Nahrung für Zwergschilderwels??

A

Anonymous

Guest
Hallo leute,

ich habe seit ein paar Wochen einen (laut Fischhändler) Zwergschilderwels.
Ich habe schon gelesen, dass das nicht der richtige name ist, aber ich hab bisher ihn leider auch nicht zum fotografieren erwischt, um fragen zu können wie der wirklich heißt.
Es geht um folgendes:
Dieser Fisch soll ja ein Pflanzenverzehrer sein, er hat jetzt all meine Algen weggeputzt seitdem tu ich immer ne gurke o.Ä. rein konnte aber leider noch nicht beobachten, dass er daran frisst.

Nun meine Frage, mein Fischhändler meinte es gibt futtertabletten auf Pflanzenbasis, da dieser Fisch wohl reiner vegetarier ist, ich habe erstmal keine tabletten mit, weil ich selber noch tabletten daheim habe, die aber gemischt sind, sprich fleischige und pflanzliche inhaltsstoffe, reichen die für diesen Fisch aus oder muss ich extra diese Pflanzentabletten holen???

lg

Dominik

Wenn es ein reiner Pflanzenfresser ist, reichen ihm die Tabs eig und die Gurke etc. sollte ihn auch interessieren. ;)
Aber wenn er sonst alles frisst, reicht ihm diese "Tablette" völlig. Natürlich dann Gemüse und sonstige "Ergänzungen" nicht vergessen.

LG

Hallo,

meiner steht auch nicht auf Gurke, dafür geht der an weiche Möhrenscheiben. Einfach ne Woche im Becken lassen oder leicht weichkochen, vielleicht mag deiner es ja auch. Ansonsten fütter ich auch Pflanzentabs. Hast du eine Wurzel im Becken? Die raspelt meine Dame gerne ab und die benötigen das auch zur Verdauung.
Ab und zu mal eine fleischigere Tab wird nicht schaden, aber ausschließlich die würde ich nicht füttern, immerhin ist das Tier dafür nicht "gemacht".

Unter Zwergschilderwels gibts soweit ich weis 2 Arten, eine mit 15 und eine mit 6-7cm Endgröße. Nur mal so am Rande :wink: . Hatte Glück das ich die kleinere Variante erwischt hab für mein 54er.

LG, Eona

A

Anonymous

Guest
Danke ich werde mal Möhrchen ausprobieren :D

Ja ich habe eine Wurzel drinnen. Ich werde mal versuchen ein Foto zu schießen der kleine is nur noch ein wenig scheu.

lg

Dominik

Huhu,

war meine auch, meine ist übrigens eine LDA67. Habe sie nun ca ein Jahr lang und richtig zahm wurde sie nie, dafür ist sie nun auch tagsüber zu sehen und kuscht sich nicht mehr bei jedem Geräusch im Zimmer in die Höhle :D
Hätte gerne auch noch einen Partner für sie, aber natürlich gibts hier wiedermal keine Welse derselben Art.

LG, Eona

A

Anonymous

Guest
Hey,

ist deiner auch ein Wildfang?
Meiner nämlich schon, weil anscheinend die Zucht noch nicht gelungen ist.

lg

Hallo,

Zucht ist schon gelungen, aber meine ist leider auch ein Wildfang, ihr Partner soll es nicht sein.
Es gab irgendwo eine schöne Seite über den Fisch mit vielen guten Bildern, auch zur Geschlechtsunterscheidung. Ich meine mich zu erinnern das da auch die Rede von der Zucht war mit Jungtierbildern, finde sie nur gerade nicht..

http://www.aqua4you.de/fischart851.html
Da steht auch was dazu. War das denn ne Masche deines Händlers mit den Nachzuchten?

Wie gesagt, meine hat eine ganze Zeit lang gebraucht um zahmer zu werden, dafür erfreue ich mich umsomehr an ihr wenn ich sehe wie sie tagsüber mal rumwuselt oder hinter der Wurzel ne riesen Sandwolke rauskommt :D . Du hörst sie übrigens auch nachts manchmal leise an der Scheibe schaben, also such nicht ewig im Zimmer nach dem Geräusch wie ichs getan hab bis ich sie erwischt hatte :roll:
Nachmessen kannst du das Tier leicht wenn sie an der Scheibe "klebt" da sieht es dich nicht :wink: , aber trotzdem langsam ranschleichen, denn die fühlt es wenn du läufst. Meine ist anfangs schon wegen lauten Gesprächen abgehauen :eek:

LG, Eona

A

Anonymous

Guest
Hey,
Oder ich krabbelt gaaaaanz vorsichtig an das Aqua hin! :lol:

danke für den Link.

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich muss in Eure Zweierunterhaltung eingreifen.... und ein paar Sachen die Eona sagt in Frage stellen.
Unter Zwergschilderwels gibts soweit ich weis 2 Arten, eine mit 15 und eine mit 6-7cm Endgröße.

Was soll das woher hast du das, was bitte ist ein Zwergschilderwels....
Die von Dir erwähnten 2 Arten sind wissenschaftlich doch etwas auseinander... das kann man auf der Seite sehen, die du selbst verlinkt hast.
Der Erste ist ein
Panaqolus sp

Der "Verwechslungskandidat":
Pecoltia sp.

