Nachwuchs bei den White Mollys, aber von wem?

Hallo,
hier mal eine vielleicht blöde Frage:
In unserem AQ wohnen 3 weibliche Whitemollys und 2 Guppy (m/w) zusammen. Nun hat die eine Mollydame Junge bekommen, (sie war dick, jetzt ist sie wieder schlank) allerdings ist seit über 2 Monaten kein Männchen dieser Art mehr dabei gewesen.
Nun meine Frage:
Können die auch wie Guppys den Samen speichern?
Oder ist es möglich, dass die kleinen Fische Mischlinge sind? :shock:
Ich habe bemerkt, dass der Guppymann sich durchaus für die unwesentlich größeren Mollys interessiert.
Eigentlich sehen die fast aus wie Guppys, nur die Augen sind anders.

Grüße Maja

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ja, Mollys können, wie die Guppys den Samen des Männchens speichern und bis zu 8 Mal ohne neue befruchtung werfen. Dabei werden es meist von Wurf zu Wurf mehr Babies.
Kreuzen können sich Guppys und Mollys, da sie die gleiche Gattung haben (Poecilia)

LG; Amidala

Danke für die schnelle Antwort!
Na toll, dann hab ich jetzt wahrscheinlich Bastarde.
Bin mal gespannt, wie die sich entwickeln. Schnell schwimmen können sie jedenfalls. Mal sehen, wem sie in ein paar Wochen ähneln :p .
Im anderen Becken hat sich ein Whitemollymann mit einer Blackmollydame vergnügt :lol: , heraus kamen marmorierte Mollys.
Leider hat der Kafi fast alle gefressen, 2 hab ich noch gerettet und in einen Laichkasten gesteckt. Die sind jetzt 2 Wochen alt und echt munter. Aber solang sie in den Kafimund passen, haben sie Arrest.

Grüße Maja

Hallo!

Gehen wir mal von einer Vorratsbefruchtung aus, dann können es Mollyjunge sein.
Eine Kreuzung zwischen Guppy und Molly ist möglich, allerdings sehr selten. Die Jungfische sind scheinbar steril.

Gruß

Daniel

Hallo!
Also das können eigentlich nur Mollys sein, die durch Vorratsbefruchtung zur Welt kamen!

Dass sich Mollys und Guppys kreuzen können wäre mir ganz neu und das halte ich auch für sehr unwahrscheinlich!

Gleich noch was:
Als ich noch Mollys hatte (und diese zusammen mit Guppys pflegte)
War bei einem Mollyswurf ein Molybaby dabei, das die Körper-Farbe der Guppys hatte; Also so grau durchsichtig!

Könnte das leider früh verstorbene/gefressene (1-2cm) Babys ein Moppy gewesen sein?
Aber wahrscheinlich nicht, da ja dann die anderen Babys aus dem Wurf auch Moppys hätten sein müsssen :autsch:

Hallo,

solange beiden Arten Partner des anderen Geschlechts zur Verfügung stehen sollte da nichts passieren. Ich habe vor einer ganzen Weile mal etwas über die Moppy/Gully Sache gelesen.
Scheinbar tritt so etwas im Aquarium recht selten auf...

Vielleicht war dein vermeintlicher grauer Molly ja ein normaler Guppy? 8)

Gruß
Daniel

Na super, jetzt bin ich so schlau wie vorher.
Fest steht aber, dass der Molly als wir ihn bekamen noch nicht seine volle Größe hatte, also ein Jungfisch war. Das ist jetzt ca. 2 Monate, genau 9 Wochen her.Können die so lange Sperma speichern? Bei uns ist nie ein männlicher Molly mit im Becken gewesen, sondern nur ein Guppymann, mit nur einer Guppyfrau, die wohl steriel ist. Sie hat noch nie einen ausgeprägten Trächtigkeitsfleck und noch nie Junge, obwohl die schon länger hier wohnt... :!: :?:
Also bleibt abzuwarten wie die Viehcher sich entwickeln :lol:

Grüße Maja

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Auch wenn die Molly Damen noch nicht ausgewachsen sind können sie schwanger sein, sobald sich das Geschlecht ausgebildet hat, können sie von den Männchen befruchtet werden.

Das ist jetzt ca. 2 Monate, genau 9 Wochen her.Können die so lange Sperma speichern?
Die Tragezeit dauert ca 30 bis 40 Tage. Das Sperma kann bis zu 8 Würfe gespeichert werden. Also wären das mal den 40 Tagen Tragezeit mehr als 8 Monate!! So lange wirst du noch Molly Nachwuchs bekommen.

Ich halte auch Guppys und Mollys gemeinsam und bei mir haben sie sich noch nicht gekreuzt, ich denke das kommt sehr selten vor.
Wenn du es schaffst ein Foto von den Zwergen zu machen, stell mal ein Foto rein!

Liebe Grüße,
Amidala

Oh je. Foto ist noch nicht möglich, die sind sooooo schnell... :lol: .
Wenn das jetzt wirklich dauernd Babys ohne Mann gibt, sind die aber superproduktiv. Ich hätte nicht gedacht, das der Samen so lange hält.
Da werden sich unser Kafis freuen, was zu jagen.... Denn all die kleinen Babys können wir unmöglich behalten :cry:.
Vielleicht werden es ja auch nicht so viele. Bis jetzt haben es auch nur so 3-5 geschafft, dank dichter Beflanzung.
Wenn sie nicht gefressen werden mach ich mal ein Foto. Ein Fischi sieht echt interessant aus, es hat leichte graue, senkrechte Streifen.

Grüße Maja

Black Molly

Hallo, das ist ja prima :shock: ,
hat sich meine Frage auch gerade erledigt. Ich hab mich nämlich auch schon gewundert. Hab 2 Black Mollys (definitiv Weibchen) in Pflege, die seit über einem Monat kein Molly Männchen mehr gesehen haben und trotzdem sind in dieser Zeit bereits 3-4 Junge gekommen, da kann ich ja dann noch locker mit 4 mal rechnen. Na meine Bubas freuen sich :oops:

Gruß Sabine

Oben