Nachwuchs, Filter (Bin Neuling)

Huhu erstmal!

Ich habe mehrere Probleme, ich zähl einmal der Reihe nach auf...

1. Meine Antennenwelse haben einen Haufen Nachwuchs bekommen...
Ich habe vorgestern 29 kleine (1-2cm) Welse gezählt, die sich überall an die Scheiben gehängt hatten. Allerdings passen die Welse durch das Gitter an meinem Innenfilter und als ich da heute mal reingeschaut habe, lagen schon 3 Stück auf dem Filterschwamm, die aber noch lebten. Ein 2. Becken habe ich leider nicht, habe das Aquarium (200l) erst vor ein paar Wochen von einem Kumpel übernommen...

2. Der Ansaugschutz an meinem Außenfilter ist weg, deswegen traue ich mich nicht den Ansaugschlauch so ins Wasser zu hängen, weil meine Neons z.b. da einfach durchgesaugt werden könnten (Die Jungwelse erstrecht). Kriege ich da einen passenden im Aquaristikladen oder gibts da andere Tricks ? Es ist ein jaqno s200.

3. Brauch ich überhaupt 2 Filter ? Mein Kumpel hatte immer beide Filter laufen, den Innenfilter wo nur Schaumstoff/Schwämme als Filter drin sind und den Außenfilter mit Filtermedien.

4. Ich habe heute einen Teilwasserwechsel gemacht, den hatte der Vorbesitzer wohl seeeehr lange nicht gemacht. Dabei wurde viel Mulm und sonstiges (Pflanzenteile etfc.) vom Boden aufgewirbelt und schwimmt jetz überall rum. Sprich das Wasser ist voll mit kleinen Teilchen. Was tun ?

Das wars erstmal, wenn mir mehr einfällt melde ich mich. :)
Der Vorbesitzer hat das Aquarium nicht wirklich gut gepflegt habe ich das Gefühl, alles war ziemlich versifft. Aber da ich viele Jungfische im Aquarium habe, nicht nur die Welse, kann das Klima ja nicht so schlecht sein oder ? Sah halt nur alles total siffig aus, viel Mulm, braungrünes Wasser etc.

MfG
Gex

Danke im Vorraus für jegliche Antworten.
 


A

Anonymous

Guest
Moin Gex,

zu 1 und 3:
einen 2. Filter braucht man nicht, da reicht der Aussenfilter und damit hätte sich auch das Problem des Nachwuchses geklärt.
Allerdings würde ich, solange der Aussenfilter noch nicht eingefahren ist, beide Filter etwa 2 Wochen parallel laufen lassen und zwischenzeitlich den Innenfilter mit einem Nylonstrumpf überziehen.
Dann passt auch kein Mini mehr durch ;-)

Zu 2:
Es gibt Ansaugkörbe in verschiedenen Grössen nachzukaufen.
Ich kenne zwar Deinen Außenfilter nicht, aber die Körbe von JBL z.B. gibt's mit unterschiedlichen Durchmessern, da müsste es schon einen geben, der auch passt.

Zu 4.
Dass beim Teilwasserwechsel Mulm aufwirbelt, kann eigentlich nur passieren, wenn das Wasser im harten Strahl ins Becken gekippt wird.
Leg Dir 'ne Gießkanne mit einem Sprenkelaufsatz zu, dann passiert das nicht mehr und den Fischen kommt es so vor wie Regen ;-)
Falls Du das Wasser über einen Wasserschlauch, der an eine Armatur angeschlossen ist, einlässt, da erfüllt eine Handbrause aus dem Gartenbetrieb den gleichen Zweck.
Kostet beides nur kleines Geld, hat aber enorme Wirkung.

Was die aktuelle Situation betrifft, bei 2 Filtern sollte sich das Problem mit den Schwebteilchen bald erledigt haben ;-)

Ich persönlich würde, wenn mir das mit den Schwebteilchen zu lange dauert, vermutlich noch'n TWW machen und dabei auch den Boden gut absaugen.
Macht allerdings erst Sinn, wenn man Vorkehrungen getroffen hat, mit denen man beim Wassereinlass den ganzen Mist nicht wieder aufwirbelt.

Gruss,
Britta
 
Hi,

Ich würde dir zum kauf eines Aufzuchtskasten raten (kleinmaschig) den hängst du einfach ins AQ und gibst die Klienen rein, dann brauchst du dir auch keine sogen wegen des Filters zu machen!

MfG Hoizn
 


Oben