neon verschwunden nach mulmreinigung

hallo... und noch eine frage.... :roll:

ich habe vorhin in meinem aq den mulm abgesaugt... seitdem fehlt einer meiner kleinen neons... er ist nun seit stunden nicht emhr aufgetaucht... und verstecken kann er sich eigentlich auch nicht... haben alles abgesucht... wo kann er sein? ich kann ihn doch nicht weggesaug haben, oder? schließlich ist doch ein "sieb" in der mulmglocke. da passt er nicht durch. oder hab ich ihn irgendwie unbemerkt auf den boden gestampft und unter dem kies begraben? das kann doch auch nicht wirklich sein, oder? aber wo ist der kleine nur? haben wirklich alles abgesucht und ihn seit stunden nicht mehr gesehen (normaslerweise schwimmen sie immer zusammen im schwarm)

vielen dank für eure hilfe.

ganz liebe grüße

Hallo nochmal :) ,

wenn ein Sieb in deiner Mulmglocke ist, kann es eigentlich kaum sein. Aber mir ist es auch schon passiert, dass ich einen Jungbarsch regelrecht umgegraben habe. Dieser konnte sich jedoch selbsständig aus seinem "Grab" befreien.

Gruß, Henric

hallo henric,

vieln dank für deine schnellen antworten :D

es ist wirklich schlimm-als anfänger habe ich sooo viele fragen... :roll:

ich kanns mir garnicht vorsterllen, dass ich ihn abgesaugt habe.. aber ich kann mir wirklich nicht erklären, wo er hin ist... er ikst immer noch nicht wieder aufgetaucht... :cry:

...nun erst mal durchatmen. Habe in meinem Becken 3 Garnelen. Diese waren 3 Wochen nicht auffindbar. Letzte Woche habe ich alle nach einem Pflanzenschnitt wieder gefunden. Sicher ist ein Neon auffälliger als eine Garnele, aber es wäre trotzdem möglich, dass er wieder auftaucht. Mal ´ne andere Frage: Hast du schon mal im Filter nachgesehen ? Klingt zwar komisch, aber da gibt´s die verrücktesten Geschichten.

Gruß, Henric

Hallo!

Mein Tip: Bitte sauge keinen Mulm ab!
Dein Aquarium ist noch sehr frisch und kann nach wenigen Wochen schnell in den Werten (Nitrit) kippen.
Im Mulm sind sehr wichtige Bakterien enthalten, die Du so Deinem Ökosystem nimmst.
Die Bakterien, die dem Nitrit entgegen wirken, sind im Wasser kaum vorhanden. Sie befinden sich im Bodengrund und im Filter.

Maya

Edit: Dass Neon immer im Schwarm schwimmen ist nicht typisch. Neon sind zwar eine Art Gruppenfisch, aber keine richtigen Schwarmfische (Auch wenn sie oft so bezeichnet werden.). Bei Gefahr schwimmen sie zusammen im richtigen Schwarm. Haben sie ihre Ruhe (Wohlbefinden), tun sie das nicht.

Oben