Neonkrankheit?

Hallo,

ich hab bei einigen meiner Neonsalmler helle Flecken im roten Bereich. Ich möchte fast behaupten, die wurden meinem Vater schon so verkauft, nur haben sich diese Flecken mittlerweile teilweise verschlimmert.

Ich bin der Meinung es handelt sich um die Neonkrankheit. Kann jemand meinen Verdacht bestätigen?

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Patrick

Anhänge

• 100_2201kl.jpg
    100_2201kl.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 106
  • 100_2211kl.jpg
    100_2211kl.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 105

Weißpünktchenkrankheit

Hey!
Meine Neons hatten das auch vor kurzem!
Behandle das so schnell wie möglich mit Medikamenten gegen Weißpünktchenkrankheit... Deine Neons können da dran sterben sonst!
Meine haben alle überlebt, die Medikamente sind ziemlich gut....
Würde aber nicht das Salz enfehlen!
Liebe Grüße
Maya

Weißpünktchen- oder Neonkrankheit?

hey,

danke für die Antwort. aber ich dachte bis jetzt immer, die Neonkrankheit und die Weißpünktchenkrankheit sind zwei unterschiedliche Krankheiten?

Den Neon, der auf dem Foto zu sehen ist, gibt es jetzt nicht mehr, da ich Angst hatte, das er die anderen anstecken könnte. Außerdem hatte ich gelesen, dass es gegen die Neonkrankheit keine Mittel gibt.

Was soll ich denn nun am besten machen? Auf Weißpünktchenkrankheit behandeln? Einen Neon gibt es noch, der einen weißlichen Fleck im roten Bereich hat. Die anderen sehen alle ganz normal aus. Verhalten tun sie sich alle normal.

Beste Grüße
Patrick

Hallo,

also wie Ichthyo sieht das jetzt aber nicht aus. Frag mal deinen AQ-Händler deines vertrauens und nicht einfach irgendein Medikament ins Becken kippen ohne zu wissen was deine Fischis wirklich haben.
Und habe ich das so richtig verstanden, dass du nur 2 Neons hast bzw. jetzt nur noch 1? Das wäre viel zu wenig. neons sind Schwarmtiere!!

Gruß, Nicole

Hallo Nicole,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich hab noch 11 Neons. :wink: Ich meinte damit, dass nur einer noch so einen hellen Fleck hat. Den anderen gehts optisch gut.

Beste Grüße
Patrick

Hallo,

Dankeschön für die Links. Wie die falsche Neonkrankheit sieht es allerdings eher nicht aus, sondern eher wie die "echte". Ich werde das ganze mal weiter beobachten und abwarten.

Beste Grüße
Patrick

Oben