Nahrung blauer Antennenwels

Hallo Zusammen,

ich bin noch echter Aquarium-Neuling und habe da mal eine Frage.
Für den ersten Besatz meinen 60L Aquariums, wurde mir zu drei blauen Antennenwelsen geraten, welche ich auch genommen habe.
Nun würde ich gerne wissen, welches Futer diese so fressen.
Momentan gebe ich allen Fischen dir ich da drin habe,
so ein Trockenfutter namens "Tetra Pro", welches bei dem Aquariumset dabei war.
Ist das ebenfalls für die Welse geeignte, oder reicht es Ihnen, die Algen von den Scheiben und Steinen zu fressen?

Danke für Eure Antworten...

GregorK

Mitglied
Hallo Heavenfighter,

wer hat dir denn zu den Blauen Antennenwelsen geraten?

Die werden nämlich mit bis zu 14 cm zu Groß für ein 60er Becken... Und dann noch drei auf einmal, wenn da zwei Männchen dabei sind gibts auch noch Stress ohne ende.

Siehe:
http://www.zierfischverzeichnis.de/ordn ... us_sp.html

Als Futter nehmen sie alles Pflanzliche.
Gemüse z.b. Kartoffeln, Karotten, Zuchini, Paprika... Das Gemüse aber max 24 Stunden im Wasser lassen, da es sonnst das Wasser zu stark belastet.
Fleischliche Nahrung in Form von lebenden oder gefrohrenen Mückenlarven wird auch sehr gerne genommen.
Sie fressen aber auch die handelsüblichen Futtertabletten.

Gruß Gregor

Tja,

das war eine sogennannte "Fachverkäuferin". Sie meinte zwar das die Fische größer werden, sagte mir aber das es drei sein sollten in einem 60L Aquarium.
Ich hänge mal ein Bild von dem Fisch an, damit wir sicher sind, das es auch die von mir genannte Art ist.
.
.
.
Ok das mit dem Bild muss wohl noch warten, sie verkriechen sich im Moment. Jedenfalls sind sie noch sehr klein, so ca. 1,5 cm.

Antwort

Hi,
drei auf einmal in einem 60 lIter BEcken? NAja ich bezweifle das es eine FAchverkäuferin war. Es ist nich dein FEhler den wenn man falsch beraten wird....
Naja kommen wir zu deiner frage:
Es gibt in Zoofachgeschäften von verschiedenen Herstellern extra Futtertabs für welse. Diese jedoch nur füttern wenn das Licht aus ist, damit die Tabs nicht von den anderen Fischen gefressen werden. Du kannst natürlich auch gekochte Möhren(ohne Salz :!: ) oder Zuchinischeiben(nichtz gekocht) oder gewaschene und nicht mit Chemikalien behandelte Salatblätter füttern. MEine fressen das total gerne

:?
Ok danke für die vielen Antworten.
Da werde ich mal verschiedene Sachen ausprobieren.
Das ist ja echt Mist mit der Beratung, da werde ich wohl nicht mehr einkaufen gehen.
Wem kann man dann als Anfänger noch glauben bei der Beratung?
Die könnten mir ja fast alles erzählen, und man müsste vorher dutzende von Büchern gelesen haben....
grrrr

GregorK

Mitglied
Hallo,

versuch die Antennenwelse dem Händler wieder zurückzubringen, oder geb sie einem anderen Aquarianer der ein Aquarium ausreichender Größe hat.

Gruß Gregor

Es ist ein Graus mit den sogenannten Fachverkäufern.

Ich halte kleine Händler für kompetenter und mache es folgendermaßen:

Fische vom kleinen Händler. Alles andere von Großmärkten.

Wäre der Kleine nicht so teuer, würde ich alles bei ihm kaufen und auch lange Lieferzeiten in Kauf nehmen.

Aber da sich jeder selbst der Nächste ist.......... :?

Hmm....
ist ja schade das zu lesen. Aber da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, will sie ja schließlich nicht quälen.
Ist schon ärgerlich, wenn man als Anfänger gleich solche Probleme bekommt,
bloß weil die "Fach"-Händler nur auf den Gewinn achten.

Oben