nach 6 Tagen schon Fische rein?

Hallo,

bin ganz neu hier und bin gerade dabei mein erstes Aquarium aufzubauen.
Es läuft nun seit 06.02.08, also erst seit drei Tagen.
Ich habe diese "Bakterien aus der Flasche :) " reingemacht.
Zwei Tage war das Wasser trüb und milchig.
Das ist aber weg.
Nun meinte der "Verkäufer" in dem Zoogeschäft ich könne (ich soll Wasserprobe mitbringen) am Montag evtl. schon die ersten Tierchen reinsetzen.
Ich lese aber ständig, dass man sich damit Zeit lassen soll.
Kann ich wirklich wenn das Wasser nach der Probe OK ist mit dem Besetzen beginnen?
Oder wäre es doch besser noch ein paar Wochen zu warten?

Ich möchte nichts falsch machen. Habe aber noch nie ein Aquarium und Fische gehabt. Habe sehr viel gelesen und bin dabei auf verschiedene Meinungen gestossen.

Könnt Ihr mir da Ratschläge geben??

Ich danke Euch schon Mal im Vorraus ganz lieb!

Gruß,
Alexandra

Hallo Alexandra!

Da gibt es unterschiedliche Meinungen in Sachen frühes Besetzen. Wenn man ein paar Dinge beachtet geht das aber ohne Probleme:
1. am Anfang nur wenige kleine Fische rein
2. sehr sparsam füttern
3. Die ersten 1-2 Wochen täglich Nitrit prüfen mit Tröpfchentest, und falls der Wert über 0,3 steigt großzügig Wasser wechseln (wenn du Punkt 1 und 2 beachtest wirst du aber im Normalfall keinen großen Nitritanstieg erleben)
4. Zusätzliche Fische dann in kleinen Gruppen im Abstand von 1-2 Wochen dazusetzen (vorausgesetzt: kein Nitrit!)

So habe ich das selber schon mehrmals gemacht und hatte nie Probleme.

Schreib am besten hier mal rein was du dir für nen Besatz vorstellst, wie groß dein Becken ist und falls möglich auch deine Wasserwerte (PH, GH, KH). Die erfährst du wenn du Glück hast auf der Homepage deines Waserversorgers, und falls nicht kannst du sie vielleicht im Zoohandel ermitteln lassen und dir notieren.

Mfg Michi

Hallo Alexandra,
grundsätzlich spricht nichts dagegen schon die ersten Fische einzusetzen, ABER nur, wenn du selbst in der Lage bist das Wasser täglich zu testen.
Ich habe meine Aquarien auch alle (sind inzwischen drei stück) mit Besatz eingefahren. Wenn du das machen willst, musst du täglich zumindest den Nitrit Gehalt messen und falls notwendig auch entsprechende Wasserwechsel machen, falls der Wert doch zu hoch ist.
Der Nitrit Gehalt kann dir aber auch in bedenkliche Höhe ansteigen, wenn du nach sechs Wochen warten die ersten Fische einsetzt.
Also besorg dir zumindest einen Nitrit Test (Tröpfchentest - nur keine Teststreifen) und steigere deinen Besatz langsam. Dann haben die Bakterien in deinem AQ und dem Filter genug Zeit und Nahrung um sich anzupassen.

Gruß Klaus

Ich höre das immer wieder mit den Bakterien aus der Dose und kann dazu nur sagen das das mit der größte müll ist den man kaufen kann den wie willste dir das vorstellen den dein Aquarium muss die Bakterien selbst produzieren können.
Überleg doch mal die Bakterien die du jetzt rein getan hast müssen jetzt der belastung die von den Fischen ausgeht stand halten bis sie aufgebraucht sind .
Und Dann ???? Haste das problem wei dein Aquarium sich nicht vorbereiten konnte.

rover95x schrieb:
Ich höre das immer wieder mit den Bakterien aus der Dose und kann dazu nur sagen das das mit der größte müll ist den man kaufen kann den wie willste dir das vorstellen den dein Aquarium muss die Bakterien selbst produzieren können.
Überleg doch mal die Bakterien die du jetzt rein getan hast müssen jetzt der belastung die von den Fischen ausgeht stand halten bis sie aufgebraucht sind .
Und Dann ???? Haste das problem wei dein Aquarium sich nicht vorbereiten konnte.

Hallo!

Auf was soll sich denn ein Aquarium vorbereiten wenn keine Belastung da ist deiner Meinung nach? Starterbakterien können schon funktionieren, muss aber auch sagen dass ich nichts davon halte weils ohne genauso gut geht.

Mfg Michi

Danke

für Eure Antworten.
Kann man eigentlich alle Wasserwerte selbst testen?
Möchte mich nicht auf die Angaben des Wasserversorgers verlassen.
Lese hier ja oft ne ganze Aufstellung von Werten
Gibt es für jeden Wert einen Selbsttest für zu Hause?
PH ja und Nitrit ja?, usw
Werde mir am Montag alle möglichen Mess"utensilien" besorgen.

