Neon krank?

Tut mir echt Leid!

Du darfst halt nicht zuviel Füttern. Aber das ist ja nicht nur während einer Krankheit so.

Wichtig ist, das du nicht über Kohle filterst, während du gegen Ichthyo behandelst. Sonst heißt es nur warten, warten, warten und die oben genannten Schritte immer wiederholen

Mfg Micha

Hallo,
erst mal ne wichtige Seite
http://www.drta-archiv.de/Diagnose/vorsorge.shtml

ich habe einige Erfahrungen mit Ichtyo gemacht und kann dir nur sagen, das bei Ichtyo oft eine Bakterielle Infektion dazu kommt, daher hat man dann teilweise unspezifische Anzeichen. Auch kann der Erreger erst mal nur in den Kiemen sitzen, vor allem bei Welsen, dann denkt man beim Tot des Fisches nicht unbedingt an Ichtyo. Ein sicheres Zeichen ist das scheuern an Einrichtungsgegenständen o.ä. Soltest du mit deinem Mittel keinen Erfolg haben.......
Das im Moment vom Zierfischdoktor empfohlene Mittel ist Punktol von JBL, er meinte aber man könne die Dosis ein wenig erhöhen und nicht wie in der Anleitung beschrieben 3 mal nachdosieren, sonder 6 mal.
Und noch ein Tip: das Medikament immer abends geben und dann das Licht ausmachen.
Viel Glück Martina Smile

shadowwalker schrieb:
Tímo schrieb:
Folgende Maßnahmen habe ich jetzt durchgeführt:

80% Wasserwechsel
Temperatur auf 28° erhöht (Schrittweise bis 30°)
Licht aus

Gleich bringt mir ein Bekannter sera costapur mit. Werde dann sofort mit der Behandlung beginnen.

Aktivkohle bekomm ich zum glück.

Was ist wenn der Antennenwels schon befallen ist? Wenn ich ihn dann rausnehme um ihn von dem Medikament zu schützen und später wieder in dieses Becken gebe, bringt er die Erreger doch wieder rein?

Halten die Pflanzen und Fische es wohl bei den hohen Temperaturen und auch ohne Licht (besonders die Pflanzen) aus?

Liebe Grüße
Timo

oh oh der 80% Wasserwechsel kann vielleicht deinen Fischen ihr Todesurteil sein. Wenn Fische krank werden, leigt es meistens daran, dass die Wasserqualtität mistig ist, dass heißt die "guten" Bakterien fehlen. Mit deinem 80% Wasserwechsel, hast du jetzt nochmal 80% von deinen schon eh zu wenig vorhadenen "guten"Bakterien hienausgekippt, meinen Mossbarben hat es damals den Tod gebracht.....
Du solltest auf jedenfall im Moment kein Medikament einsetzten, erstmal die Bakterien, kannst in jedem Tierladen Bakterienstarter kaufen dann 2Wochen warten(ich weiß nur net wie das ist mit dem schlimmer werden, ich darf im Mometn kein Mittel einsetzten, da meine Wassewechsel durch Tipp mit Kochsalz, ruiniert sind, darf da im Moment nichts machen, außer Starterbakterien reintun u.u und erst in ein paar Wochen meine armen Flösselaal behandeln, der hinten ein Bakterielle Geshichte hat u.u) und dann evt die Fische behandeln, ich habe den selben Fehler damals gemacht.
grus
shadow

Warum sind deine Wasserwechsel durch Kochsalz ruiniert???

Hallo,

danke erstmal für die weiteren Antworten.

Ich werde mir jetzt JBL Ektol cristal zur Lösung der Erreger vom Fisch und JBL Punktol zur Vernichtung der Erreger zulegen da es mit sera anscheinend nicht klappt.

Frage nun: Muss ich sera erst rausfiltern bevor ich díe JBL Produkte anwenden darf?

Liebe Grüße
Timo

Tímo schrieb:
Hallo,

danke erstmal für die weiteren Antworten.

Ich werde mir jetzt JBL Ektol cristal zur Lösung der Erreger vom Fisch und JBL Punktol zur Vernichtung der Erreger zulegen da es mit sera anscheinend nicht klappt.

Frage nun: Muss ich sera erst rausfiltern bevor ich díe JBL Produkte anwenden darf?

