Neons tot/Wasserwerte

Hallo ihr

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe jetzt seit über 4 Wochen ein 54 Liter AQ am Laufen. Vor 2 Wochen habe ich Fische eingesetzt. 10 Rote Neons, 5 Ohrgitter-Harnischwelse und einen unbeabsichtigten winzigen Black Molly. Das Einsetzten war ein bißchen früh, ich weiß. Innerhalb von drei Tagen verabschiedeten sich 2 Neons, wobei der eine scheinbar einen Unfall mit dem Filter hatte. Eine Woche später hing der Black Molly im Filter. Ich habe ihn befreit, aber nach 10 Minuten ist er dann gestorben. Heute waren wieder 2 Neons hinter dem Filter eingeklemmt. Was suchen die dort? Das Problem hat auch schon mal wer anders hier beschreiben.
Meine Wasserwerte sind nicht optimal für die Neons, aber das ist kein Grund zum Selbstmord.
pH 7,5
gH 16
KH 7
No2 <0,3 mg/l
Getestet habe ich mit dem Set von sera.
Temp. 25°C
Was soll ich jetzt machen? Das Leitungswasser hier hat einen pH-Wert von 8. Sollte ich meine Fische dementsprechend aussuchen, oder den pH immer senken? Gibt es da eine Methode, ohne ständig pH-Minus reinzukippen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hi,

2 Wochen ist zu früh! Du solltest mindestens 4 Wochen warten.
Dein Wasser ist viel zu hart vür Neons wenn der PH Wert nicht runter kommt sterben alle deine Fische! Hanischwelse sind eigentlich auch zu groß für dein Becken.

also ich halte meine Neons bei einem ph Wert von 8! Habe versucht ihn mal langsam zu senken, aber dabei sind direkt 2 gestorben. Denke mal das geht bei mir, weil sie sich von klein auf an das Wasser gewöhnt haben.

Ich denke, deine Fische sterben, weil der NO2 Wert zu hoch ist. Du solltest dir einen genaueren Test zulegen und versuchen ihn unter 0,1 zu halten und auf Dauer dann auf 0 zu senken. Entweder du wechselst täglich 2x 70% des Wassers oder was ich dir raten würde du machst eine 10 Tage Nitrivec Kur.

Das die FIsche im FIlter hängen liegt wohl daran, dass sie geschwächt sind und dann angesogen werden.

der_andy

Mitglied
Hi,

ich muss meinen Vorrednern mal ins Wort fallen:

NO2: "<0,3" heißt "kleiner als 0,3mg/l" nicht mehr! Die Nitritpanik hier nimmt manchmal lustige Züge an. Wenn mit deinem Filter alles läuft und die üblichen Tröpfchentests nichts ergeben, sollte man da keine Panik verbreiten. Ich hoffe, Du hast das Peak abgewartet und nich alle auf einmal eingesetzt.

Ohrgitter-Harnischwels: Hier ist von Otocinclus die Rede, richtig? Der ist absolut okay für ein 60cm Becken.

Filter: Was hast Du für einen Filter? Wie hast Du die Leistung eingestellt? Prizipiell würde ich Dir erstmal raten einen Nylonstrupf über das Geräte, bzw die Ansaugöffnungen zu ziehen. Ob das jetzt an einer Schwächung der Tiere, starker Filterleistung, oder was auch immer lag... keine Ahnung

Zu Deinen Wasserwerten:
Fakt ist erstmal, dass dein Wasser zu hart ist für die Fische. Bei dem pH Wert denke ich auch, dass der runter sollte, (obwohl es da schon vereinzelt Leute gibt, die meine dass dass gerade noch okay sein könnte für die Fische). Lies Dir am besten mal was zu Osmoseanlagen, dest. Wasser und CO2-Düngung durch. Diesen pH Senk-Mittelche halte ich persönlich für keine gute Lösung.

Grüße,
andy

Kleine Neons können von nem stärkerem Innenfilter schon mal angesaugt werden... Dann sterben diese.... Besonders da Innenfilter immer ne ziemlich kleine Öffnung haben zum Ansaugen. Da ist der Sog dann schon ziemlich groß...

