Multiresistenter Parasit (Wurm)?

Guten Tag Allerseits,

ich bin neu auf dem Forum und sage hiermit erstmal allen Aquarienfreunden Hallo.

Der Grund meines ersten und hiermit eröffneten Beitrags ist eine Erkrankung meiner Aquarienfische, wie ich es noch nie zuvor erleben durfte. Ausgangslage: 200 Liter-Becken, besetzt mit Regenbogenfischen, Bitterlingsbarben und einigen blauen Antennenwelsen. Seit März 2020 beobachtete ich folgendes Verhalten bei den Tieren:
Scheuern an Beckendekorationen und Pflanzen, würgende Maulbewegungen, Schießen durchs Wasser, Springen gegen die Abdeckung. Klarer Fall: Ein Kiemenwurm - dachte mich mir so und schritt zur Tat: Sera mycopur. Ergebnis: Die Symptome wurden erst besser - dann wie beim Alten. "Ok", dachte ich so bei mir und machte weiter: Sera Tremazol. Ergebnis: Wie beim ersten Versuch... Es war langsam frustrierend. Aber es nutzte Nichts: Sera Nematol. Und? Erst besser - dann wieder schlechter. Zusätzlich mochten die Pflanzen den Dauerstress durch die Chemie nicht besonders und verabschiedeten sich teils. Nun reichte es aber wirklich. Also: Tripond, Wurm-Medikament Rapid (eigentlich für Teichfische) - Wirkstoff: Cyromazin. Aber selbst das - mehrfach im nun rein zu einem Quarantänebecken umgestalteten Aquarium angewendet - brachte nur kurz etwas -dann ging der Terror weiter. Fazit: Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und bin mit meinem Latein (und den Nerven) ziemlich am Ende. Hat Jemand sowas schon erlebt? Und wenn ja: Gibt es konkrete Tips, was man noch Alles tun kann, um den Tieren zu helfen? Es sind zwar keine Diskusbunbarsche, aber ich bin nunmal der Meinung, man muss für seine Tiere Verantwortung übernehmen. Vielleicht kann mir Jemand ja sagen, was konkret zu tun ist, damit ich dieses Dilemma zum Wohle der Tiere endlich beenden kann. Über Rückmeldungen freue ich mich natürlich.

Dietrich
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dietrich,
So etwas hatte ich bisher noch nicht und ich bin eigentlich nicht der große Behandler allerdings habe ich gegen Frässkopfwürmer schon einmal congurat L eingesetz. Das Mittel ist wohl für Schweine Rinder und Schafe, aber die Würmer wären weg. Da es meinen Fischen nicht geschadet hat, wäre es vielleicht ein Versuch wert.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf, danke für den Tip. Ich vermute allerdings, dass ich dieses Medikament nicht kriegen werde, da ich keine Erwerbsberechtigung dafür besitze (Tierzucht). Trotzdem vielen Dank.
 

fischolli

R.I.P.
Moin Dietrich,

herzlich willkommen, auch wenn dein Einstieg einen traurigen Hintergrund hat. DA du ja schon ziemlich viel durchprobiert hast, vor allem, was gegen Würmer & Co geht, denke ich, das es etwas anderes ist. Es gibt m.E. zwei Möglichkleiten: Entweder ein Breitbandantibiotikum rein, um eine eventuelle bakterielle Ursache zu bekämpen. Oder, was häßllich ist, einen betroffenen Kandidaten opfern und zur Untersuchung an ein entsprechnd ausgerichtetes Labor geben. DA würde ich auch malbei den professionellen TEichbesitzern nachfragen, welcher Tierarzt dafür in Frage kommt. Mir fällt immer nur die tierärtzliche Hochschule in Hannover ein.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ein überzeugender Auftritt bei einem Tierarzt könnte Dir auch Concurat bescheren.
Evtl. gibt es auch andere Länder, wo man das rezeptfrei bestellen könnte.
Auch ein Besuch bei einem Landwirt könnte lohnen.

Gruß
Stefan
 

Soleil1985

Mitglied
Guten Morgen,

als ich noch Betta Splendens gezüchtet habe, habe ich auch immer mal wieder mit Würmern zu tun gehabt, was vor allem durch die Importe kam. Bei mir hat Nematol eigentlich immer alles geritzt, nur einmal hatte ich auch nen harten Fall. Was half war dann in der Tat von Aquarium Münster "Argumor". Diese Medikamente habe ich dann selbst weitgehend verwendet, vllt weil sie eben nicht so im großen Umfang über den Ladentisch gehen wie Sera & Co. Wichtig ist halt wie du sicher weißt die zweite Behandlung direkt nach der ersten, damit du auch nach geschlüpfte Eier eliminiert bekommst. Kannst wahrscheinlich übers Internet bestellen. Wir hatten die Marke bei unseren Shows immer und daher bin ich damals erst drauf gestoßen.

Im Übrigen habe ich diese Einwirkzeiten immer nicht eingehalten. Ich hatte die meist 48 Std. drin, dann auch nur nen Teil des Wassers raus und dann ne Woche später eben die zweite Behandlung (weiß nicht mehr genau die Schlupfzeiten der Larven), hab mich da aber nach Anweisung gehalten und wieder ne Latenzzeit drin gehabt mit 2-3 Tagen. Hab immer die Fische beobachtet. Wenn es die gleich umhaute, wars jedenfalls bei Betta dann eh zu spät. Da warens schon zu "verseucht" und das Gewebe zu arg beschädigt, als wäre da noch was zu retten gewesen. Die leicht bis normal befallenen konnten das immer ab.

Quarantänebecken ist wohl leider ned so geil bei Wurmbefall... der Mist hast im Hauptbecken dann leider immer noch. TUt mir daher echt leid um deine Pflanzen, aber das wohl der Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:


Oben