Mooskugel wässern ?

Hallo,
Ich habe mir gerade 2 Mooskugeln besorgt.
Die beiden Mooskugeln sollen in ein 54l Krebsbecken kommen.
Nun meine Frage :!: :
Wie lange muss man sie wässern bis sie ins Becken kommen?
Ich habe schon bei Go**le danach gesucht aber alle haben verschiedene Meinungen.
Manche sagen 1-4 Stunden und manche mindestens 1 Woche.
Was ist denn jetzt richtig?
MFG

Melvin

Re: Mooskugel

Hi Melvin...

Hast Du denn kein Wasser im Aquarium? Normalerweise kann man die wohl sofort ins Becken werfen. Nach dem Transport kann es sein, dass sie noch etwas oben schwimmen und dann irgendwann absinken. Zur Info - sei nicht traurig, wenn sie Ableger bildet. Denn eigentlich sind Mooskugeln keine Mooskugeln, sondern Grünalgenkugeln. Wenn sie sicht "wohl" fühlt, dann wird sie über Monate und Jahre ihre Spuren im Aquarium hinterlassen.
Man kann sie sogar vermehren, in dem man sie entzwei schneidet und in einem grösseren Netzchen an der AQ-Oberfläche hält, wo sie sich in der Strömung dreht. Aber das dauert sehr lange, da sie relativ langsam wachsen. Also immer mal wieder schön zurückschneiden, wenn sie denn schön rund bleiben soll :)

Hi Melvin

Ich gehe mal davon aus, dass Du dein Aquarium auch düngst? Ich sehe keinen Grund warum man den Dünger erst einmal auswaschen sollte. Das Bisschen welches Du da mit ins Aquarium bringst, sollte ganz sicher kein Problem darstellen. Andere Pflanzen in den Aquaristikgeschäften werden meist auch gedüngt und die stellt man ja auch nicht erst mal ne Woche in anderes Wasser sondern pflanzt sie zuhause ein... :?

Hi

das mit dem Dünger ist eigentlich nur für Garnelenhalter wichtig weil einige Dünger Garnelenkiller sind

LG Denise

Hallo Denise

Das ist schon richtig wie du sagst. Jedoch bezweifle ich, dass es Fachgeschäfte mit 20, 30 oder mehr Becken gibt, welche einen geteilten Wasserkreislauf bei Fischen Pflanzen und Wirbellosen haben. Der Aufwand währe unverhältnismässig. Die meisten haben hinter den Kulissen eine Grossanlage welche die Becken in erster Linie mit Wasser versorgen. Und da gelangt meist auch der Dünger rein. Daher will ich es mal sehr stark bezweifeln, dass es Geschäfte gibt, welche ausgerechnet Pflanzen mit schädlichen Dünger für Wirbellose düngen und Wirbellose separat gehältert behalten. :?

Hi

Bei uns gibts einen der Hat so ein Terassenbecken für Pflanzen in der Ladenmitte in den anderen Becken hat er keine Pflanzen wobei der auch so gut wie keine Wilo´s hat und wenn ich extra aufgestellten Nano Cubes
Allerdings ist das Risiko bei normalen Händlern wirklich gering
Schlimm sollen die Pflanzen sein die aus Asien direkt übers Netz verschickt werden hab bei dem vier Buchstaben Laden schon oft negativ Bewertungen wegen Massentoten gefunden cO

LG Denise

Hi Denise

Okay, wenn an übers Netz bestellt dann doch bei jemandem welchen man nicht kennt, dann wäre ich schon eher vorsichtig. Darum bestelle ich grundsätzlich keine tiere oder Pflanzen übers Netz. Ihc unterstütze lieber bein Fachgeschäft in der Nähe, dann die haben da wirlich was drauf. Da bezahl ich dann auch lieber ein paar Franken oder Euros mehr und dafür weiss ich woher das Kraut kommt.
:dance:

Oben