Neon ist fett! Hilfe!

Hallo Leute,

als ich gestern nachmittag nach Hause gekommen bin ist mir mein einer neon ziemlich ins auge gestochen, weil er extrem fett ist. Dabei hatte er ja garkein Futter bekommen gehabt zuvor. Ich weiß nun nicht was das ist. Es ist auch nicht zurück gegangen. Habe auch angst zu füttern nicht das er platzt :( Was soll ich tuen?

Habe noch 2 Bilder angefügt wo ihr ihn sehen könnt. Bei dem einen Bild habe ich den betreffenden Neon rot umkreist.

Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• neon1.jpg
    neon1.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 300
  • neon2.jpg
    neon2.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 302

HI
ich möchte dir keine Angst machen oder so aber ich hatte auch einen neon der fast genauso aussah. Ich habe ich täglich beobachtet und habe bei mir auf bauchwassersucht getippt... das ist leider nur schwer oder gar nicht heilbar. ich habe mich gefraut weil er dünner geworden ist(dachte ich) aber er ist am nächsten tag gestorben :cry: ich hoffe deiner ist nicht auch krank!

Ich weiß auch nicht woher das auf einmal kommen kann, einige meiner Neons hatten auch mal so einen dicken Bauch sie sind jedoch nicht gestorben sondern leben immer noch und der Bauch ist wieder dünner geworden. Nur jetzt ist es manchmal so das sie immer so Bewegungen machen als würden sie tanzen, das sieht aus wie Rinderwahn! :lol:

Woher das jedoch kommt weiss ich auch nicht.

Manchmal gibt es dinge zwischen Himmel und Erde die sind unerklärlich ob es sich dabei nun um die Bauchwassersucht handelt weiß ich nicht aber sieht danach aus, und das überleben sie nicht aber bei mir war das auch mal ging aber wieder weg. Aber hier sieht es noch ein bisschen extremer aus wie es bei meinen mal war!

aaah! bei mir hat das schon wieder einer! aber diesmal sieht es bei mir komisch aus... :cry: das sieht bei mir gerade etwas verbeulter aus als ob er eier im bauch hätte aber bei neons bei denen die zucht ja sehr schwierig ist kann ich mir daas nicht vorstellen... ein anderer ist auch auf dem besten wege dick zu werden? kann mir einer helfen?

hat deerzeit einer bei mir auch...er kommt kaum dem schwarm hinterher ...

was man dagegen tun kann weis ich auch nicht. habe auch schon mit einem fachmann gesprochen der sich das auch nicht so recht erklären konnte...

solange es allen anderen ( habe insgesamt ca. 150 ) gut geht, bin ich auch guter dinge.

er frisst aber ganz normal, hat normale kotfäden . etc.... einfach abwarten ...

liebe grüße

richy

ps : siehe deine signatur :wink: :

Der wirkliche Aquarianer denkt modern und behält die Ruhe, probiert aus und ergreift Eigeninitiative, nur wer eigene Erfahrungen macht, lernt wirklich. "

das ist ganz klar Bauchwassersucht (BWS)...hatten einige meiner Fische leider auch - sind dann auch nach kurzer zeit drauf gegangen.

Ich würde dir raten den betroffenen Fisch schnellst möglichst zu erlösen oder allein in ein separates Becken tun, den BWS ist ansteckend :!: für deinen kompletten Besatz...

Ich hab es leider bei mir sehr spät gemerkt und musste viele Verluste hinnehmen :cry:

Schau dir am besten diesen Link dazu an:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=13589

Hoffe ich konnte dir helfen

Hi,

erstmal wäre noch zu klären, ob auch andere Symptome zutreffen, wie abstehende Schuppen, Fressunlust usw.

Zur Ursache von Bauchwassersucht kann man schlecht was sagen, da kann vieles der Auslöser sein. Welcher Besatz ist noch im Aquarium, wie ist die Einrichtung, wie sind die Wasserwechselintervalle?

Sicherheitshalber würde ich den Fisch aus dem Aquarium entfernen, um die anderen Tiere nicht zu gefährden und danach einen großzügigen Wasserwechsel machen.

Oben