Nährboden ins Aquarium gekommen

Hallo liebe Forianer, mir ist gerade eben ein Missgeschick passiert. Und zwar habe ich eine Pflanze umgesetzt weil eine andere (neuen Ahnung wie die heißen) ihr im Licht Stand. Leider habe ich dabei ein bisschen vom Nährboden mit rausgezogen und des wegen ist jetz das ganze Aq trübe -.- wie soll ich jetz weiter machen ????
Vielen dank jetzt schon für die Hilfe
MfG Moritz

Dreamtem schrieb:
Luxilla schrieb:
Also hast 140% gewechselt?
Hab ich auch so verstanden :lol:

Gruß Martin

Hi,
ist doch ganz einfach
Eerst 100% und danach wieder etwas wasser ins Becken und 40%.

Gruß Dominik

Ach ja, als ich noch Nährboden hatte, ist das Öfters passiert. Hatte nie ausfälle und der Filter hats wieder rausgefiltert.
Aber TWW schadet nie. Nur halt bitte nicht 140% sondern um die 50%

:dance: 400er Beitrag :dance:

black-avenger

Mitglied
Dominik009 schrieb:
Hi,
ist doch ganz einfach
Eerst 100% und danach wieder etwas wasser ins Becken und 40%.

Ahoi,

ganz so einfach ist das nicht wenn man mal streng mit der Wasserverdünnung argumentiert ;)

Bei 70% Wasserwechsel verbleiben immer noch 3/10 des Altwassers im Becken. Werden danach nochmal 40% gewechselt werden unter Annahme gleichmäßiger Verdünnung auch nur anteilig an den restlichen 3/10 Altwasser entnommen.
Er hatte somit vielleich ein Gesamtwasseraufkommen von 140% des Beckeninhalts, aber keinen 140%-igen Wasserwechsel. Bei 100% Entfernung des Altwassers ist Ende. Wobei selbst nach ettlichen Wechseln erst ein 99.blablubb Altwasser entfernt wären. Völlig egal ob der Menge die zum Erreichen dieses Wertes benötigt werden :lol:

Aber gut, es ward wohl verstanden was letztlich gemeint war :mrgreen:

Grüße
Thomas

Oben