Nachwuchs bei den Kakaduzwergbuntbarschen :-)

Hallo Zusammen,

also gestern haben meine Kakadu-Päarchen gelaicht!!!

Nun meine Frage was soll ich tun ??
Ich habe ein 240 l Becken, es ist extrem begrünt und ich habe momentan nur friedliche Salmler drinn ein Paar Welse und Apfelschnecken.

Kann ich Sie im großen Becken lassen oder muß ich sie raus nehmen und was sollte ich denen am besten füttern? wenn sie denn dann mal geschlüpft sind.

peace
Pat 8)

Servus,

mein pärchen hat vor ner weile auch zum ersten mal in meinem großen becken gelaicht und die kleinen sind auch geschlüpft, dank der super pflege ihrer mutter.
dachte ich lass sie beim ersten mal einfach drin ... und nach etwa drei tagen freischwimmen, haben sich meine neons drüber her gemacht! gegen so viele konnte die kleine dame sie nicht verteidigen.

viele nehmen die höhle mit dem weibchen raus und ziehen sie in einem seperaten kleinen becken groß!

anfüttern kannst du sie, sobald die dottersäcke leer sind mit frisch geschlüpften artemia larven. diese müsste man dann halt auch noch "produzieren" ...

hoffe soweit schonmal geholfen zu haben :)

hi,

also man kann die kleinen auch einfach mit "staubfutter" füttern, sprich infusorien. das gibt es auch von tetr*!
wenn es noch zu goß ist, lös es in ein wenig wasser auf, zieh es mit einer sauberen (!) spritze auf und gib es ganz nah an die jungen ran.
das ist einfacher, als die larven zu züchten (ich persönlich wüsste nicht mal wie das gehen soll! ;) )!
aber wie flabes schon meinte: gib ihnen erst futter wenn der dottersack aufgebraucht ist, sonst platzen sie womöglich (im wahrsten sinne des wortes).

es gibt auch züchter die die nüsse o.ä. von unten mit plexiglas zukleben, damit sie die eier mit den larven besser raussetzen können.

lg,
tine

des mit dem staubfutter hab ich auch versucht, aber ich hab bei mir einfach mal ne futtertablette klein gemacht mit mörser ...

des mit dem plexiglas wär ja mal ne idee :D

super danke für eure Hilfe, aber ich befürchte dass die Eier die erste Nacht nicht überstanden haben. Habe gestern abend geschaut, habe aber an diesem blatt leider kein einziges Ei mehr gesehen. Entweder die sind "umgezogen" oder die Welse, Salmler und Babyschnecken haben sich in der Nacht darüber hergemacht.

hat dein weibchen denn eine höhle zur verfügung? wenn nicht kannst du ja mal gucken ob du ihr nicht zum beispiel ne kokosnusshöhle reinsetzt.

da kann sie das gelege dann auch viel besser verteidigen in dem sie den eingang bewacht. die jungen sind dann nach dem schlüpfen in der höhle auch erstmal in sicherheit ...

so sah es dann zum beispiel bei mir aus ...

Anhänge

• Cacaduoides Nachwuchs small.JPG
    Cacaduoides Nachwuchs small.JPG
    62 KB · Aufrufe: 102
das weibchen hätte vier höhlen davon 2 kokusnussschalen zur Verfügung. aber sie hat lieber das blatt genommen. oder sie sind vielleicht wirklich in eine der Höhlen "umgezogen". das wäre natürlich das schönste.

hmm, sind die höhlen evtl. durch welse besetzt? dann kommt sie da vllt gar nicht rein ... aber das sie umgezogen ist glaub ich nicht! wäre ein bisschen viel arbeit bei den ganzen eiern ;):)

Hallo,

meine Kakadus hatten ihre ersten Eier auch direkt neben eine Höhle an ein Holz geheftet. Aber was will man machen, zwingen kann man sie nicht und beim mir waren auch genug unbesetzte Höhlen vorhanden. Beim nächsten mal haben sie dann eine Höhle genommen. Leider wurden in beiden Fällen die Eier aber vermutlich gefressen. Ob von den Kakadus selbst oder von anderen Fischen, keine Ahnung, aber ich tippe mal eher auf einen meiner anderen Bewohner (L-134´er, Hexenwelse, ...). Wenn ich mir deinen Besatz anschaue, könnte das bei dir auch passiert sein.

Beim dritten Versuch habe ich dann die Höhle direkt nachdem ich die Eier entdeckt hatte in einen dieser schwimmenden Laichkästen gesteckt und sogar ohne Mutter sind nach einigen Tagen Larven geschlüpft. Für Frischwasser hatte ich über einen Abzweig von meinem Filterausfluss gesorgt. Leider hab ich dann wohl mit dem Füttern etwas falsch gemacht und es sind keine Kakadus durchgekommen.

Für den nächsten Versuch habe ich mir jetzt ein kleines Zuchbecken gekauft. Mal sehn ob das dann klappt?!

Soweit meine Erfahrungen.

MFG Punk

Oben