Nano-Riff 25L

Hallo, entlich mal die Cam angeworfen nur aber ist das Bild nicht gerade der Hit aber naja.
Bei dem anlass wollte ich mal fragen ob es an der Beleuchtung liegen kann das das Kenia-Bäumchen nicht richtig öffnet,(das ich wie man sehen kann schon vermehrt habe)
und mitteilen das die Pilzleder das Zeitliche gesegnet hat warum weiß ich nicht sie war Lose und wurde von mir an einem Stein fest gebunden Wuchs aber nicht an und hatte sich über nacht in mehrere sehr übel riechende Schleim-fetzen zerlegt.

WW wie folgt:
24,5°C
ph etwa 8
kh 8
Dichte 1.023
mg und ca stimmen auch
Strontium und jod wurden schon ein mal sehr Dosiert zugegeben (war als Probe beim Salz dabei)
tägliche Beleuchtungsdauer 9h mit 6500K 15w

grüße Benedict

Anhänge

• Kenia-Bäumchen.jpg
    Kenia-Bäumchen.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 143

Moin,

wie waren denn die No3 Po Werte?
Mit Jod immer schön vorsichtig sein und eigentlich nur zugeben wenn mit einem Test zu wenig gemessen wurde! Zuviel kann alles kaputt machen.

In der Regel: Strontium und jod sowie sämtlich Trace und green Sachen dürfen nur in ein komplett eingefahrenes Becken zugegeben werden! Also frühestens nach 3-6 Monaten!

Gruß Jan

Hi melde mal wieder n Update:
Heute sind ne neue Pilzleder und ne Steinkoralle wo ich aber schon wieder vergessen habe wie die heißt eingezogen :autsch: :thumleft: Vieleicht kennt ja einer diese Orange-Rote Steinkoralle,
ach ja wie findet ihr das Becken bis jetzt?

grüße von der salzigen Seite des Lebens Benedict

Anhänge

• Nano-Becken1.jpg
    Nano-Becken1.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 142
  • Koralle.jpg
    Koralle.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 138

Torsten81

Mitglied
Hallo

Hast du deine Beleuchtung erweitert?
Ich würde nicht so sehr auf Steinkorallen in dem Becken setzen.
Bin gespannt wie lange die sich hält.

Es gibt viele schöne bunte Krusten- und Scheibenanemonen die für den Anfang sicher geeigneter wären und auch mal kleine Fehler verzeihen.

MfG Torsten

Hi ne Beleuchtung wird auf diese Lampe(n) die du glaube ich auch an deinem Cube hast 18w 10.000k umgebaut :dance:
Habe diese Steinkoralle nur mitgenommen weil mein Händler meine die würde auch bei der Beleuchtung funzen, wobei ich ja aufrüste :thumleft: wenn du mir noch sagen könntest wei diese Stein-Koralle heißt wärs echt cool

danke und grüße Bene

Hallo ich schreibe weil mir meine Pilzleder sorgen macht, da dies ja schon die zweite ist beunruhigt mich es ein bisschen das sie sich seit dem einsetzen nicht Geöffnet hat bzw nur ein bisschen woran kann es liegen?

danke für eure hilfe Benedict

Hallo Ingrid,

habe die Koralle mal Kurz nach meinem Post umgesetzt direkt unter den Ac mal schaun was sie heute macht

danke, Benedict

Hallo mal wieder, meine Pilzleder öffnet immer noch nicht das giebt`s doch nicht die Werte stimmen alle.

bin ziemlich ratlos :study:

gruß Benedict

Hallo Benedict

Als ich meine Fingerleder gekauft habe ist sie am ersten Tag gut geöffnet gewesen und am nächsten Tag kamen nur ein paar Polypen raus, und nach ner woche wurde sie grün und immer kleiner wo ich mir schon gedanken gemacht hatte.

Ich wusste zwar auch das diese sich selbst reinigen aber nicht wie es aussieht geschweige denn wie lange das dauert.
Insgesagt hat das "Selbst reinigen" etwas über eine Woche gedauert nun sieht sie wieder super aus und die Polypen sind weiter draußen als vorher.

Kann es bei deiner Pilzleder sein das sie sich vielleicht reinigt?

Viele Grüße Karen

Hi, also Grün ist sie nicht kann trotzdem sein seit Gestern streckt sie entlich ein paar polypen raus, einzugehen scheint sie nicht :? :)

:D so vor ein paar Tagen war ich wieder mal beim Mw Dealer :D

mitgenommen habe ich 2verschiedene Krustenanemonen und eine Koralle die als "Grünes Seegras" bezeichnet wurde.

gruß Benedict

Anhänge

• Krustenanemone1.jpg
    Krustenanemone1.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 121
  • Krustenanemone2.jpg
    Krustenanemone2.jpg
    46 KB · Aufrufe: 596
  • Seegras.jpg
    Seegras.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 126
Hallo liebe Salzgemeinde :wink:

So das Becken läuft soweit ganz gut so in 1-2 wochen werde ich mir n paar Grundeln oder eine Symbiosegrundel mit Krebs holen mal schaun, bei der gelegenheit würde ich evtl. Lysmata ambionensis die Weißbandputzergarnele einsetzten wollen, was sagen denn die experten dazu? Ich denke die wird fast zu groß oder? Hätte aber auch die möglichkeit die dem Händler dann wieder zu bringen. Die Thor die ich eigentlich haben wollte da müsste ich 100km dafür fahren da habe ich keine Lust muss ich gestehen, oder welche Garnele o.ä. würdet ihr mir empfehlen bitte keine Stenopus sollen recht aggro sein :twisted:
Das Licht möchte ich ebenfalls etwas aufmotzen :dance:

grüße aus der salzigen ecke Benedict

Huhu Benedict

Ich mal wieder :-D
Also ich persönlich finde das die Weissbandputzer recht gross ist. Ich habe eine ausgewachsene in meinem 130l Becken und finde das Becken schon recht klein für die, wenn man mal die "Ausmaße" der Fühler bedenkt ;-)

Also ich würde zu den "Sexy Shrims" tendieren :wink: Aber 100km ist weit

Wie währe es mit Lysmata debelius? Ist ein bisschen kleiner als die Weissbandputzer.

Gruß Karen

Hi Hi also an die delbedius hatt ich heute als ich beim Dealer war schon gedacht, dann fragte ich was die Kosten 28€ ich eine oder was JA 1ne das war mir deutlich zu teuer, ja klar sind keine RedBee aber 28€ die ambionensis liegt nur bei 15€. SexyShrimp`s sind schon meine Favoriten ich versuche auch die ganze zeit meinen Händler dazu zu bewegen welche zu holen aber er bekommt imo einfach keine :mecker: naja mal schaun eza fahr ich erst mal n paar tage weg und dann hol ich mir sicher ne Grundel oder 2 und versuche nochmals Thor aufzutreiben :D

Oben