Moos Experiment

May

Mitglied
Hi,

da ich ja immer furchtbar neugierig bin und gerne ausprobiere, habe ich die letzten Wochen ein Experiment gemacht.

Ich habe verschiedene Moose aus dem Garten genommen und in eine Plastikschüssel mit Wasser gesetzt, um zu gucken, ob eines davon auch submers wächst.

Zuerst dachte ich (und hatte es eigentlich auch erwartet), dass es weg gammelt. Aber siehe da, es bilden sich tatsächlich submerse Triebe.

20221123_154257.jpg

20221123_154343.jpg

20221123_154427.jpg

Gruß Astrid
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo Astrid,
interessantes Projekt! Wie ist der Stand jetzt nach einer Woche?
Ich habe das auch mal ausprobiert und hatte das Gefühl, dass das Nichtgelingen an der zu hohen Temperatur im Aquarium lag. Zuerst trieb alles aus, dann wurde es aber nach und nach braun und starb ab.
Bin gespannt, wie es bei Dir läuft.
VG Dani
 

May

Mitglied
Hi Dani,

aktuell ist noch nichts weiter passiert. Das emerse Material wird sich wohl auflösen. Ich überlege die submersen Triebe ab zu trennen und sie so weiter zu kultivieren.
Wenn ich es schaffe, dass es schön dicht wächst, dann wäre das schon toll.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hi,

ich muss gestehen, dass es die letzten Wochen sehr lieblos nur in einer Ecke rum stand. Am Wochenende habe ich aber tatsächlich darüber nachgedacht, dass ich hier mal was dran machen sollte, wenn das noch was werden soll. ;)

Grüne Spitzen sind auf jeden Fall noch da.

20230117_122542.jpg

Gruß Astrid
 

SkunkOn

Mitglied
Ah, ok. Ich hatte mich nämlich gefragt, ob das wohl nur Rettungstriebe sind, die einfach an die Oberfläche wollen, oder richtige submerse Triebe. Düngst du das Moos?

VG
Skunk
 

May

Mitglied
Nein, wird auch nicht beleuchtet. Steht im Tuppertopf mit ca. 10cm Wasserstand und wurde die letzten Wochen nicht beachtet.

Wenn Rettungstriebe das sind was ich denke, könnte das gut sein.
Sind so dünne lange Triebe.

Wenn das 12l Becken wieder frei ist, dann werde ich nochmal einen neuen Versuch machen. Vielleicht diesmal auch mit langsamer Anpassung von emers auf submers.
Und ich werde besser dokumentieren, welches Moos ich wo her genommen habe.
 

SkunkOn

Mitglied
Wenn Rettungstriebe das sind was ich denke, könnte das gut sein.
Den Begriff "Rettungstriebe" habe ich erfunden. Das ist kein Fachbegriff. Ich könnte mir aber vorstellen, dass emerse Pflanzen submers versuchen mit langen Trieben wieder an die Wasseroberfläche zu kommen. Ein letztes Aufbäumen sozusagen.

Ich bin gespannt. Mir gefällt der Versuch sehr.
 

cheraxfan2

Mitglied
Den Begriff "Rettungstriebe" habe ich erfunden.
Er passt recht gut. Vor Jahren habe ich mal ein bischen Moos (2 Hälmchen) aus dem Rasen in ein Becken gegeben. Das wuchs wie Erec-Moss, senkrecht nach oben, das interpretiere ich als den Versuch der Pflanze das Wasser zu verlassen. Allerdings geht es nicht kaputt, wenn es nicht nach oben kommt. Was genau daraus geworden ist kann ich nicht sagen, ich habe es aus den Augen verloren.
 

May

Mitglied
Hi,

nachdem mir der Versuch komplett eingetrocknet ist ( o_O ), war ich gestern und heute Moos sammeln.
Um welche Arten es sich genau handelt muss ich nochmal recherchieren.
Im Netz gibt es eine super Seite mit Bildern von heimischen Moosen, mal sehen, ob ich die wieder finde.

Bild 1-4 sind von einer Spielplatzwiese mit viel Schatten, Bild 5 wuchs an einem alten Baumstumpf im Wald.

20230208_153359.jpg
20230208_153628.jpg
20230208_153744.jpg
20230208_165101.jpg
20230209_090953.jpg

3 und 4 ist vermutlich das gleiche Moos.

Moos vom Gartenteich und dies kurze Polstermoos aus Steinritzen will ich auch testen, Fotos davon mache ich morgen.

Ich denke ich werde einen Teil wieder direkt unter Wasser setzen und einen Teil halbemers und dann den Wasserstand langsam erhöhen.

Gruß Astrid
 
Hi,

laut google lens ist das erste Sphagnum Moos, das zweite Plagiomnium affine und das letzte Moos goldenes Frauenhaar Moos. Angaben ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:

May

Mitglied
Hi,

ich habe das Moos jetzt doch erstmal nur komplett in Wasser.

20230301_154114.jpg

20230301_161612.jpg

20230301_154215.jpg

20230301_154237.jpg

20230301_154254.jpg

Die wässern jetzt schon knapp zwei Wochen. Bei Nr. 1 und 3 wurde das Wasser milchig und man konnte weiße Bakterienschlieren sehen. Habe das Wasser daraufhin gewechselt und es stank fürchterlich. Wer schonmal an einer Flasche ML Special Blend geschnüffelt hat, kann es sich vorstellen.
Vorgestern habe ich bei den beiden Gläsern nochmal Wasser gewechselt und das Moos ordentlich abgespült. Bis jetzt ist das Wasser klar.
Bei den anderen Moosen blieb das Wasser von Anfang an klar.

Nächster Schritt wäre jetzt das ganze mal auf Stein zu kleben, da trifft mich nur gerade FFV sehr hart. :p

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Wahrscheinlich habe ich mich abgesteckt, als du vorgestern hier warst. Seitdem sitze ich nur noch aufm Sofa. o_O
 

Fritz5

Mitglied
Höhö.

Ich fühl mich aber auch nicht frischer seitdem…vielleicht haben wir nicht nur Zubehör sondern auch Viren gedealt?
 

May

Mitglied
Hi,

nach dem ich das Experiment jetzt gekonnt einige Wochen ignoriert habe, hier mal ein Statusbericht.

Nr. 1, 3 und 4 sind tot. Nr. 2 und 5 haben ein paar kleine Triebe angesetzt.

20230505_135852.jpg

20230505_135928.jpg


20230505_135958.jpg

20230505_140742.jpg

20230505_140026.jpg

Und dies Moos wächst bei meinen Eltern am Gartenteich an der Wasserkante. Das hat im Glas gut getrieben.

20230505_135222.jpg

Gruß Astrid
 
Oben