Nachträgliche Bepflanzung

Hallo,

ich habe folgende Frage und zwar:
Gibt es Pflanzen, für die kein Nährboden benötigt wird? Oder welche, die ich in einem kleinen Töpfchen nachträglich einpflanzen kann?
Ich habe nämlich mir ein neues 200 Liter AQ angelegt und da ich in meinem alten 60L Becken nur Probleme mit den Pflanzen hatte, bin ich auf Plastik umgestiegen.
Jetzt hab ich hier erfahren, dass die Pflanzen sehr wichtig für das ökologische Gleichgewicht sind und meine Probleme mit meiner Pumpe daher kommen könnten.
Würde natürlich eine Lösung, bei der ich das ganze AQ nicht nochmal auspumpen und neu machen muss bevorzugen.

Vielen dank

Gruß

Flaark

Hallo,
Gibt es Pflanzen, für die kein Nährboden benötigt wird?
Hm,bin ja kein Pflanzenprofi,aber in meinen 5 Becken habe ich nirgends welchen drin,halte ich für überflüssig :wink:
Habe aber auch nur "normale" Pflanzen,die wohl relativ anspruchslos sind.
Bilder sind in meinem Album

Hi ,
Pflanzen kann man immer nachtraeglich einpflanzen :shock: ! Wurzeln etwas einkuerzen auf ca 3 cm und ab in den bodengrund damit. Du kannst sie mit duengekugeln die man an die wurzeln steckt nachtraeglich mit naehrstoffen versorgen.
:wink:
Edit: Wichtig ist auch die pflanzen von steinwolle, blei und sonstigen anhaengseln zu befreien.

hey das ist ja super, also kann ich einfach die teile in den Kies stecken mit diesem Dünger und fertig?
Ich hatte in meinem alten 60 Liter Becken nämlich auch erst Pflanzen ohne Nährboden (also dieser Erdschicht) und die sind alle kaputt gegangen, worauf mein "Fachverkäufer" meinte, das wäre ja klar ohne Nährboden.
Welche Pflanzen könnt ihr denn empfehlen, die rubust sind und so überleben?

Hi

Flaark schrieb:
...worauf mein "Fachverkäufer" meinte, das wäre ja klar ohne Nährboden.
überleben?

Ja klar meint er das, will ja Geld scheffeln :wink: . Ich hatte auch mal einen Bodengrunddünger, hat nichts gebracht.

Einige Pflanzen kommen sogar ganz ohne Düngung aus(zumindest bei mir...)
z.b: Schraubenvallisnerie, Anubias, Zierliches Perlenkraut, Javamoos natürlich...

mfgManu

Hehe der Typ wollte dich gut abziehen. Bei meinem alten 60L Becken ist alles ganz gut ohne Nährboden gewachsen. Ich hab nur mit normalem Dünger gedüngt. Doch in meinem neuen benutze ich auch Nährboden. Aber auch ohne Nährboden müssten die Pflanzen wachsen.
Und nachpflanzen ist kein Problem. Wenn ich mit irgend einem Teil des Aqs unzufrieden bin, gestalt ich es einfach noch mal um. Ist halt nur das Problem, dass die Pflanzen immmerwieder erst anwurzeln müssen.

Gruß R4$T!

Oben