Name für Gerät gesucht

Hallo,

da ich noch relativ unerfahren in Bezug auf die technische Aquaristik bin, fehlt mir ein Begriff für folgendes Teil:

es soll zwischen den Schlauch einer Umwälzpumpe geschaltet werden und zur Aufnahme eines Granulates dienen (Phos-Zac zur Phosphatbindung).

also im Grunde so ein aufschraubbares Plastikteil, wo das Wasser durchläuft, mit Schlauanschlüssen auf beiden Seiten.

Kennt jemand die Bezeichnung für so ein Teil?

Gruß
4ever

Danke

Schon mal, Heiko.

Gibt es diese Teile auch in klein? Ich habe nur ein 150 Liter Becken und im Grunde müsste da vielleicht (schätzungsweise) nur so bis 250 g Granulat rein.

Ein 3 Liter Granulatfilter würde die Umwälzpumpe wahrscheinlich nicht bedienen können.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

bist du dir sicher, dass du überhaupt einen Phosphatfilter betreiben musst?
Dir ist schon bewusst, dass das Granulat nur bis zu einem gewissen Punkt Phosphat absorbiert und du es dann ersetzen/regenerieren musst?

Eine andere Möglichkeit wäre noch, du besorgst dir für kleines Geld einen Aussenfilter und betreibst den dann nur mit diesem Granulat.
Musste dir keine Säule besorgen, musst nicht mit der Strömungspumpe hantieren, ...
Ich weiss ja nicht was du vor hast, mit Infos hältst du dich ja eher bedeckt :wink:

Gruss Heiko

Hallo Heiko,

ja, mir ist bewusst, dass ich das Granulat auch wechseln muss.

Bei mir gibts folgende Historie:

- 150 Liter Becken angeschafft (Warmwasser)
- Ich betreibe daran einen Außenfilter mit verschiedenen Granulaten
- zusätzlich eine Umwälzpumpe + UV Strahler
- kurzeitig auch eine CO2 Anlage

Mein Problem:

massiver Algenbefall, wenn ich Wasser wechsele. Eine Wasseranalyse zeigte, dass wohl der Phosphatwert zu hoch sei (bereits aus der Leitung). Nun möchte ich diesen mit dem Durchlauffilter reduzieren, in der Hoffnung, dass die Algen dann weniger werden.

Momentan habe ich noch 2 kleine Fische im Becken - am zu hohen Besatz kann es nicht liegen. Ich bin kein Experte für die Wasserqualität und Algenursachen, daher ist dieser Filtereinsatz im Grunde einfach ein Versuch.

Eine Bepfanzung und Moosbälchen gibt es auch. DIe CO2 Anlage hat auch nichts gebracht in Bezug auf die Algenvermeidung, daher ist sie jetzt nicht mehr aktiv.

Für alternative Ideen zur Algenvermeidung (die Grünen) bin ich dankbar.

Gruß
4ever

Oben