Nannacara aureocephalus Laich/Junge/Nichts?

Hi,

ich hab mir vor ein paar Wochen ein schönes Päärchen Nannacara aureocephlus gekauft. Die Tiere haben sich in meinem 300L südamerika becken auch super eingelebt.
Das Weibchen ist jetzt schon seit bestimmt ca. 2 Wochen in ihrem "Brutkleid" schwarze senkrecht und waagerechte Streifen dunkler gefärbt usw. Sie verteidig auch immer einen großen Lavastein und eine sehr verknotete Wurzel. Ich bin mir echt sehr unsicher ob sie nun Nachwuchs oder zumindestens Eier hat. Sie machts mir mit ihrem verstecken echt sehr schwer ich kann sie kaum einsehen.
Ich stell mir nun die Fragen ob dieses Verhalten für die aureoceophalus normal ist oder ob sie einfach standig Eier ablaicht aber sie vom Männchen nicht befruchtet werden ( Männchen wir überigens auch verscheucht sobald es ins Blickfeld des Weibchens kommt :evil: . )
Ich hab noch nicht so die Erfahrung mit den Nannacara's ist das erste mal das ich sie halte. Hatte sonst nur Mikrogeophagus ramirezi odr Apistogramma cactuoides/ agassizii.
Ich hoffe ihr könnt mir vllt. helfen.

Mit einem freundlichen blubb, Jan 8)
 


Hi,
Weibchen in eindeutigem Brutpflegekleid und deutlich gesteigert Aggression zeigen: da ist was. Wie bei vielen Zwergbarschen sieht man nicht immer sofort Eier/Larven/Jungfische. Die können die ganz gut verstecken und auch die Gelege werden oft an sehr "unerwarteten" Stellen abgesetzt. Bei Nannacara hab ich es aber nie erlebt, daß Weibchen längere Zeit unbefruchtete gelege oder gar garnix bewachten. Andererseits: legen die erstmal los, gibt es kaum noch Momente, in denen die Weibchen nicht irgendetwas betreuen. Es kann also sein, dass ein verlorenes Gelege/Jungtiere schnell ersetzt werden/wurden.
 
Oben