Neocaridina & Alternanthera Reineckii

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen :)

Seit gestern Abend treibt mich die Frage um ob die Neocaridina davidi sich an Papageienblatt vergehen würden. Habe bereits das Internet durchforstet wie ein wilder aber bin nicht fündig geworden. Amanos scheinen ja wahre freude an den Pflänzchen zu haben so frage ich mich ob das für die anderen Arten auch gilt.

Da meine bessere Hälfte sich ein paar Redfire Garnelen wünscht, ich aber schon Papageienblatt im Becken habe wäre da ein bisschen Schwarmwissen von Vorteil...

beste Grüße

Ago

Mitglied
Hallo,

unter Vorbehalt: Meines Wissens nach gehen Neocaridinas gar nicht an Pflanzen, außer sie sind bereits welk. Amanos sind deutlich größer, da sieht die Sache anders aus.

Ich lasse mich aber gerne von anderen belehren, vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg unterwegs.

J0K3R

Moderator
Teammitglied
@Enya Danke für die Info :) aber auf das geballte "Fachwissen" der meisten Händler vertraue ich nicht. Mir stehen da leider meistens echt die Haare zu berge, hauptsache verkauft...

@Ago Dir auch ein Danke, ich hoffe es meldet sich noch jemanden mit entsprechenden Erfahrungswerten und kann berichten :)

SKS84

Mitglied
In meinen Becken vergehen die sich dran.
Bevorzugt die jüngeren Blätter werden regelmäßig durchlöchert.Egal ob Armanos oder Neocardina..
Hält sich für mich persönlich aber in Grenzen.

BeowulfAgate

Mitglied
Ist anscheinend wirklich von Becken zu Becken unterschiedlich. In meinem gut bepflanzten gehen sowohl die Amanos als auch die Neocaridinas gar nicht an die Pflanzen. Papageienblatt habe ich allerdings nicht drin.

Im Netz steht vieles, ob es auch tatsächlich stimmt, oder es andere Bewohner sind, keine Ahnung. Habe auch erst kürzlich gelesen, das manche Löcher in ihren Bucephalandras haben und dafür Posthornschnecken verantwortlich machen, ich hab beides im Becken und keine Löcher.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Meine neocaridina gehen auch nicht an Pflanzen, auch nicht auf die roseanervige alternathera. Bei Amanos sieht das anderst aus, die gehen ab und an, an Pflanzen.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
ich denke es ist eine Frage der Fütterung und der Beckenbiologie ob und wie stark Neocaridina/Caridina Arten an empfindliche Pflanzen gehen. Wolf, von Dir waren doch die Ableger die ich auf 5 Becken verteilt habe, wie heißt das Zeug nochmal. In einem Becken wurde die Pflanze ratzfatz aufgefressen, in 2 anderen wurde sie angefressen, die neuen Triebe werden nicht mehr behelligt. In 2 anderen Becken wurde die Pflanze so gut wie nicht behelligt, lediglich angeknickte Blätter wurden ein bischen benagt. Das 1. Becken ist hoffnungslos überbesetzt, da könnte man auch schmutziges Geschirr reinstellen, das wäre dann sauber. Die anderen 4 Becken geben mehr Aufschluss, je mehr kurze Algen vorhanden waren um so weniger wurden die Pflanzen behelligt. Das Anfressen geschah auch nur am 1.Tag/Nacht, danach nicht mehr. Fazit: man könnte evtl mit überbrühter Vogelmiere/Brennnessel/Löwenzahn die Garnelen die ersten Tage beschäftigen und so von den Pflanzen ablenken. Es sind zwar in all diesen Becken Caridinas aber dieses Ergebnis würde ich auch auf Neos übertragen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Das war rosanerviges Eichblatt.
Meine nimphoides wurde auch nur nach dem umsetzen von den Amanos gefressen, später nicht mehr.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
noch ein letzter Erfahrungsbericht, um dir die Entscheidung zu "erleichtern"...

unter Vorbehalt: Meines Wissens nach gehen Neocaridinas gar nicht an Pflanzen
Meines früheren Wissens nach auch nicht.
Aaaaaber...
ich hab meinen roten Tigerlotus aus dem 450er vor den "bösen" Welsen gerettet und ihn ins Nano gepflanzt.
Tja, was soll ich sagen...2 Tage später war er weg, komplett ratzeputz aufgefressen.
Im Nano waren zu dem Zeitpunkt ausschließlich gut gefütterte (und auch mit Algen versorgte) Neocaridinas.
Ich denke, das ist tatsächlich Glückssache. Mal klappt's, mal nicht.
Einfach ausprobieren, und nicht ärgern, wenn's schief geht. Die Tierchen haben ja auch nur Hunger
a114.gif

Fritz5

Mitglied
Hi,

es entsteht der Eindruck, dass die nur Pflanzen fressen, die rosarot sind oder das Wort im Namen haben :)

Im Ernst: ich habe keine Ahnung, kann nur sagen, dass bei mir die Amanos und die Red Fire (die ich noch nicht so lange habe) noch nichts angefressen haben, soweit ich das beobachten konnte.

Ich habe aber auch keine besonderen Pflanzen.

Ago

Mitglied
ich hab meinen roten Tigerlotus aus dem 450er vor den "bösen" Welsen gerettet und ihn ins Nano gepflanzt.
Tja, was soll ich sagen...2 Tage später war er weg, komplett ratzeputz aufgefressen.
Mein Tigerlotus ist bisher völlig unbehelligt. Aber die Neocaridinas wohnen auch erst kurze Zeit bei mir und dem Tigerlotus.

Erich Wien

Mitglied
Hallo!

Ich halte Neocaridinas und Alternanthera Reineckii in einem Becken und die Garnelen interessiert das überhaupt nicht.
Alle anderen Pflanzen übrigens auch nicht ...

Josepe

Mitglied
Hallo,

ich hatte mein Aqua (180l) aufgrund eines weiten Umzugs jetzt einen Monat lang komplett “alleine gelassen”. Bei meiner Rückkehr waren die Alternanthera Reineckii komplett runtergefressen. Als Täter kommen nur die neocaridinas oder die Schnecken in Frage. Davor ging es aber glatt ein Jahr lang gut. Kann natürlich auch an meinen Algen problem gelegen haben, wobei es den anderen Pflanzen gut geht.
Lg Charlotte

Oben