Nanacara anomala - jetzt geht die Post ab!

Hi,

Ich habe ja seit ca. 6 Wochen Nanacara anomala(dt. (Blau-)Glänzender Zwergbuntbarsch) in meinem großen Becken. Bislang sah er zwar sehr hübsch aus, konnte sich aber gegen das Kakadumännchen nicht großartig behaupten. Außerdem jagte er sein Weibchen durchs halbe Becken, so dass sie sich oft versteckte - aber halt nicht bedrohlich.

Gestern abend sah sie sehr kontrastreich gefärbt aus, ausserdem mit fast leuchtendgelbem Bauch. Desweiteren zogen sie beide zusammen durchs Becken und schäkerten miteinander. Wie ich schon vorher aus diversen Internetrecherchen wußte, sollte dies also fast ein Anzeichen auf Laichbereitschaft sein!?

Heute mittag nach unserem Wochenendeinkauf vermisste ich sie - sie war nicht zu sehen. Also Taschenlampe hervorgeholt und so weit es geht in die Höhlen geschaut. Da saß sie dann - entweder noch schlaftrunken oder ... JA, sie bewachte ihren Laich !!!

Da hatten sie es also geschafft; sich gegen die Kakaduübermacht eine Höhle reserviert und während der Nacht abgelaicht. :D

Nach ein paar Minuten kam sie dann auch mal hervor und siehe da: Sie war wie im Internet beschrieben schachbrettartig gemustert, fast tiefschwarz auf hellbeigem Grund und die Flossen gespreizt mit deutlich rotgefärbte Rändern.

Nun geht hier den ganzen Tag schon die Post ab im Becken: Sobald ein Kakadu der Höhle zu nahe kommt, wird er/sie verjagt. Mit dem Kakadumännchen hat sie sekundenlang gerungen; er hatte sein Maul sperrangelweit offen und sie vorn gepackt - ich erwartete schon das schlimmste. Aber sie hat sich durchgesetzt! :) Er, der Papa, hilft auch kräftig mit; es scheint also bei mir so zu sein, dass entgegen einiger Internetberichte auch das Männchen bei der Revierverteidigung hilft - er darf aber nicht zu nah an die Höhle.

Den heftigsten Kampf hat sie sich aber mit einem meiner Antennis geliefert: Er kam dem Höhleneingang wohl etwas zu nahe - da fegte sie aus der Höhle und versuchte ihn zu beißen. Er natürlich verschreckt um sich selbst drehend versuchte sie abzuschütteln. Sie ließ sich nicht beirren und "hackte" weiter auf ihm rum - er schoß anschließend durchs halbe Becken und versuchte sich halb unter einer Wurzel zu verstecken - ER ist fast 3x so groß wie SIE !!! ;) Sie verfolgte ihn und es ging richtig zur Sachen - ein Wolke von aufgewirbeltem Mulm hüllte die beiden ein und man sah nur ab und an mal eine Flosse aus der Wolke ragen. Sie drehten und wälzten sich ... ich wartete, wer wohl lebend wieder rauskommt. Während der ganzen Zeit stellte sich der Papa der Brut in der Nähe der Höhle auf und wartete auf die Rückkehr der Mutter und bewachte den Eingang.

Nach einigen Minuten hatte sie wohl den Eindruck, dass der Antenni jetzt genug hätte und ließ ab - die Wolke legte sich langsam und sie zog bedächtig in Richtung Höhle ab. Wobei sie wohl erst nicht genau wußte, wohin sie mußte. Beide - Antenni und sie sehen unverletzt aus. ;)

Soweit erstmal dazu - mal sehen, ob es paar Jungfische schaffen.

Anbei mal ein paar Bildchen ...

Anhänge

• NA_Hoehle_Eier.jpg
    NA_Hoehle_Eier.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 212
  • NA_w.jpg
    NA_w.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 227
  • NA_m.jpg
    NA_m.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 240

Moin ...

Mal 'n Update von heute :

Sie bewacht immer noch tapfer die Höhle und auch jede Menge Eier sind noch zu sehen; heißt: Sie konnte auch über Nacht die Welse abwehren!

Übrigends ist auf dem letzten Bild im vorigen Post kurz unterhalb des von mir eingezeichneten Kreises ihr Maul zu sehen - halt immer in "Hab-Acht"-Stellung.

Meinen Informationen zufolge sollte also morgen bis Mittwoch mit dem Schlupf der Larven gerechnet werden können - oder hat jemand genauere Infos?

Ich werd Euch auf dem Laufenden halten ... ;)

Entwarnung ...

Hat sich alles wieder beruhigt. Eier sind komplett verschwunden. Ob sie nun gefressen wurden oder verpilzt sind, weiß ich nicht, da man a) nicht tief genug in die Höhle hineinsehen konnte und ich b) auch arbeitsbedingt nicht den ganzen Tag vorm Becken sitze.

Gestern abend war sie jedoch wieder völlig normal "gekleidet" und schwamm wie bisher durchs Becken. Sie ist ja aber auch noch recht jung und sollte diesbzgl. noch lernfähig sein!? ;)

Hi,

Knapp 3 Wochen später ist's jetzt, komme grad von einem ganztägigen Wettkampf meiner Tochter aus HH nach Hause -> schaue ins AQ und was sehe ich ? :D

Anhänge

• NA_Eier.jpg
    NA_Eier.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 129
Mir hat sich eben ein ähnliches Bild gezeigt wie ich ins Aquarium geschaut habe.
Ganz viele kleine Eier und ein prächtiges Weibchen.
Hoffentlich kommen ein paar durch aber das wird schwer weil noch SBB's im Becken sind.

Moin !

Meine Erfahrung zu den Erstablaichversuchen bei allen Zwergis - nicht stören !
Keine Photos , keine Taschenlampe , keine Hektik bzw. platte Nasen an der Scheibe.............

Gruß
sculler

So lange die sbbs nicht zu arg getrieben werden , würd ich sie drinnenlassen - erhält den "Brutinstinkt"..............vieleicht nach dem Schlüpfen , spätestens beim Freischwimmen wird´s in kleineren Becken für die Ramirezis stressig werden !

Erstaunlicherweise halten alle Bewohner gebührenden Abstand von der Brut.
Vieleicht haben sie schon Bekanntschaft mit der Mami gemacht :)
Ich bin gespannt ob sie die nächsten Tage fressen wird oder permanent ihr Gelege bewacht.

Es tut sich was im Becken.
Man erkennt wie sich die kleinen Dinger zappelnd bewegen und die Fischmami ist gerade dabei alles was zappelt an eine andere Stelle zu schaffen. Heute ist es aber extrem was das Wegscheuchen anderer Fische betrifft. Vieleicht setzte ich nachher die Sbb's und die Garnelen um aber ich hab Angst das mir die Hand abgebissen wird wenn ich rein greife ;)

Ja aber das Problem ist grade ein anderes.
Das Gelege ist jetzt nicht mehr einsehbar, es scheint aber noch zu existieren, da die Mami immer noch wachsam ist.

Oben