Moos welches auf dem Boden wächst?

Hallo,
da ich demnächst ein Garnelenbecken plane wollte ich mich mal nach moos erkundingen was auf dem untergrund wächst, geplant ist quarzkies mit grober körnung und einsetzen werde ich kristallrote zwerggarnelen.
eine schöne wurzel die gut mit javamoos bewachsen ist habe ich bereits und hübsche steine auf denen sich moos gebildet hat habe ich auch.
Nun wollte ich aber gerne, dass das becken bzw. besonders der untergrund, mit der zeit schön zumoost, allerdings sind ja nicht alle moose dafür geeignet, die meisten wachsen ja nur auf steinen oder auf wurzeln - danach suche ich nicht.
Hat jemand schon erfahrung mit moosen die auf dem bodengrund wachsen?
das moos sollte leicht zu pflegen sein.

LG Fabian

Wirklich auf dem Boden wachsen die wenigstens. Die treibts früher oder später an die Oberfläche. Aber du kannst ja ein Edelstahlgitter nehmen und es daran festmachen. Das Moos wächst dann durch und du siehst das Gitter nichtmehr.

@ Danimonster
sowas hab ich noch nie gesehn :b
hörte sich auch eher nach scherz an oder hast du nen paar fotos? ;)

@ carbo
welche moosart meinst du genau?

Hi

Das mit der Mooskugel ist kein witz. Das ich auch in meinen Garnelenbecken.

Hir mal ein paar ältere Fotos.

Anhänge

• JD500152.JPG
    JD500152.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 132
  • JD500537.JPG
    JD500537.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 146
hi,
sieht ja nicht schlecht aus aber sowas suche ich dann doch nicht,
falls es kein moos gibt was sich gut am bodengrund festwurzelt dann vielleicht ne kleine vordergrundpflanze die einen schönen teppich bildet, kennt jemand so etwas?

Hi,
wie schon geschrieben, Perlkraut. Das habe ich in einem meiner (Nelen)Becken und das wächst schön flächig am Boden und lässt sich auch anfangs schon gut unten halten, ohne das es aufschwimmt. Habe es nur mit etwas Kies beschwert.
LG Jees

@ stinnes
super, das sagt mir schon zu, nun muss ich nur noch schauen wo ichs her bekomme, e-bay spricht mich mit seinen angeboten nämlich momentan so garnicht an (;

Stinnes

Mitglied
Hallo,

Wieso sagt dir Ebay nicht zu? Schreib einen der Verkäufer an und kauf für nén Zehner + Versand. Welche Fläche möchtest du begrünen?

hallo,
wie ich oben bereits sagte, den bodengrund (mittelgrober kies) meines garnelenbeckens.
und e-bay sagt mir nicht zu weil ich mich da eben mal umgeschaut habe und es
a) nicht viele angebote gibt
und b) die bilder von den pflanzen nicht gut aussehen ^^

Oben