Was die Besatzung betrifft bin ich mir noch nicht so ganz einig. Es gibt viele Fische, die mir "optisch" gefallen (Paradiesfisch, Haibarbe)
Da ich aber was die Vorlieben und das Sozialverhalten der Fische angeht, KEINE Ahnung habe, werde ich wohl auf den Warheitsgehalt des Verkäufers vertrauen müssen???

Es handelt sich um ein 200 Liter Becken.

Lieber Gruß

Alexandra

PS: Schön, wenn Ihr noch ein paar Tips für mich hättet

Re: Danke

Alex10094001 schrieb:
Was die Besatzung betrifft bin ich mir noch nicht so ganz einig. Es gibt viele Fische, die mir "optisch" gefallen (Paradiesfisch, Haibarbe)
Da ich aber was die Vorlieben und das Sozialverhalten der Fische angeht, KEINE Ahnung habe, werde ich wohl auf den Warheitsgehalt des Verkäufers vertrauen müssen???

Hallo Alexandra!

Ja, es gibt Wassertest für eigentlich alle wichtigen (und unwichtigen) Werte. Wenn du dir wirklich welche kaufen willst würd ich Tröpfchentests von JBL nehmen. Habe selber ein Testset von Tetra, mit dem bin ich nicht zufrieden (ungenau und schlecht ablesbar). Ich würde mir heute auch außer einem Nitrittest nichts mehr kaufen, früher hat Aquaristik ja auch ohne Wasertests funktioniert.

Wegen Besatz: Haibarben sind absolut ungeeignet für dein becken, da sie viel zu groß werden. Ein Pärchen Paradiesfische dürfte aber sicher gehen (voraussetzung: dichte Bepflanzung und Schwimmpflanzen). Von den Wasserwerten sind die recht flexibel.

Verlasse dich lieber nicht darauf was dir der Verkäufer empfiehlt. Viele denken nur ans verkaufen. Schau mal auf folgenden Seiten:
www.aquanet.de
www.aquariumguide.de
http://zierfischverzeichnis.de

Dort kannst du dir Fische nach Waserwerten anzeigen lassen (wenn du deine Werte dann mal hast). Stell dir am besten mal nen Besatz zusammen der dir gefallen würde und poste ihn nochmal hier, dann kann man ja schauen ob das klappt oder eher nicht.

Mfg Michi

A

Anonymous

Guest
Re: Danke

Hallo.

Ich bin auch der Meinung, das der Nitritwert der einzige Grund ist, das Wasser zu messen.
Habe meine Becken auch mit Besatz eingefahren. Muss alles nur sehr Piano vor sich gehen. Ich denke wenn die ersten Fische eingesetzt sind, sollte die ungeduld auch gedämmt sein, denn es gibt ab jetzt ja immer was zu sehen. :wink:
Dann kann es im Wochenabstand weiter gehen mit besetzen.

Gruß

Hi,

ich habe meine Guppys nach 2 Tagen eingesetzt und 2 Tage später Corys und Otos. Gab nur bei den sowieso empfindlichen Otos Probleme.

Wassertests hab ich so alle 2 Tage ca. gemacht. Hatte aber kein Nitrit. :D

Denise.

Hallo,
ich noch Mal :p

Komme gerade aus dem Zoogeschäft.
Hatte ja Wasserprobe dabei.
Nitrit und Nitrat waren OK.
Der PH Wert war mit 8,1 laut dem Verkäufer zu hoch.
Meine Tochter war richtig enttäuscht.
Noch keine Tierchen :(
Ich hingegen schätzte seinen Rat noch zu warten.
Er gab mir nun den Ratschlag täglich von den "Bakterien aus der Flasche" ins Wasser zu geben. (steht SO nicht auf der Gebrauchsanweisung des Produkts)
Auserdem gab er mir "Torf" für den Filter (Aussenfilter) mit.
Habe diesen auch schon in den Filter gemacht.

Habe ich alles richtig gemacht?
Waren die Ratschläge des Verkäufers so in Ordnung?

Habe mir noch einen "Koffer" (Combi Set) von JBL zum eigenen Testen der Wasserwerte mitgenommen.
Wann soll ich frühstens wieder messen?

Danke schon im Vorraus für evtl. Antworten

Lieber Gruß
Alexandra

Einzug

Hallo,

seit Dienstag schwimmen in meinem Becken 3 Ohrgitter Harnischwelse und 3 Diagonal Panzerwelse.
Als weiteren Besatz habe ich vor:

10-15 Neons
evtl 6 Skalare
2-3 Garnelen (welche weiß ich noch nicht)
2 Kampffische (m/w) (erst wenn die Neons groß genug sind)
Paradiesfische??????

wünsche mir einen Wels der auch etwas größer werden darf (mein Becken ist 100cm/200Liter)
Der Verkäufer riet mir jedoch davon ab weil kein Tier alleine sein wolle?
Habe aber bei einigen Welsen gelesen, dass sie Einzelgänger seien???

