Neon krank?

Hallo,
hab da mal ne Frage... :?:
ich habe ein 54 l Aquarium, das seit ca. 3 - 4 Monaten läuft. Die Werte sind folgendermaßen:
Nitrit negativ, Phosphat 0,5, ph 7, GH 10, kH 7.
Besetzt ist das Becken (momentan leider etwas viel, weil so viel Nachwuchs) mit
3 erwachsene Guppys
2 erwachsene Platys
2 Antennenwelse
7 Neons (mit durchgehend rotem Streifen)
jeder Menge Guppy- und Platynachwuchs (mindestens 10 und 6)
5 Garnelen (Namen vergessen) und ein paar Turmdeckelschnecken.
Pflanzen hab ich verschiedene drin, aber auch da weiß ich die Namen nicht.

Wasserwechsel wird alle 4 Wochen gemacht, Filterwechsel auch, im 2-wöchentlichen Wechsel (ca.) Geändert hab ich seit längerer Zeit nix mehr.

Folgendes Problem:
Einer meiner Neons hat am Rückenflossenansatz und kurz hinter dem Kopf jeweils einen weißen, hervortretenden "Knoten" oder Punkt oder Beule. Der an der Rückenflosse sieht eher danach aus, als ob er komplett äußerlich wäre, der in Kopf- (und Augen-)nähe eher von innen. In meinen Ratgebern hab ich leider nix darüber gefunden. Hab mal ein (leider etwas unscharfes) Foto gemacht, die Dinger sind aber recht gut erkennbar. Was könnte das sein? Ist es ansteckend oder/und behandelbar? Und wenn behandelbar, dann wie?

Über euere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

lg Eva
 

Anhänge

  • Foto0112.jpg
    Foto0112.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 79
Hallo,

um dem in Zukunft vorzubeugen würde ich die Wasserwechselintervalle verkürzen (ungefähr jede Woche 30% Wasser wechseln). So reduziert sich die Keimdichte etwas und die Werte werden nicht nach jedem Wasserwechsel so stark verändert.
Dafür könntest Du den Filter weniger häufig reinigen und zwar dann, wenn der Filter deutlich schwächer läuft als sonst. Wenn dies allerdings schon nach zwei Wochen der Fall sein sollte würde ich mir einen größeren Filter kaufen.
 
Oben