Mooskugeln

A

Anonymous

Guest

Hallo zusammen....
ich würde mir gerne ein paar Mooskugeln ins Aquarium legen. Meine Frage an Euch: Sind diese Mooskugeln wirklich so gut als Vorbeugung gegen Algenbefall und zur Regulierung des Nitri(a)twerts?
Wäre toll wenn ich ein paar Erfahrungsberichte von Euch zu lesen bekomme. :D :D
Bis dahin lieben Gruss
Barbara

Ich bin doch kein Gast *amkopfkratz nachdenk*

Hallo nochmals zusammen...
das Thema Mooskugel habe ich eigentlich nicht als Gast erstellt sondern mit meinem Mitgliedsnamen HIMMELSWESEN. Warum es nur als Gast erscheint?? bin ich überfragt. erwähne es nur um Missverständnisse vorzubeugen.
Lieben Gruss Barbara

AQLive

Administrator
Teammitglied
Kleiner Tipp:

Wenn du beim Einloggen nach
"Bei jedem Besuch automatisch einloggen" ein kleines Häkchen setzt, brauchst du dich nicht mehr per Hand einloggen. Dann werden deine Beiträge automatisch deinem Usernamen zugeordnet.

Zum Thema Mooskugeln habe ich auch noch keine praktischen Erfahrungen gemacht, würde mich aber auch interessieren :D

Ich habe 5 Stück im Becken. In diesen Kugeln sammelt sich schön viel Nahrungs-und Pflanzenreste. Man kann die auch gut sauber machen.
Ist eine gute Sache. :mrgreen:

A

Anonymous

Guest
Meine Erfahrung mit Mooskugeln: Achtung bei Mooskugeln bezüglich Scheibenwürmer! Hatte in einem Forum über Scheibenwürmer in Mooskugeln über Ebay erfahren. Habe diese bei Ebay gekauft ,in ein neues Einzelbecken ohne Fische zur Beobachtung gegeben- und wirklich es waren Scheibenwürmer drinnen !
Gebt es zuerst in ein altes Glas zur Beobachtung
Alles Gute

Anonymous schrieb:
Meine Erfahrung mit Mooskugeln: Achtung bei Mooskugeln bezüglich Scheibenwürmer! Hatte in einem Forum über Scheibenwürmer in Mooskugeln über Ebay erfahren. Habe diese bei Ebay gekauft ,in ein neues Einzelbecken ohne Fische zur Beobachtung gegeben- und wirklich es waren Scheibenwürmer drinnen !
Gebt es zuerst in ein altes Glas zur Beobachtung
Alles Gute

Ich habe bis jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht. Aber danke für den Hinweis.

freut mich

Super freut mich...
schon zwei die etwas von Mooskugeln berichten können. Nehme mir selbstverständlich den Tip mit dem Wasserglas zu Herzen und werde die Kugeln nicht direkt ins AQ geben.
Mooskugel=Schmutzfänger habe ich kapiert :wink: und wie sieht es mit euren Erfahrungswerten in Bezug auf die Wasserwerte aus?
Bis dahin lieben Gruss
Barbara

A

Anonymous

Guest
Hallo,

eine Wunderwaffe gegen Algen ist die Mooskugel sicherlich nicht.
Sie baut natürlich etwas Nitrat / Phosphat ab, aber das tuen andere, besonders schnellwachsende Pflanzen besser.

Das wichtigste für mich:
Mooskugeln sehen schön aus und bilden einen Blickfang im Aquarium :wink:
Auch meine Fische lieben sie :D

A

Anonymous

Guest
Habe sie auch und würde sie mir immer wieder hollen... Habe meine bei dehner gekauft, habe dafür aber pro stück 3.49 bezahlt

Wie war das erst schaun dann kaufen :p

Lg Sabrina

Sabrina schrieb:
Habe sie auch und würde sie mir immer wieder hollen... Habe meine bei dehner gekauft, habe dafür aber pro stück 3.49 bezahlt

Wie war das erst schaun dann kaufen :p

Lg Sabrina

Die Preise varieren schon stark. Mit dem erst schauen stimmt schon. :)

Hallo zusammen....
sodala, habe nun übers Wochenende meine neu erworbenen Kugeln in eine alte Glasvase mit Wasser gelegt, kein Viechzeugs zu entdecken(obwohl bei Ebay erworben, super günstig :wink: ) und seit Montag ziehren die Kugeln nun mein AQ. Sieht wunderschön aus und wie von euch erwähnt fangen die Kugeln wirklich viel Kleinstdreck und evtl. Futterreste auf.Mal sehn, kann mir gut vorstellen dass ich nun nicht mehr so häufig den Bodengrund absaugen muss.
Danke für euer reges Interresse an diesem Thread :D :D :D
Bis dahin lieben Gruss
Barbara

hi :D
ich habe meine Mooskugeln hauptsächlich für die Garnelen (3 Glasgarnelen 3 Jamaica Garnelen) drin :D
die putzen die super sauber 8)
und wennse gute laune haben kullern sie die auch durchs becken :D *lach* sieht gut aus 8)

A

Anonymous

Guest
sieh Dir mal unter dem Link von Buntbarsch die Bilder in Ebay an. Nicht alle, aber einige Auktionen haben Fotos mit Aquarien dabei. Sieht echt nett aus.

Bis eben wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt. Wenn ich morgen bei Zoohändler bin, werd ich gleich mal nachfragen.

Oben