Denkt Ihr, das ginge so mit dem Besatz?
Kann ich auch einen größerern Wels reinsetzen (bis25cm) ?
Welcher ist empfehlenswert ?

Wasserwerte sind in Ordung (heute Morgen mit Tröpchen Test von JBL kontrolliert)

Danke schon Mal im Vorraus

Alexandra

Re: Einzug

Alex10094001 schrieb:
Als weiteren Besatz habe ich vor:

10-15 Neons
evtl 6 Skalare2-3 Garnelen (welche weiß ich noch nicht)
2 Kampffische (m/w) (erst wenn die Neons groß genug sind)Paradiesfische??????

Hallo*grins*

finde es amüsant, das Du Dir wegen der Kampffische Sorgen um die Neon machst, aber vorher die Skalare erwähnst. :wink:

Aber Spaß beiseite: KaFi ist ungeeignet für ein "Gesellschaftsbecken", auch würde ich kein W zum M geben, da KaFis Einzelgänger sind, siehe hier: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=66760

Von den Skalaren würde ich wenn nur ein Paar in Dein Becken setzen (die werden groß, siehe hier: http://www.zierfischverzeichnis.de/...idei/cichlasomatinae/pterophyllum_scalare.htm)...ob Neon für Skalare der richtige Begleitfisch sind, darüber streiten sich viele...ich würde einen anderen Schwarmfisch wählen (Neon werden meist sehr klein im Handel angeboten und sind auch für junge Skalare evtl. nur Futterfische).

Kannst ja hier mal schauen: http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/characiformes/characidae/index.htm

Gruß Andreas

Hi,

bin zwar auch Anfänger, habe zwischenzeitlich aber schon einiges gelesen.

Ich erinnere mich, in meiner Jugendzeit hatten meine Eltern ein Aquarium, u. a. auch mit Skalaren und Neons. Die Skalare wuchsen prächtig, der Bestand an Neons ging jedoch rapide zurück. Ich hatte mal beobachtet, wie ein Skalar einen Neon verspeiste. Nachdem abends die Beleuchtung aus war, "schlich" der Skalar sich an, dann ging es blitzschnell. Ich würde von Skalaren mit Neons abraten...

Danke, für Eure Antworten!!!

Will nichts falsch machen und auch niemanden verfüttern :wink:

Habe vor kurzem ein Becken mit Neons und Skalaren bewundern können???

Was würde sich für ein Schwarmfisch anbieten?
Würde mich gerne auf einen konzentrieren, da zwei oder mehrer Schwärme mir zu "Durcheinander" erscheinen.

Was sagt Ihr zu meinem Wunsch bezgl des größeren Welsen?

Danke ,

Lieber Gruß
Alexandra

Hallo Alexandra!

Was vielleicht noch zu sagen wäre ist, das Deine bereits vorhandenen Welse Gruppentiere sind. Hier solltest Du schon noch 3 pro Art dazu kaufen.

Welche Garnelen möchtest Du denn gerne halten? Wenn es Zwerggarnelen sein sollten könnten die auch als Futter der Skalare enden. Und viele Garnelen fühlen sich auch erst in 10er Gruppen wohl und zeigen sich.

Hallo und Guten Morgen,

Steffi, Danke für Deine Antwort.
Das mit dem Aufstocken der Welse habe ich mir auch schon überlegt.
Lese immer wieder "Haltung ab 5 Tieren"
Mir fällt auf, dass die Panzerwelse fast immer gemeinsam unterwegs sind.
Die Ohrgitter Harnischwelse jedoch sind selten zusammen. Sie erkunden das Becken alleine.
Kann ich die Tiere auch bei einem anderen Händler erwerben? Vertragen die sich dann mit den bereits vorhandenen?
Den Besatz den ich weiter oben beschrieben hatte wurde von meinem jetzigen Zoogeschäft als "so machbar" gesehen.
Frage mich nun, ob es "das richtige Geschäft" ist?

Zu den Garnelen kann ich gar nichts sagen. Da kenne ich mich noch weniger(nämlich gar nicht) was Sorten, usw angeht.
Sie sollten nicht ZU klein sein???
Welche kann man empfehlen?

Lieber Gruß
Alexandra

Muss was los werden

Also auch wenn viele hier jetzt nen koller kriegen: Ich habe bei jedem meiner aquarien Wasser reingemacht, eingerichtet, und sobald es auf Temperatur war fische rein gemacht. Ich habe auch noch nie irgendwelche werte gemessen. Ich Dünge auch nicht und wenn cih fische kaufe, dann lass ich die plaste tüte solange schwimmen bis die temperatur gleich ist wie im becken, und dann gieß ich die Fische rein.

Ich mache all das nicht, was hier ständig als MUSS bezeichnet wird, und mir ist trotzdem kein fisch gestorben oder ähnliches. (Klar sterben ab und an manche tiere altersbedingt)

also dass muss jeder für sich selber wissen, aber meiner meinung nach sollte man nicht so viel drauf geben was andere sagen von wegen becken einlaufen lassen usw.

Nur meine meinung

Oben