Mulm absaugen bei eingerichtetem Becken?

Hallo Ihr!

Das ist jetzt mal echt ne doofe Frage, aber ich find selbst keine Antwort.

Wie macht ihr das, wenn ihr mit ner Mulmglocke am Boden reinigen wollte, aber aufgrund hoher Vegetation ned ran kommt! ;)

Ich habe bisher halt dann immer nur den erreichbaren Teil gemacht, was bei meinem Mulmsauger ungefähr 3 Punkte des Durchmessers waren... :(

Wie macht ihr das?

Ich kann ja ned jedesmal meine Pflanzen rausreissen!

Gruß Jens

Hallo Ihr!

@Pro-Zombie

Ich habe in nem Buch gelesen, daß übermäßig Mulm das Algenwachstum fördert, durch die gesteigerte Wasserbelastung, oder langt dafür der wöchentliche TWW?

Gruß Jens

Hallo,
also ich habe massig TDS im Becken und Garnelen, und schon mind. 1 Jahr kein Mulm mehr abgesaugt :!:
Man muß/sollte eigentlich auch keinen Mulm absaugen, da dieser bei einarbeitung in den Boden, (TDS), zu Pflanzendünger "mutiert", und so auf natürlichem wege deinen Bodengrund mit Nährstoffen versorgt!
Klappt Prima bei mir :!:

Viele Grüße

Hallo Ihr!

@Rookie

Hmm... machen den Job meine 5 AS auch? *g*

Ich hab halt nur Bammel davor, daß ich irgendwann vor lauter Mulm nix mehr sehe! ;)

Gruß Jens

Hallo,
MistralJK schrieb:
Ich habe in nem Buch gelesen, daß übermäßig Mulm das Algenwachstum fördert, durch die gesteigerte Wasserbelastung, oder langt dafür der wöchentliche TWW?
Welches Buch war das ?
Der regelmäßige Wasserwechsel reicht aus.
Den sichtbaren und erreichbaren Mulm kann man absaugen und ab und an aus dem Filter entfernen.

Gruß Knut

Huhu,

Also übermäßigen Algenwachstum kann ich bei mir noch nich feststellen...ich sauge egtl nie Mulm ab.

Hmm ich sauge eigentlich auch relativ selten den Mulm ab, aber heute hab ich mein 200 Liter Aquarium umgezogen und musst es dafür leer machen.
Da hab ich dann allen "Dreck" rausgesaugt, und das hat aber ganz schön gestunken...
Kann das dann wirklich so gut sein?

Grüße
Kathrin

Hallo Kathrin,

wenn der Bauer seine Gülle auf dem Feld verteilt, dann stinkt das auch ganz ordentlich. Aber ich bin sicher, über die Pommes später freust du dich sicherlich!

Gruß Knut

Oben