Mooskugeln im Aquarium: sinnvoll?

jan122

Mitglied
Moin zusammen,

laufe immer wieder an den Mooskugeln im Fachhandel vorbei. Hat die jemand im Becken und bringt das so viel?

Kardinal68

Mitglied
Die stammen ursprünglich aus Japan. Die Form entsteht, weil die Algen durch die Strömung über das Flußbett gekullert werden. Das Kullern fällt im Aquarium weg, es sei denn der Aquarianer übernimmt das. Wenn sie nicht gekullert werden, zerfleddern sie mit der Zeit und man hat die Algen überall. Hier mal noch ein Link.

cheraxfan2

Mitglied
Mooskugeln hat wohl jeder einmal gehabt, es ist wie Astrid schreibt, und dann.....? Die Dinger, es ist kein Moos sondern eine Alge, bringen keinen Mehrwert, ausser man hält Gladophora für einen und zerfleddern irgendwann. Trotzdem verschwinden sie nicht spurlos, irgendwo, irgendwann taucht so Algenbüschel irgendwo auf, meist da wo man es nicht gebrauchen kann. Einmal gekauft, entzaubert, nie mehr.

Fritz5

Mitglied
Hi,

hatte mal 4 Stück in nem 25 l Becken mit Neocaridina. Musste sie alle paar Wochen (eigentlich öfter) rausnehmen und das Becken von den wachsenden Fäden befreien und die Kugeln auswringen.

Wie schnell sich die im großen Becken negativ bemerkbar machen: keine Ahnung, aber da bringen sie ja den Bewohnern auch kaum was, weils genügend Pflanzen/Verstecke etc gibt.

Schön ausgesehen haben se ansonsten und bei den Garnelen waren sie auch nicht unbeliebt.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Auch ich hatte mir solche Algenkugeln mal gekauft. Am Ende hatte ich dann überall grüne Pinselalgen im Aquarium, jedenfalls sahen die gladophora Verwandten so aus. Ich werde jedenfalls keine mehr kaufen.
L. G. Wolf

Also 8ch finde sie ganz gut habe die Teile schon über 1,5 Jahre und sind immer noch top sind halt super Speicher für Futter von garneln

Oben