"Nacktschnecke"

:mrgreen:

Hallo,

die Freundin meiner Tochter richtet sich gerade mit ihren Eltern ein 54 l Aqua ein.
Seit Montag wird es eingefahren. Montag morgen haben wir gemeinsam Pflanzen hier im Zooladen am Ort gekauft.
Gestern war ich zu Besuch bei ihnen und stolz erzählte mir der Vater: "Eine Schnecke haben wir auch schon." Ich fing dann mit ellenlangen ERklärungen an, dass man sich Schnecken durch Pflanzen holt und dass es nicht so schlimm, sondern eher gut ist, als ich von ihm unterbrochen wurde. "Ne, nicht so eine mit Gehäuse, sondern wie ne Nacktschnecke." :schuettel:
Da hats mir dann ein paar Fragezeichen rausgehauen. :D Folgende Beschreibung (das Tierchen hat sich natürlich vor mir nicht sehen lassen... :hm: ) habe ich erhalten: ca. 1 cm groß, schmal, bräunlich, Fortbewegung auf "wabernde" Art, d.h. wohl in Wellenbewegungen.
Nun habe ich gerade ein wenig im i-net geforscht und auch viele Bilder betrachtet.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass Planerien weiß sind? Die meisten Fotos waren so - nur einmal erschienen sie bräunlich - weiß nicht, ob das an schlechter Aufnahme lag.

Ansonsten habe ich noch den Schneckenegel entdeckt - da scheint es ja mit Form und Farbe hinzukommen. Nur über die Größe habe ich nichts gefunden...

Was sollten sie jetzt tun? Die ersten Bewohner nach Einfahren sollen Zwergfadenfische werden - welche ja wohl auch Planarien fressen.

Was könnte man evtl. noch tun? Ich habe andere Probs im Aqua (gehabt ) - solche Bewohner hatte ich nie.

Ach ja, weiß auch nicht, ob ich hier in diesem Unterforum richtig bin - irgendwie schien es mir hier am besten hinzupassen. Falls evtl. "Allgemeines" oder "Beginner" richtig wäre: bitte schubsen. :)

LG
Claudia

Huhu,

zu dem Ungeziefer kann ich dir nix sagen, aber Zwergfadenfische haben in 54l nix zu suchen, die werden gut 10cm lang..
In Frage kämen da als Fafi Ersatz vl knurrende Zwergguramis, aber die machen Lärm.
Was soll denn noch rein?

LG, Eona

Huhu,

:oops: hab mich in der Art vertan, sry, dachte da glecih an die größeren Trichogaster. Geht das denn trotzdem? Es wurde hier immerwieder zu einem 100l Becken geraten mit denen.

LG, Eona

Da ich davon ausgehe, dass es sich um Colisa lalia handelt, würde ich persönlich auch nicht in ein 54 Liter Becken halten. Allein schon weil beim Bau eines Schaumnestes das Männchen recht ruppig werden kann und selbst das Weibchen nicht sicher ist.

Moin,

wenn ihr euch nur mit der halben Hingabe dem eigentlichen Problem des Fragestellers widmen würdet, wie ihr es mit der Beckengröße tut, wäre das Leben leichter...

Ja es dürfte sich um eine Planarie handeln. Solange keine Fischbrut in dem Becken ist, sind die nicht weiter dramatisch. Das die Colisas an die rangehen halte ich eher für zweifelhaft, aber schaden tun die in dem Bekcen nicht.

P.S. Ich hätte keine Bedenken Colisa lalia in 54 Litern zu halten.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Claudia,
Gehe ich Recht in der Annahme, dass Planerien weiß sind? Die meisten Fotos waren so - nur einmal erschienen sie bräunlich - weiß nicht, ob das an schlechter Aufnahme lag.
wenn Planarien vollgefressen sind, sehen sie dunkel aus.
Mit 'ner Lupe betrachtet, sollte man die typische Kopfform erkennen.
Die Colisas werden die sicher links liegen lassen, meine hats nicht die Bohne interessiert.

Gruss Heiko, der gerade erst zwei Becken wegen den Viehchern trocken gelegt hat

Edit: Wenn erstmal eine gesichtet wurde, werden da garantiert bald mehr da sein.

Hi!
Flubenol (gibts beim Tierarzt) hilft wunderbar gegen Planarien, schont den Restbesatz (bis auf die Schnecken, die gehen größtenteils hopps) und ist preislich erschwinglich.

Hab damit mein 60 Liter Becken innerhalb von 2 Wochen planarienfrei gehabt, und dadrin waren unzählbar viele.

LG
Catharina

Danke euch für die Antworten

und sry, dass ich mich erst jetzt melde (war weg und hatte später Besuch).

Zu den Fischen:
Wurde ihnen im Zoogeschäft des Ortes empfohlen. Die Tochter wollte eigentlich zunächst Goldfische (Schleierschwänze) + noch irgendwelche andere. Davon wurde ihnen abgeraten.
Mein Fischartenbuch habe ich gerade nicht zur Hand - da die Freunde es eben haben....
Gehe ich mich nochmal schlau machen.
Zumal das Aqua so ein Komplett Set ist, in dem eine Innenpumpe ist, die mir riesig erscheint (da wäre ja ein HMF meiner Meinung nach noch platzsparender). Habe mich gerade mal auf Bildersuche im i-net gemacht, finde diesen Filter auf keiner Abbildung, bzw. einen der auch annähernd ähnlich wäre. Ist irgendwie "flugzeugförmig" :wink: .....

Zu den Planarien:
Wenn Heiko nun sagt, er hat gerade 2 Becken wg. der Viecher trocken gelegt: was ist denn nun sinnvoll? Die Einfahraktion jetzt stoppen - alles rausholen? Die Pflanzen und den Kies dann auf den Müll?
Oder abwarten?
Wie kommt man an diese Viecher? Über den Pflanzenkauf? (Schreck: habe an dem Tag auch Pflanzen von dem Zoogeschäft gekauft!!!!)

Liebe Grüße
Claudia

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Ich noch einmal,

zum Filter http://images.google.de/images?hl=de&q= ... a=N&tab=wi iss es vielleicht so ein Teil :wink:
Soll net so der Bringer sein :mrgreen:

Wenn Heiko nun sagt, er hat gerade 2 Becken wg. der Viecher trocken gelegt: was ist denn nun sinnvoll?
Da es sich bei mir nur um ein 12 bzw. 25 Liter Becken handelte, fand ich "trockenlegen" am sinnvollsten.
Zumal es sich um Schneckenbecken handelte und ich mir das Anwenden von Flubenol oder Panacur (das hatte ich mir beim Tierarzt besorgt) nicht so richtig getraut habe.

Die Viehcher holt man sich über Pflanzen, Schnecken oder Lebendfutter.

Gruss Heiko

Die Viehcher holt man sich über Pflanzen, Schnecken oder Lebendfutter.

Na, dann bin ich mal gespannt, ob bei mir auch was auftaucht. :|

zum Filter http://images.google.de/images?hl=de&q= ... a=N&tab=wi iss es vielleicht so ein Teil :wink:
Soll net so der Bringer sein :mrgreen:

Yepp, dat is er. Kommt mir auch so vor, als ob er ziemlich viel Strömung verursacht. Aber ich kenne mich Filtern NULL aus, habe selber HMF.

LG
Claudia

Oben