mooskugel und welse - ein problem?

hallo, ich bekomme bald ein neues aq (größe um die 200l) und möchte dort gerne mooskugeln reinsetzen. Nun habe ich bein stöbern in wikipedia gefunden, dass das nicht ratsam ist wenn man Welse hält, hab aber hier dazu nichts gefunden. Könnt ihr mir vll was dazu sagen?
Und noch eine Frage hab ich, hier fand ich, die Kugeln bilden ableger, werden das dann auch wieder kleine kugeln? oder breitet sich das irgendwann über den boden aus?
lg betty

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Betty,

wenn das mal nicht 'ne Frage für meiner einer ist :mrgreen:
...und möchte dort gerne mooskugeln reinsetzen. Nun habe ich bein stöbern in wikipedia gefunden, dass das nicht ratsam ist wenn man Welse hält...
Für wen nicht ratsam, für die Mooskugeln oder für die Welse?
Egal, es gibt für beide keine Probleme, im Gegenteil, die Welse "rollen" die Kugeln des Nachts durchs Becken, wodurch diese ihre Form behalten.
...die Kugeln bilden ableger, werden das dann auch wieder kleine kugeln?
Die Mooskugeln, oder besser Algenbälle, vermehren sich durch Teilung, aber ich hab bis jetzt noch keine Teilung bei mir im Becken beobachten können und ich hab die Dingers schon ewig im Einsatz.
Nicht zu verwechseln mit dem Auflösen der Kugeln, was meist bei zu warmer Hälterung passiert.

Gruss Heiko

super, danke für die schnelle antwort. was heißt denn zu warm? mein becken hat monentan um die 25 grad und das soll das neue auch bekommen. dann kann ich meinen welsis ja glatt noch ein tor bauen, dann können sie damit fußball spielen :)

MOOSKUGEL schrieb:
Die Mooskugeln, oder besser Algenbälle, vermehren sich durch Teilung, aber ich hab bis jetzt noch keine Teilung bei mir im Becken beobachten können und ich hab die Dingers schon ewig im Einsatz.
Hallo Mooskugel :mrgreen:
Vielleicht muss man die Kugeln selber teilen, so ähnlich wie bei Stecklingen? (Fragt sich nur, wie man die Halbkugeln danach wieder in Kugelform kriegt - Welse Fußball spielen lassen?)

Gruß, Jolly

Oben