Neon salmler haben beulen am bauch - Was ist das?

Hallo ihr lieben,
ich habe heute entdeckt das einige meiner ca. 15 neon salmler beulen am bauch haben, bei manchen ist der rote streifen auch nicht mehr sehr leuchtend und wirkt irgendwie ausgewaschen! was kann das sein?
sie fressen aber alle normal und jagen sich gegenseitig und wirken nicht irgendwie schlapp oder träge, haben auch keine hervorstehenden augen oder ähnliches.

Danke schonmal im vorraus!
 

ischhalt

Mitglied
Hallo

ein Bild wäre hilfreich.
So kann man nur vermuten.
Es könnte sein, das die Beulen durch Futter entstanden sind.Da sehen die manchmal unförmig aus. :wink:
Beobachte mal ob die wieder weggehen.
Aber wie gesagt nur ne Vermutung.

lg Lisa
 
also die wasserwerte:
Nitrit:0
Nitrat:0
GH:8°d
KH:6°d
pH:7.2
Cl2:0

das becken läuft seid 1 monat! und fasst 103l

die bilder kann ich noch nicht hochladen ich muss sie erst formatieren die sind noch zu groß! aber ich hoffe du kannst damit schon mal was anfangen?!
 

ischhalt

Mitglied
Mit Windows Paint lassen die sich schnell verkleinern. :wink:

die Werte werden hier nicht viel helfen . :wink:

lg Lisa
 
soo hier sind jetzt auch die bilder, besser hab ich sie leider nicht erwischt...
 

Anhänge

  • asdf.jpg
    asdf.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 1.505
  • fdsavjhffghf.jpg
    fdsavjhffghf.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 1.505

ischhalt

Mitglied
Gut erkennen kann ich jetzt nichts.
Guck einfach mal ob die morgen immer noch die Beule haben.

Was ich sehe , es fehlen noch viele Pflanzen, das könnte die Färbung erklären. Es ist zu grell.


Lg Lisa
 
Hey,
sieht fürs erste wie ein vollgestopfter Wanst aus. :mrgreen:
Meine Neons siehen nach der Fütterung genauso aus. Somit könnte der erste Verdacht von Lisa zutreffen.
Sind die Bäuche auch kurz vor der Füttrung so dick?? Sehen die Fische zu dem Zeitpunkt normal schlank aus, danach jedoch dicker, hängts wohl mit der Fütterung zusammen. Ist aber normal.
Beobachte das mal.
 
Hey,
ischhalt schrieb:
Was ich sehe , es fehlen noch viele Pflanzen, das könnte die Färbung erklären. Es ist zu grell.
joop!! Daran wirds liegen. Neons mögen es etwas schattiger.
Setz viel mehr Grünzeug rein. Vor allem die Randbereiche würde ich üppig bepflanzen. Achte jedoch dass noch genügend freier Schwimmraum bleibt. :wink:
 
okay dann schau ich mir die kleinen vielfraße morgen bevor ich sie füttere mal genauer an!
ich will mir morgen schwarze und silberne mollys holen gehen! dann werde ich da gleich mal noch 2-3 pflanzen mitnehmen?
das wir dann hoffentlich reichen? was ich noch dazu sagen muss, die pflanzen sind noch nicht all zu lang gepflanzt und die wachsen ja noch^^ hoffe ich zumindest!
 
Hallo,

je mehr Pflanzen Du Dir kaufst, desto besser. Gerade am Anfang sind viele schnellwachsende Pflanzen von Vorteil. Außerdem kannst Du damit die Heizung etc. verdecken. :D

Nur als Tipp nebenbei: Kleb' doch eine schwarze Fotorückwand oder etwas ähnliches an die hintere Scheibe. Das wertet das Becken optisch sehr stark auf.

Und lass den Luftheber weg. Der verbraucht nicht nur unnötig Strom, sondern treibt durch die entstehende Oberflächenbewegung das, für die Pflanzen wichtige, CO2 aus dem Wasser. Eine leichte Oberflächenbewegung durch den Filterauslass reicht vollkommen aus.
 
naja mir gefallen die rückwände nicht^^ ich find es schöner wenn man durchschauen kann! und wenn so eine rückwand nicht unbedingt nötig ist dann will ich auch nich unbedingt noch eine dran machen
naja ein paar pflanzen setz ich shcon noch mit rein aber ich wills auch nich komplett vollstopfen!
 

ischhalt

Mitglied
Nö musste nicht, aber nur zum beispiel ein schwarzer tonkaarton dämmt auch das licht im Aqua, was natürlich den Neons zugute kommt.

Du kannst auch nur den Hinteren bereich bepflanzen. Damit die Fische wenigstens die Möglichkeit haben sich unterzustellen/ zurückzuziehen.

lg Lisa
 
hallo ihr lieben :)

also ich hab meine neons jetzt mal ein paar tage beobachtet. und ihr hattet recht, vor der fütterung, schöööne schlanke fischis nach der fütterung fette neons mit beulenbauch :D
ich hab jetzt auch noch 3 weitere pflanzen besorgt sieht jetzt auch nochmal hübscher aus!

vielen dank für eure hilfe
 

ischhalt

Mitglied
Hallo

Na ist doch super :mrgreen: .

Ich weiss, wie erschrocken ich war als ich das, dass erste mal bei meinen Fischen gesehen hab. :lol: :lol: :lol:

Und ist die Fär´bung durch die Pflanzen besser geworden ;)

Lg Lisa
 
Oben