank sondern sterben an altersschwäche. Aber schön das sie so lange schon leben!!

@ wilma

nitrit: ca. 0.1 oder gaaaaaaanz wenig drüber
nitrat: so 10
gh: 13
kh:12
ph:7

glaub nicht, dass das so schlecht ist. davon ganz abgesehen hab ich die ja schon seit 3jahren und die waren vorher in nem anderen becken (60er). da ich da kaum ahnung von aquaristik hatte, hab ich nie wassertests gemacht :oops: (muss ich leider zu meiner schande eingestehen)

Achso, dann kannst du mir nicht die Werte vom alten Becken mitteilen???

Soweit ich mich entsinne, sind meine Neons teilweise sogar älter geworden. Im ZFV (Zierfischverzeichnis.de) steht erreichbares Alter ca. 8,5 Jahre.

Ich habe vor ca. 3 Monaten mein 720er Becken total umgestaltet und musste die Fische umsetzen. Dort sind mir "nur" 2 Neons gestorben. Man muss auch bedenken, dass diese Fische zu den eher empfindlicheren Tieren gehören. Vielleicht war´s zu viel Stress für sie??

Gibst du deinen Fischen ab und zu was an Vitamine, Spurenelemente usw.????

ich muss gestehen nein. habs ma mit paprika und gurke probiert, eigentlich für die welse, so zur abwechlung, die haben es aber nicht gefressen.
was soll ich denen den geben, bzw. in was ist das zeug noch drin (sollte auf jeden fall schwimmen, meine neons lieben schwimmende sachen und gehen da an alles dran!! :lol: )

Oben