Neon / NEon-Tetra

Hi,
habe vor mir ein Neon-Aq einzurichten.
Da ich bei mienem Fachhändler schon lange keine Fische mehr gekauft habe wollte ich mir die Preise neu einprägen ( am Rande : BOAR sind die teuer geworden Guppy W 1,50 !!! ).
Nun steh ich da

Roter Neon XL - 1,50€ st.
Neon Tetra - 0,60€ st.

Das einzige was mir aufgefallen war, ist das die Tetras entschieden kleiner und farbintensiver waren

nun bin ich am überlegen...
Wo ist der große Unterschied?
Welche sind besser?
Ich spekuliere auf die Tetras ( Schüler = net soo viel Kohle ;) )

vlt kennt sich von euch einer aus

lg christian
 


Hi

Auf das bin ich bei meinen ersten Neons auch gestoßen. Hab mich letztendlich auch für die Tetras entschieden. Sind wesentlich robuster und billiger. ;) (Haltungsbedingungen trotzdem beachten!!!) Spöäter habe ich mir dann noch ein paar Rote Neons gekauft , sind aber leider alle nach etwa 1nem Monat gestorben. :(


Dieser Preisunterschied macht sich wohl dadurch bemerkbar das die Tetras doch recht einfach nachzuzüchten sind8daher auch die intesive farbe). Bei den "echten" Neons sieht das schon anders aus. Da ist es zwar auch möglich aber doch mehr Aufwand und es lohnt sich nicht. Daher sind die doch fast alle noch Wildfänge.

Ich selber habe versucht beide zu Züchten leider gelang es mir aber nur bei dem Tetra. :(


mfg Lukas
 
Soviel ich weiß spielt da die Wasserhärte auch ne Rolle. Die roten neon brauchen wenn ich mich nicht irre weiches wasser und die tetras eher etwas härteres.

wobei noch zu sagen wäre das die "tetras" die "normalen" neon sind

also
Paracheirodon axelrodi = "Roter" Neon
Paracheirodon innesi = "Normaler" Neon
und dann gibts noch den
Paracheirodon simulans ="Blauer" Neon

Das Tetra ist die abkürzung von Tetragonopteridae und bedeutet einfach "die mit den viereckigen Flossen" und bezeichnet Salmler im allgemeinen (hab ich so irgendwo mal gelesen von daher keine gewähr :) )
 

Pagan

Mitglied
Das die tetras farbintensiver waren verwundert mich nun etwas. Eigentlich sind es nämlich die Roten Neons, deshalb ja der Name.

Ganz grob erklärt: Rote Neons sind WESENTLICH zimperlicher was Wasserwerte und Stress angeht. Da kannste, je nach "Qualität" schon mit bis zu 30% Verlusten bei kurzem Transport vom Händler zu dir rechnen. Sie sind rein theoretisch schöner, aber auch nicht so einfach zu halten.
Beide Arten werden gleich groß.
Neon Tetras (oder einfach Neons) vertragen eine Wasserhärte von über 20° dGH ohne Probleme...

Ich habe mir einmal 7 Rote Neons gekauft. Zwei waren nach nem halbstündigen Transport hin, die anderen sind ein eingefahrenen Becken mit passenden Wasserwerten am nächsten Tag tot gewesen.
Vor ein paar Monaten habe ich mir 15 Neontetras gekauft. Nach halbstündigem Transport lebten noch alle. Habe sie ins selbe Becken getan und heute zähle ich bei dichtem Bewuchst bis zu 12 gleichzeitig an meiner Frontscheibe...
 


Oben