Liebe Grüße
Timo

Wieso willst du jetzt mit anderen Medikamenten anfangen? Die Behandlung von Ichthyo kann bis zu 3-4 Wochen dauern. Man braucht leider etwas Gedult. Mit Medikamenten von JB* wird es auch nicht schneller gehen. Ich würde bei einem medikament bleiben und die Behandlung fortsetzen.

Mfg Micha

Hallo Timo,
du mußt natürlich selbst entscheiden welches Mittel du verwendest. Ich habe dir nur eine alternative Möglichkeit zu deinem Medikament gegeben, was außerdem vom Arzt und auch vielen anderen empfohlen wird.
Solltest du umstellen würde ich einen ww machen und dann nach 2 Tagen neu behandeln, der Zierfischdoc hat sogar gesagt man könne nicht wie in der Anleitung beschrieben nach 3 Tagen, sonder schon nach 2 Tagen neu dosieren und das ganze so lange bis keine Anzeichen mehr zu sehen sind.
Achte auch auf das Scheuern an Gegenständen, nicht immer sind Pünktchen zu sehen.
Das ektol Christal kannst du sofort mit verwenden.
Hier nochmal eine wichtige Seite für alle Aquarianer.
Ich drück die die Daumen.
Viele GrüßeMartina

http://www.drta-archiv.de/Diagnose/vorsorge.shtml

Hallo!

Ich habe mit JBL Punktol 1000 gute erfahrungen gemacht! Bevor ich das Mittel verwendet hatte sind mir 12 von 20 Neons verstorben!!!
Die Behandlung dauert in ideal fall max. 7 Tage und mann sollte zusätzlich eine Verschlusskappe innen dazu geben!!
NUR!!! Die Neon ist eine empfindliches Fisch, was wiederum heisst du wirst auch wenn du jetzt erfolgreich bist nach 2-3 mon. wieder welche haben. Werden meistens durch Stress od. schlechte Wasserwerte verursacht!
Wassertemp. am ersten 1-2 Tag auf 27Grad - Licht aus! - Kohle raus!
Wassertemp. am 3.-5 Tag - 29Grad - Licht nur 5-max.7stunden einschalten!Am besten zw. 13uhr und 19Uhr!
Wassertemp. am 6-7Tag.!!
Lass die Deckel während der ganzen Behandlung auf, belüftung ist wichtig!!
Kannst auch CO² tabs reingeben, musst aber nichts!!
Und vor jeder Dosierung Wasserwechsel 50%, und nicht nacher!!!!!

Hallo,

hasan schrieb:
Kannst auch CO² tabs reingeben, musst aber nichts!!
Und vor jeder Dosierung Wasserwechsel 50%, und nicht nacher!!!!!

Ich denke du meinst o2 (Sauerstoff) Tabs :wink:

@Timo

Bei der Behandlung gegen Ichthyo ist es sehr wichtig das das Licht ausgeschaltet bleibt, am Besten das Becken komplett abdecken, da der Medikamentenbestandteil Methylenblau sonst nicht wirkt.

Viel Erfolg!

Grüße
Nadine

Hallo,
das macht die Behandlung mit Punktol so einfach, weil man weder das Licht noch den Filter aus machen muß. Die Fisch müßen nicht hungern und es hängen keine Teebeutel im Wasser u.s.w.
viele Grüße
Martina

Neon tod!

alled tod - massaker!!
das mittel JBL Punktol 1000 hat nichts geholfen, vor 3mon. konnte ich die Krankheit erfolgreich behandeln wie oben beschrieben!!! Dies mal hat es nicht geklappt und ich habe nach 7tagen ein anderes Mittel "Aquasan" verwendet die nur für Pünktchen krankheit hilft!!!
Und, dann!!!
Obwohl ich das Mittel nach Beschreibung verwendet habe sind mir nach 3Tagen 1 Feuerschwanz+ 3Schwertträger+ Panzerwelse+ 1Putzfisch gestorben!! Das beste die Neon waren an statt besser zu gehen noch schlimmer erkrankt! Es sind mir nach 12 Behandlungstagen (7Tage mit JBL) habe WW durchgeführt 70% +(5Tage Aquasan) habe mich entschieden von meiner Neon's zu verabschieden!! von 30Neon's waren über 20 erkrankt und dier Rest ging es auch nicht so gut!!! Also, werde mir wohl nie wieder Roter Neon Fische zulegen!! Die Wasserwerte sind OK gewesen und die Dosierung genau eingehalten!!

Oben