Roter Neon - Parasit?

Hallo ihr,

endlich habe ich es geschafft, die Bilder hochzuladen... .

Ich mache mir seit ein paar Tagen über einen roten Neon Sorgen. Er hat einen rot - weißlichen Buckel am oberen Maul. Kann das ein Parasit sein? Was kann das für Krankheit o.ä. sein und was kann man dagegen tun?

Besatz:
3 Black Mollys (und viele Junge)
6 Rote Neons
2 Antennenwelse (ebenfalls Nachwuchs)
in einem 60l AQ.

Ich weiß, es ist zu viel, aber ich muss sie ja auch erst etwas größer werden lassen, bevor ich sie abgeben kann (habe schon einen Abnehmer).

Zu den Wasserwerten:

Chlor: 0 mg/l
pH: 7
KH: 7,4°d
GH: 16°d
NO2: 0 mg/l
NO3: 25 mg/l

Krankheiten habe ich seit einem halben Jahr nicht mehr gehabt und Wasserwechsel finden alle 2 Wochen statt.

Anhänge

• neon.jpg
    neon.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 336

Ich hoffe für Dich, dass es das nicht ist, denn damit kämpfe und plage ich mich gerade ab :(

Ist der Neon denn derzeit Dein einziger erkrankter Fisch? Weitere Auffälligkeiten?

Hey Dominik,
Dann gibt einfach spaeter mal den aktuellen Stand durch.

Das Tetra Medikament hab ich in meinen Behandlungsbecken auch probiert, die Wirkung in meinem Fall hielt sich jedoch in Grenzen. Alle behandelten Fische haben die Behandlung ohne Probleme ueberstanden

Die Columnaris kriegst du damit aber eher schwer in Griff, eher die Sekundaerinfektionen. Zu diesem Thema gibt es leider eine Vielzahl von Berichten im Netz, die zum grossen Teil in der Behandlung stark auseinander gehen.

Ich hab mich nach immer staerker auftretenden Sekundaerinfektionen dazu entschlossen das Hauptbecken mit Medikamenten zu behandeln um die Sekundaerinfektionen zu stoppen und werde nach Abschluss der Behandlungszeit mit taeglichen grossen Wasserwechseln (ca. 80%) und dem Einsatz von Seemandelbaumblaettern weiter kaempfen.

Desweiteren hab ich meine Temperatur auf 24 grad gesenkt.

lg
Sascha

Hey ihr,

ich habe gestern mein Aquarium sauber gemacht (Wasserwechsel 90%), und anschließend alle meine Black Mollys abgegeben. Jetzt habe ich nur noch Neons, Welse und Beilbäuche.
So, anbei ein Foto der Krankheit.

Ich habe mich auch nochmal erkundigt und gelesen, dass man die Temperatur auf max. 24°C senken soll, um die Ausbreitung, wenn Columnaris zu vermindern. Meine Temperatur ist aktuell 26°C, und die Krankheit hat sich nicht weiter ausgebreitet. Ich habe gelesen, dass Columnaris sich sehr schnell auf den gesamten Körper mit einem pilzigem Belag ausbreitet und dann auch auf andere Tiere übergeht. Schnelle Ausbreitung auf den gesamten Körper konnte ich noch nicht feststellen, auch wenn es mittlerweile schon 1 Woche her ist und Symptome von Columnaris auf anderen Tieren auch nicht.

Anhänge

• P1020622(1).jpg
    P1020622(1).jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 168
  • P1020610(1).jpg
    P1020610(1).jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 182

Moin Dominik,
das ist leider nicht richtig. Es gibt eine chronische sehr langsam verlaufende und akute sehr schnell verlaufende Form.

Ob Du allerdings Columnaris oder eine andere Krankheit hast, kann ich leider nicht beurteilen.

Aber mit grosszuegigen Wasserwechseln in den naechdten Tagen, sowie fleißigem Beobachten bist Du immer auf dem guten Weg.

Hey ihr,

ich habe gerade gesehen, dass die Rückenflosse nicht mehr vollständig ist. Aber ich denke, dass das durch andere Fische verursacht ist und nicht durch die Krankheit, denn de Flosse wird nicht kleiner und hat keine weißen Umrandungen oder andere Auffälligkeiten. Ich überlege gerade, ob ich dieses o.g. Breitbandmittel einsetze.
Vielleicht helfen auch Desi - Tropfen. Ich schreibe mal kurz, was auf der Flasche steht (ist vom Vorgänger, daher weiß ich nicht)

"Desi Tropfen 3 in 1
Antiparasitikum, Antimykotikum und Desinfektionsmittel für Zierfische, lebendes Fischfutter und Wasserpflanzen.
100ml Lösung enthalten:
Wirksame Bestandteile:
30 mg Methylthioniniumchlorid, 20 mg Acriflaviniumchlorid-Hydrochlorid, 1mg Tosychloramid-Natrium 3 H2O

Gebrauchsinformation beachten! [(usw.)]"

Hier die Homepage: http://www.desi-tropfen.de/ --> klickt mal bei der Startseite im Text auf "hier" und nach dem darauf folgeden Text auf "weiter", da wirds interessant. Ich finde das gar nicht so schlecht.

Ich weiß nicht, ob ich was davon einsetzen soll oder nicht, ich habe ja auch junge Welse. Ich hoffe ich habe alles richtig geschrieben... .

Hey ihr,

ich habe mich am 26.06.12 tatsächlich noch für die Desi Tropfen entschieden (siehe vorheriger Beitrag). Bis jetzt ist es weder besser noch schlechter geworden und andere Tiere sind auch nicht befallen. Ein Problem hat sich entwickelt. Eine ölig schimmernde Schicht befindet sich auf dem Aquarienwasser (Kahmhaut?) gebildet. Ist diese in einem Zusammenhang zu den Desi Tropfen zu sehen? Ich habe gehört, es deutet auf eine Störung im biolog. Gleichgewicht hin. Strömung ist auf jeden Fall gegeben. Wie kann ich diese enfernen? Ich denke mal Wasserwechsel, wenn diese im Zusammenhang mit Desi Tropfen steht... .

Oben