Erst mal danke für eure Tips.
Werde es wohl erst mal mit der Nitrivec Kur und einem genaueren Test versuchen.
Das Problem mit den Neons ist ja, daß sie hinter dem Filter (Innenfilter VitaTech300) festklemmen, also zwischen Filter und Scheibe. Dort können sie gar nicht angesaugt werden. Ander als der Black Molly, der direkt im Filter hing. Und besonders klein waren die Neons auch nicht mehr.
Das die Welsgröße (ca.4cm) stimmt, denke ich auch, denn ich wollte ja kleinbleibende Tiere.

Habe jetzt die Hälfte des Wassers gegen destilliertes Wasser getauscht. Die No2 Werte scheinen die Fische aber nicht zu töten. Ich habe beobachtet wie einer der kleineren Neons hinter dem Filter langgeschwommen ist. Es ist anzunehmen, daß die anderen das gleiche versucht haben. Nur wollten sie wohl nach oben weg und haben sich dabei in den Gummisaugnäpfen eingeklemmt. Demnach hätte ich ersten einen ungklärten Todesfall. Wie kann ich weitere Todesfälle verhindern?

der_andy

Mitglied
Hi,
meine spontane Idee wäre jetzt, etwas hinter den Filter zu stecken, zB ein Stück groben PUR-Schaum. Keine Ahnung was Du so im Haus hast... :?

Grüße,
Andy

Was ist denn PUR-Schaum? Gibts noch andere Dinge die ich hinterklemmen kann?
Wollte jetzt versuchen über Torf zu filtern und ein paar Schwimmpflanzen reintun. Habe mittlerweile alle Foren über ph-Wert, Torf und Neons gelesen und dies scheint mir die beste Lösung.
Ist das in Ordnung?

Hi!

Ich hab auch ein 54 Liter Becken mit Innenfilter. Ebenfalls Otocinclus (Ohrgitter-Harnischwelse) drin... die sind völlig ok für das Becken!

Unfälle hatte ich bisher keine... liegt vielleicht daran, dass ich sowas wie einen Socken über dem Filter habe. Dieser nimmt der Ansaugkraft einiges an Stärke und verringert den Abstand zwischen Glas und Filter!

Der Innenfilter saugt ja nicht hauptsächlich von den Seiten an, sondern witzigerweise von hinten. Das kann ich gut an meiner Socke erkennen, da die Rückseite schneller verschmutzt war als die Seiten.
Fische sind nun mal neugierig, wollen alles erkunden und geraten da schon mal in Schwierigkeiten.

Ich würde folgendes vorschlagen:
Jemanden (die Mama?) fragen, ob vielleicht ein Damen (Nylon-)strumpf übrig ist, diesen dann gut unter fliessend Wasser ausspülen und dann über den Filter stülpen.
Und zwar wie folgt:
1.) Filter abschalten
2.) Filter über die Wasseroberfläche halten bis kaum noch Wasser herausläuft
3.) Füsse abmachen (am Besten mit der Plastikhalterung... wenn nich geht, auch egal)
4.) Filter in den Strumpf stopfen
5.) Den Strumpf zuschneiden, so dass noch genug Platz für einen Knoten ist
6.) Knoten reinmachen
7.) Füsse wieder drauf machen
8.) Den Ausströmer frei schneiden
9.) Filter wieder einsetzen
10.) Filter einschalten

Das Ganze sollte innerhalb von 30 Minuten abgehandelt sein, da sonst die Filterbakterien absterben. Je schneller Du das schaffst, desto besser!

Über Torf filter ist ok, lässt sich aber bei dem Mini-Innenfilter nicht so einfach bewerkstelligen.
Schwimmpflanzen sind immer gut, aber darauf achten, dass es nicht zu viele werden, da sonst kaum Licht für die anderen Pflanzen bleibt.

Um den pH-Wert zu senken, ist die Zugabe von Co2 auch ganz gut und hat noch positive Nebeneffekte:
- Besseres Pflanzenwachstum (weniger Nitratanreicherung)
- Kleinere Algengefahr

Soviel von mir! :D

Oben