Mulm bei dichtem Bewuchs

Diddy

Mitglied
Provokante Frage: Wozu mulmen?

Ich mache das nie und habe trotzdem keine Ansammlungen von Mulm auf dem Sand. Ich fahre damit seit Jahren ohne Probleme.

fischolli

R.I.P.
Moin Christian,

freu dich. Wenn das Becken nicht besonders dicht bepflanzt ist und du genügend Fische hast, die das am Bodengrund aufwirbeln, mag das ja so hinkommen. Ansonsten glaub ich nie im Leben, dass kein Mulm vorhanden ist. Das hab ich selbst in fischlosen Becken.

Gruß

Diddy

Mitglied
FKS schrieb:
Provokante Gegenfrage: bei wie vielen Becken und was für Tieren?
Ich hatte bis jetzt 8 oder 9 verschiedene Aquarien, aktuell laufen 3 davon und die seit 3 und 5 Jahren. Der Besatz war/ist meist südamerikanische Süßwasserfische. Die Anzahl war von nahezu überbesetzt bis aktuell eher unterbesetzt.

ps: nein. Keine neue Endlosdiskussion über Sinn/Unsinn von Mulm.
Keine Angst Frank, das hab ich nicht vor.

Ich habe zu Anfang meiner Aquarienlaufbahn auch den Mulm abgesaugt, da es bei Kies noch gut ging. Mit der Umstellung auf Sand habe ich das dann unterlassen, da ich immer mit Sand abgesaugt habe. Der Mulm, der dann im AQ lag hat sich meist um strömungsarme Stellen verteilt. Irgendwann kamen TDS dazu und das "Problem" hatte sich eigentlich erledigt.
Zugegeben, ein bisschen Mulm schwimmt auch bei mir im AQ rum, aber so wenig, dass es mich a) nicht stört und b) an Stellen, die ich nicht sehe.
Der meiste Mulm ist bei mir in und hinter der Filtermatte. Wird die mal zum reinigen rausgenommen ist es auch mehr als genug im AQ.

Hi Christian,
gut. Dann hast du bisher weder Becken mit extremer Mulm-Last noch solche mit Tiere, die negativ auf Mulm reagieren (v.a. wenn es an die Zucht/Aufzucht geht) gefahren. Aber glaub mir, die gibt es. Zudem ist Mulm nicht gleich Mulm. Von daher sind die Diskussionen über Sinn/Unsinn von Mulm bzw. Mulmabsaugen nur Becken für Becken sinnvoll. Problem: wenn du sagst, du machst es nicht, müsste man deine Becken schon detailliert betrachten um klar darzustellen warum es so funktioniert (und bei anderen wiederum nicht).
Letztendlich bleibt unterm Strich meistens nur, dass viele Becken auch mit (gewissen Mengen an) Mulm fahren können. Andererseits schadet das Entfernen von Mulm in den allerwenigsten Fällen. Die meisten Becken brauchen also keinen Mulm.

Henny

Mitglied
Moin Olli,
fischolli schrieb:
... Bei einem "normalen" Aquarium mach ich das im Schnitt alle 4-6 Monate...
das ist doch mal ein Wort! :thumleft:
Wenn ich das nur alle 4-6 Wochen gründlich machen muss, dann grinse ich doch brutalst im Kreis! :D :D :D

Ich habe mich irgendwie bezüglich der Beckenhygiene für die Corys wuschig machen lassen. Ich habe seit ca. vier Jahren in drei Becken Corys und mir ist nur einmal einer verstorben - warum auch immer - und alle Barteln sehen top aus. Also so schlecht bin ich vermutlich mit meinem Gemulme gar nicht unterwegs. :wink:

Viele Grüße von Henny

Danke Euch allen für die reichhaltigen Beiträge!

Oben