Mooskugel befestigen?

Hallo, ichh abe in meinem 54l Aqua eine Mooskugel drin, die will aber nicht an ihrem Platz bleiben. Wie könnte ich sie befestigen. Hab schon versucht ihr eine kleine Grube zu machen, bringt aber nix. Fegt teilweise durch das ganze Aqua. Möchte aber, dass sie auf ihrem Platz bleibt. Was für Möglichkeiten hab ich da? Gruß, Simone

Hallo,
Junge Mooskugeln kann man aufbrechen und über Steine stülpen bzw aufbinden kann. Dies würde ein herumrollen verhindern und sähe durchaus auch dekorativ aus.
Wichtig ist aber, dass es sich um junge (also noch relativ kleine) Mooskugeln handelt, da die älteren Exemplare meistens von innen bereits abgestorben sind und nur noch aus einer grünen 'Hülle' bestehen, während junge Exemplare noch bis zum Kern aus lebenden Zellen bestehen.
Vielleicht wäre das eine Idee für dich.

MfG
Marcel

ich kenn mich da net so aus. mir sagte der verkäufer, dass sie sich bald teilen würde auch. sie ist vom durchemsser schon so ca 8cm oder so.

Hi,
also bei einem Durchmesser von 8cm würde ich sagen, ist die Mooskugel alles, aber nicht mehr jung. In diesem Fall würde ich lieber davon absehen.
Junge Mooskugel geht eher so bis 3-5cm irgendwo. Aber 8cm ist definitiv zu alt ...

Grüße,
Marcel

Hallo,
ich würde unten an der Mooskugel mir einer Nadel wo eine Angelschnur dran hängt zwei drei Stiche machen so dass
du dann mit der Angelschnur die Mooskugel an einen kleinen Stein festmachen kannst. Ich hoffe das ist verständlich erklärt :autsch:

Hi!

Eine andere Art eine Mooskugel zu befestigen:
nimm Angelschnur oder irgendwas Nylon-mäßiges, befestige es um die Kugel, lass ein Stück freie Schnur hängen und binde das Ende an einen Stein oder einen andere Beschwerer. Die Kugel wird dann aussehen als würde sie frei im Wasser schweben :D Ich persönlich habe es nicht in meinem Becken, aber schon oft in anderen Aquarien gesehen.
Grüße,
Mat

danke, das werd ich mal probieren, geht auch normaler nähfaden?

warum, was ist damit, wenn sie so groß ist? ist ja eigentlich nur ne pflanze, sterben wird sie wohl nicht. aber anscheinend teilen die sich ja

Huhu,

Pflanzen können sterben :wink:

ich hab in meine große unten ein Loch reingepfriemelt und da kleine Kiesel reingesteckt, hält auch super.

LG, Pia

Hi!

geht auch normaler nähfaden?
Halten wird es warscheinlich, aber schön wird es nicht gerade aussehen, wenn da ein Faden im AQ hängt...Angelschnur/Nylon siehst du ja nicht wirklich.
Ich weiß nicht ob sich Nähgarn im Wasser nicht irgendwann auflöst.
Grüße,
Mat

Hallo zusammen!

Das mit der "hängenden Mooskugel" wollte ich auch gerne machen, aber ich habe die Befürchtung, daß sich die Fische in dem Faden verfangen könnten. Hat schon jemand Erfahrung damit?

Gruß
Andrea

Hi!

Ich habe zwar nie eine Mooskugel so befestigt, aber schon mal auftreibendes Gemüse (wie Gurke oder Paprika oder so)
Die Fische hatten nie Probleme mit dem Faden. Ich versuche mir gerade vorzustellen wie ein Fisch sich in einen Strang Garn verfangen soll :lol: Ich glaub das wird nicht so leicht, außer du webst aus dem Garn ein Spinnenetz :wink:
Grüße,
Mat

ihr habt mich doch jetzt unsicher gemacht, weil meine mooskugel schon so groß ist. hab gemessen, sie ist nur 6,5cm. ist eher oval. ist die jetzt alt oder was kann mit ihr passieren, wenn sie schon so groß ist?

Hi!

Eigentlich nichts, irgendwann stirbt sie ab und du musst sie rausnehmen.
Was gemeint war, war dass du die Mooskugel nicht aufschneiden solltest wenn sie berets so groß ist, da ihr ineres bereits Tod ist und die Kugel nur noch aus einer "grünen Hülle besteht". Beim Befestigen der Kugel sehe ich diesbezogen jedoch keine Probleme.
Grüße,
Mat

Hallo,

bei mir war das so das ich sie einfach schwimmen lassen habe. Meine Garnelen fanden die Kugel auch oben interessant und sind diese dann halt von unten abgegrast, aber nach ca. Woche ist sie immer weiter runtergesunken bis sie schließlich am boden blieb.

mfg misterxy

Hi!

also stimmt das nicht, dass sie sich irgendwann teilen und 2 werden?
Also du kannst dir das nicht so wie bei der Zellteilung vorstellen, dass aus einer Kugel *schwupp* zwei kleine werden :D

Ich habe da nicht so die Erfahrung mit gemacht, aber soviel ich weiß machen die kleine "Ableger" die dann im Bodengrund rummoosen, dann sieht man so kleine grüne Büschel aus dem Boden ragen, sieht klasse aus und Garnelen gefällt es auch :wink:
Grüße,
Mat

also mir sagte das nur der, der mir die kugel verkaufte, dass die aufgehen, flach ist dann und sich dann wieder zu einer kugel formen, also dann 2 halt

Oben