Hallo zusammen,
zuerst möchte ich ein paar wichtige Informationen zu meinem "Problem" mitteilen:
1.) Beckengröße ? (Liter oder Maße)
60 l
2.) Wie lange besteht das Becken schon/Seit wann ist es mit Fischen besetzt?
seit Januar
3.) Vollständiger Besatz ?
4 Zebrabarben
9 Neons
3 kleine Saugwelse
1 Zwerggurami (das Weibchen ist leider vor ca. 2 Wochen gestorben, wollten die Woche ein neues holen, die Frage ist, ob das jetzt so gut ist?)
4.) Welche Becken-Filterung?
Innenfilter
5.) Aktuelle Beckenwasser-Temperatur?
27 Grad
6.) Wasserwechsel in % wöchentlich:
30 - 50 %
7.) Meine Beleuchtungszeit ist wie folgt:
Von 10:00 - 20:00 Uhr
8.) Meine Beleuchtungsstärke:
Eine Leuchtstoffröhre (war beim Aquarium dabei)
9.) Welche Wasserwerte ? (speziell der NO2 -Gehalt wäre sehr wichtig zu wissen)
Testkoffer haben wir heut bestellt
10.) Wurde in letzter Zeit in dem Becken was verändert? Neue Pflanzen, neue Einrichtungsgegenstände, neue Fische dazugesetzt?
Nein, nur Wasserwechsel
11.) Verhalten sich die anderen Fische im Aquarium normal bzw. weiterhin eher unauffällig?
Ja , sie verhalten sich so wie immer
12.) Welche Fische sind erkrankt?
Der Zwergfadenfisch
+ ein Neon (konnte es nur bei einem beobachten)
13.) Veränderung am Verhalten, des Aussehens, des Kotabganges oder der Körperhaltung?
Gurami:Weniger Agil (wirkt erschöpft und ruht sich teilweise an Pflanzen aus), frisst normal, ist ängstlicher/schüchterner als sonst
Neon: Hat Augenscheinlich Probleme mit dem "Gleichgewicht"
14.) Konkrete Beschreibung der Krankheitssymptome:
Gurami:Komischer Ausschlag am Maul (weißlich/rötlich) und hat so einen komischen Faden am Körper (siehe Bild)
Der Ausschlag, sah am Anfang nur aus wie ausgeschürft, ist aber mittlerweile gewachsen, er hat es jetzt seit ca. dem 10.Mai
Neon: Siehe Bild
15.) Was wurde bisher unternommen/welche Medikamente wurden verwendet?
Noch nichts
Bitte um möglichst schnelle Hilfe, damit ich den Fischen ggf noch mit Medi's helfen kann bevor es zu spät ist... :cry:
zuerst möchte ich ein paar wichtige Informationen zu meinem "Problem" mitteilen:
1.) Beckengröße ? (Liter oder Maße)
60 l
2.) Wie lange besteht das Becken schon/Seit wann ist es mit Fischen besetzt?
seit Januar
3.) Vollständiger Besatz ?
4 Zebrabarben
9 Neons
3 kleine Saugwelse
1 Zwerggurami (das Weibchen ist leider vor ca. 2 Wochen gestorben, wollten die Woche ein neues holen, die Frage ist, ob das jetzt so gut ist?)
4.) Welche Becken-Filterung?
Innenfilter
5.) Aktuelle Beckenwasser-Temperatur?
27 Grad
6.) Wasserwechsel in % wöchentlich:
30 - 50 %
7.) Meine Beleuchtungszeit ist wie folgt:
Von 10:00 - 20:00 Uhr
8.) Meine Beleuchtungsstärke:
Eine Leuchtstoffröhre (war beim Aquarium dabei)
9.) Welche Wasserwerte ? (speziell der NO2 -Gehalt wäre sehr wichtig zu wissen)
Testkoffer haben wir heut bestellt
10.) Wurde in letzter Zeit in dem Becken was verändert? Neue Pflanzen, neue Einrichtungsgegenstände, neue Fische dazugesetzt?
Nein, nur Wasserwechsel
11.) Verhalten sich die anderen Fische im Aquarium normal bzw. weiterhin eher unauffällig?
Ja , sie verhalten sich so wie immer
12.) Welche Fische sind erkrankt?
Der Zwergfadenfisch
+ ein Neon (konnte es nur bei einem beobachten)
13.) Veränderung am Verhalten, des Aussehens, des Kotabganges oder der Körperhaltung?
Gurami:Weniger Agil (wirkt erschöpft und ruht sich teilweise an Pflanzen aus), frisst normal, ist ängstlicher/schüchterner als sonst
Neon: Hat Augenscheinlich Probleme mit dem "Gleichgewicht"
14.) Konkrete Beschreibung der Krankheitssymptome:
Gurami:Komischer Ausschlag am Maul (weißlich/rötlich) und hat so einen komischen Faden am Körper (siehe Bild)
Der Ausschlag, sah am Anfang nur aus wie ausgeschürft, ist aber mittlerweile gewachsen, er hat es jetzt seit ca. dem 10.Mai
Neon: Siehe Bild
15.) Was wurde bisher unternommen/welche Medikamente wurden verwendet?
Noch nichts
Bitte um möglichst schnelle Hilfe, damit ich den Fischen ggf noch mit Medi's helfen kann bevor es zu spät ist... :cry: