Moonlight nachteile für Pflanzen oder Fische?

hey

habe schon öfters bei ebay oder ähnliches dieses Moonlight gesehen!
meine frage dazu wäre ob sich dieses Moonlight sich irgendwie negativ auf meine fische auswirkt oder an meinen pflanzen? vieleicht starker Algen wuchs?

Danke im vorraus für eure antworten

greetz Marco

Hallo
Das Moonlight ist für Pflanten zu schwach um einfluß auf das Wachstum zu nehmen. Den Fischen machts auch nichts aus, ist mehr oder weniger eine
Geschmacksache. Ich habe es und mir gefällt es.
mfg
christian

Hallo,

Robert auf seiner Site www.hereinspaziert.de folgendes zur Beleuchtungspause und zum Mondlicht geschrieben:

"Die Pflanzen richten ihren Stoffwechselrhythmus nicht an der Länge der Beleuchtungsphase, sondern der Länge der Dunkelphase aus. Während eine selbst mehrstündige Unterbrechung der Hellphase keinen Einfluß hat, reicht bereits kurzzeitiges, nur minutenlanges Licht in Vollmondstärke während der Dunkelphase, um um den Rhythmus zu stören (nach Sitte/Ziegler/Ehrendorfer/Bresinsky, "Strasburger Lehrbuch der Botanik"). Das so in Mode gekommene "Mondlicht" oder "Nachtlicht" bewerte ich in dieser Hinsicht wesentlich kritischer, zumal die oft dazu verwendeten superhellen LEDs ein Vielfaches der Vollmondstärke erreichen."

Vielleicht meldet siech Robert hier ja nochmal zu Wort, um ein paar mehr Infos zu geben. Ich persönlich habe von Beleuchtungszechnik und Botanik leider keine Ahnung, wollte aber diesen Beitrag mal in die Diskussion werfen.

gruß Felix

Hallo,

ich habe auch Mondlicht, allerdings keine LED sondern eine Leuchtsoffröhre. Bisher konnte ich keine Beeinträchtigungen festellen - weder bei den Fischen noch bei den Pflanzen!

Hi,
also ich habe schon seit ca. 2 Monaten diese "hellen" LED, beleuchtet ein drittel des AQ.
Mir gefällts, da es durch seine Spot Wirkung aussieht als ob der Mond durchscheinen würde.
Meine südamerik. Schmetterlingsbuntbarsche haben auch komischerweiße genau auf den Anubiasblatt abgelaicht wo der Spot hinscheint, denke also nicht das sich die Fische daran stören.
An den Pflanzen konnte ich nichts feststellen.

Und ein Aq ist halt nunmal garnicht mit der Natur zu vergleichen.

Ebs

Mitglied
Hallo,

neoAchillis schrieb:

was ein großer Irrtum ist und somit falsch.

Nicht umsonst versucht man, auch mit vielfältigen technischen Hilfsmitteln, ein annäherndes biologisches Gleichgewicht im Aquarium zu erreichen.

Soweit man das schafft oder auch nicht, funktioniert ein Becken auch mehr oder minder gut.

Gruß Ebs

Ebs schrieb:
Hallo,

neoAchillis schrieb:

was ein großer Irrtum ist und somit falsch.

Nicht umsonst versucht man, auch mit vielfältigen technischen Hilfsmitteln, ein annäherndes biologisches Gleichgewicht im Aquarium zu erreichen.

Soweit man das schafft oder auch nicht, funktioniert ein Becken auch mehr oder minder gut.

Gruß Ebs

Hi,
du meinst also wenn ich dich in ein 16m² Zimmer einsperre, dir ein grässliches Weibchen anbiete, um darauf zu hoffen das du Nachwuchs bekommst.
Kein Fenster, dafür ein schönes Bild mit einem Apfelbaum und ein Frischluftspender der die schon verbrauchte Luft wieder aufbereitet.
Das ist für dich Leben in der Natur??

