Mooskugeln "reinigen"

Hallo,
baue z.Zt. eine Garnelenwand.Nun möchte ich aus den "alten" Becken ja ein paar Pflanzen mitnehmen.Habe ein paar mittlerweile relativ große Mooskugeln.
Wie kriege ich die Schneckenfrei?
Die anderen Pflanzen habe ich gut ausgespült und denke dass da niemand schwarzgefahren ist.Bei den Kugeln habe ich da so meine bedenken.Jemand einen Tipp?
LG
Volker

mausilibaer

Mitglied
Hallo Volker,

bei Mooskugeln hätte ich bezogen auf Schneckengelegen keine Angst, denn es werden doch dabei eher glatte Flächen zur Eiablage bevorzugt, die eine Mooskugel ja nicht unbedingt bringt. Gegen Jungschneckeninsassen sollte es doch wohl reichen, die Mooskugeln mal etwas unter dem fliessenden Wasser leicht auszudrücken und zu reinigen.
Möglicherweise wird aber bei übervorsichtigen Leuten da auch ein Läusekamm interessant :wink:

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend Volker,

leg die Mooskugeln einfach für ein, zwei Tage in Mineralwasser ein, aber "spritziges" mit viel Kohlensäure.
Das sollte "Schwarzfahrer" ausschliessen :mrgreen:

Gruss Heiko

Welches Sprudelwasser bleibt denn zwei Tage lang "spritzig"...?
'ne Stunde reicht also auch, dafür lieber ein paar mal wiederholen.
Mein Versuch mit Sprudelwasser war allerdings eher negativ:
Ich habe testweise mal einige Schnecken und einige Planarien in einer kleinen Schüssel mit Mineralwasser übergossen - reichlich viel.
Ergebnis: Zwar sah es zunächst so aus, als ob alle durch die Kohlensäure sofort versterben - aber: Nachdem das Sprudeln weniger wurde und sich das Wasser beruhigt hat, kamen langsam nach und nach alle "wieder durch", erholten sich und krochen wieder herum.
Mein Fazit:
Zum Abspülen prima, weil alles sich erstmal krümmt und damit abfällt - zum Abtöten dagegen nicht wirklich geeignet.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Welches Sprudelwasser bleibt denn zwei Tage lang "spritzig"...?
keins, für mich war ein mehrmaliges wechseln des Mineralwassers selbstverständlich :oops:

Mein Versuch mit Sprudelwasser war allerdings eher negativ:
Ich war von meinen Tests begeistert.
Gerade Planarien reagierten recht schnell mit ableben auf Mineralwasser.
Ich hab das Mineralwasser in ein Glas geschüttet, dann 20 Planarien aus meinem Becken gefischt und darin gewässert.
Nach ca. 30 Minuten die Planarien, oder besser was da noch drinn rum schwann an "Masse", in ein Glas mit Aquariumwasser überführt und da hat sich selbst nach Stunden nix mehr gezuckt.
Die waren teilweise schon wie "aufgelöst".
Wie es mit den Planarieneiern aussieht, kann ich aber nur vermuten. Ich denk mal, dass diese vom Mineralwasser nicht "geknackt" werden.

Bei Schnecken (Blasen, Posthörner) hat es allerdings bei meinem Versuch bis zu 24 Stunden zum ableben gebraucht.
Daher meine Empfehlung die Pflanzen ein, zwei Tage in Mineralwasser zu wässern.
Jetzt noch mit der Ergänzung, den Sprudel ab und an zu erneuern :wink:

Gruss Heiko

Hallo,
danke für die Antworten.Lege sie jetzt mal 1-2 Std. in Mineralwasser,dann spüle ich sie ab.
LG
Volker

Oben