Nach 1/2 Jahr von neu Beginnen, Malawi

Schönen Abend/Morgen zusammen,

nach ich jetzt über ein 1/2 Beruflich nicht zuhause sein konnte, möchte ich mein Becken, welches jetzt leer stand, wieder neu Aufsetzen.

Es handelt sich dabei um mein 360 Liter, 120x60x50cm Becken.

Nunja was soll ich sagen ich würde gerne ein Malawi Becken einrichten.
Da ich bis jetzt eigentlich nur Südamerika Erfahrung besitze ist das totales Neuland für mich. Ich habe mir jetzt schon ein paar Malawi Threads durchgelesen und werde mich morgen bei meinen Händler des Vertrauens beraten lassen. Da die Preise bei jenem Händler für Kies u. Ä. extrem hoch angesetzt sind wollte ich euch Fragen ob Ihr mir ein paar Tips geben könntet, speziell welche Sand- Steinsorte (Deko) und vorallem welche Pflanzen am besten / robustesten sind.
Werde euch auf dem laufenden halten bezüglich des Beckens.

Beste Grüße
Marco
 


Hallo


Also würde mir Sand aus dem Baumarkt holen mit der Körnung 0,5 oder 2 mm.
Nach Steinen kannst du dich dort auch direckt umschauen Naturstein-Schiefer ist gut geeignet
ein Besuch im Steinhandel oder im Steinbruch lohnen sich.

Als Rückwand kann eine Folie aus dem Aquarium Laden verwendet werden oder man kauft eine fertige 3D Rückwand.Diese sind aber meist recht teuer daher würde ich sie mir selber bauen Anleitungen gibt es m i-nett.

Wichtig ist das unter den Steinen eine unterlage hast sonst kann es schnell passieren das die Bodenscheibe kaputt geht, würde dafür 1cm Styropor Platten kaufen und diese unter die Steine schieben. Steinaufbauten immer mit Aquarium Silikon zusammen kleben.

Da Pflanzen schnell ausgegraben werden würde ich diese an Steine Künstlich befestigen mit der zeit wachsen diese dann an.Als Pflanzen würde ich Javafan verwenden der ist hart und robust.

Ps:Würde erst alle Steine Positionieren bevor ich den Sand ins Aquarium einbringen denn die Steine sollten immer auf der Bodenplatte stehen damit diese nicht untergraben werden können.


mfg
Kevin
 
Oben