... sind demnach nicht sehr nah verwand... "Zwergschilderwels" ist demnach eine nicht ganz schlüssige Erfindung von Verkäufern. Vgl. auch LDA25 der Pitbul Pleco, Parotoninculus jumbo, Parotoniculus Giant ... ich hab bei Händlern noch mehr namene gesehen wie Pitbulwels...

aber meine ist leider auch ein Wildfang

Warum leider?

Ich wette daß due Eona nicht belegen kannst ob dein Wels ein LDA67 ist oder ein l9 l8 l15 l....

Ich denke hier hast du ne übersicht über Pecoltia Sp. : http://www.planetcatfish.com/catelog/nu ... enus_id=18

Hier über Panaqolus Sp. : http://www.planetcatfish.com/catelog/nu ... enus_id=27

....
Btw. Die Webseiet kann ich jedem der englischen Sprache mächtigen empfehlen:
www.planetcatfish.com

gruß Arne

P.S. Eona poste mal Fotos von deinem Wels.

A

Anonymous

Guest
Hallo Arne!!!

Deinem Beitrag und deinem Avater zufolge scheinst du dich ja ziemlich für Welse zu interesserien. :D
Ich gib ganz ehrlich zu ich habe keine Ahnung von Welsen ich weiß nicht was die Zahlen bedeuten sollen usw.
Jedoch da ich ein begeistertet Aquarianer bin, möchte ich dieses "Wissensloch" natürlich stopfen!
Kannst du mir ein bestimmtes Buch oder so empfehlen in dem ich vieles über verschiedene Welsarten erlesen kann???

bierteufel

Mitglied
Allgaeuer_87 schrieb:
Hallo Arne!!!

Deinem Beitrag und deinem Avater zufolge scheinst du dich ja ziemlich für Welse zu interesserien. :D
Ich gib ganz ehrlich zu ich habe keine Ahnung von Welsen ich weiß nicht was die Zahlen bedeuten sollen usw.
Jedoch da ich ein begeistertet Aquarianer bin, möchte ich dieses "Wissensloch" natürlich stopfen!
Kannst du mir ein bestimmtes Buch oder so empfehlen in dem ich vieles über verschiedene Welsarten erlesen kann???

Hi Dominik.

ja und nein... der Avatar ist unser LieblingsAntenni. Für Welse intressiere ich mich schon sehr, hab aber - aehm - nur 4 Harnischwelsarten und Corys. Mehr geht nicht.. das bedürfte mehr Becken.

Soviel Wissen hab ich nicht... ich hab einfach den Link von Eona verfolgt... und dann sticht mir halt der Unterschied auf.
Im deutschen zwei Zwergschilderwelse zu nennen die aus unterschiedlichen Gattungen/Untergattungen kommen.

Den Planetcatfish-link kenne ich schon lange... der andere Link ist auch gut vorallem um in Deutsch schnell bischen mehr zu lesen. Der Planetcatfish ist meiner Meinung nach "dichter" gepackt.

Ansonsten zum lesen... keien Ahnung.... Wikipedia ... Goole-Suche oder als Buch vielleicht mit dem Mergus anfangen... dem Band über Welse.. aber so sicher bin ich da nicht... hatte den schon bestellt und wieder abbestellt.

Würde ein Sack Geld aus dem Himmel fallen wären sicherlich zwei/drei riesige Becken die Folge, denn sowohl Panaque als auch Schilderwelse würden mich reizen, aber genauso Prachtschmerlen.....

Gruß Arne

Hallo,

ich habe ein halbes Jahr lang rumgesucht um die genaue Art zu bestimmen, da ich mir sicher war das es nicht der L15 war als der sie mir verkauft wurde. Sie hat eine ganz andere Färbung, die Streifen sind anders und auch der Bauch hat ein Muster, was viele andere nicht hatten die in Frage kamen. Ihre Endgröße hat auch bei der Bestimmung geholfen, denn sie hat ca 7-8cm Länge.
Die Verkäuferin meinte es könnte ein Peckoltia pulcher sein, aber auch hier waren die Streifen ganz anders.

Von der Färbung her exakt wie hier
http://www.zierfische-gottschalk.de/sor ... e/L162.jpg
Sie kann aber auch so dunkel sien wie diese hier:
http://www.l-welse.com/reviewpost/showp ... 76/cat/all

also ist es wohl der LDA67, bzw eine Unterart des Maccus da sie kleiner bleibt.
Bei den Peckoltia etc. hatte ich bei den Bildern nie solch eine Übereinstimmung!

Fotos der kleinen habe ich noch irgendwo, allerdings keine sehr scharfen. Ich werd mal suchen.

LG, Eona

A

Anonymous

Guest
Hey,

gut ok danke für die Tipp werde mich mal schlau machen, naja immer wieder halt was lesen, so lernt man Zeit zur Zeit immer mehr über unsere schätze :D

Ich werde versuchen demnächst ein Foto von meinem "Zwergschilderwels" :lol: hochzuladen dann könntet ihr mir vll helfen was für einer des is!

Oben