Ich bin der Meinung das wir KEINE Natur nachbauen, sondern NUR ein lebensraum für die Fische bieten.

Ich bin der Meinung das egal wie toll unsere technik ist und egal wie aufwendig wir das becken gestalten, wir noch kilometerweit von der Natur entfernt sind.

Dazu kommt noch das der Großteil der Fische im Aquarium nicht mal einen See oder Fluß kennen (Nachzucht).

Mfg

Hi,

naja soweit vom Thema sind wir ja nicht weg :D
Ich konnte bei mir nichts negatives Feststellen, man sollte halt genug dunkle Stellen in Raum lassen

Anhänge

• 08102008096.jpg
    08102008096.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 161
hey

danke für die vielen antworten ... werde es wahrscheinlich mal ausprobieren.
jetzt hab ich noch eine frage,
wie lang habt ihr das Moonlight an nachdem/bevor euer normales licht aus oder an geht?

greetz

marco

Ebs

Mitglied
Hallo,

MarcoH. schrieb:
jetzt hab ich noch eine frage,
wie lang habt ihr das Moonlight an nachdem/bevor euer normales licht aus oder an geht?

das kannst du ganz nach Belieben halten wie du willst.

Wenn es nicht zu hell ist, ist es den Fischen und den Pflanzen völlig egal, ob es die ganze Nacht an ist.
Und wenn du schläfst, brauchst du ja auch kein Mondlicht ??? Damit ergeben sich eigentlich schon die Schaltzeiten.

Gruß Ebs

Hi,

da muss ich doch glatt mal fragen wie Viel Schlaf benötigen denn die Fische?? Will keinen neuen Thread aufmachen :wink:
Mein Lich geht morgens um 9 Uhr an und brennt bis 22 Uhr inkl. 3 Std Mittagspause.
Das funktioniert wunderbar und ich möchte auch nicht auf das für und gegen der Mittagspause eingehen.

Dummerweise steh ich morgens um 4 Uhr und meine Frau mit Kinder so gegen 5.30Uhr auf. Bei mir gibts keine Probleme da ich im Dunkeln und Abseits des Aquariums am Computer bin. Doch wenn meine Frau aufsteht ist dann auch das Esszimmerlicht an und meine Zierfische sind dann halt nun auch mal Wach :?

Das heist sie können quasi von 22Uhr bis 5Uhr schlafen, reichen ca. 7h ???
Denn Fischen gehts soweit Prima aber sind sie Stress gefährtet?

Hi,
ganz abgesehen davon, wie lange komplett Ruhe rund ums AQ ist:
Fische ruhen sich auch oft am Tag aus, indem sie sich in eine Pflanze verziehen und sich kaum bewegen.
Besonders bei Fischen, die keine Schwimmblase haben, sieht man das sehr gut, weil sie oftmals stundenlang bewegungslos am Boden sind und "schlafen".
LG

Mondlicht?

Nett anzusehen.

(Das Becken ist 150 cm lang, hier werden etwa 80 cm beleuchtet, heißt noch genug Verstecke im Dunkeln)

Schau doch mal:

Anhänge

• Mondlicht.jpg
    Mondlicht.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 137
Hallo,

chryber schrieb:
Das Moonlight ist für Pflanten zu schwach um einfluß auf das Wachstum zu nehmen.

Ebs schrieb:
Hallo,

das kannst du ganz nach Belieben halten wie du willst.

Wenn es nicht zu hell ist, ist es den Fischen und den Pflanzen völlig egal, ob es die ganze Nacht an ist.

beide Aussagen sind falsch.

Licht (sichtbar) ist wirksam. Es läuft zwar keine Photosynthese, die Pflanze betreibt aber nicht nur einen biochemischen Vorgang.

Ich würde mir deshalb kein "Mondlicht" übers Aquarium hängen, zumal das abgestrahlte Licht um ein vielfaches mehr ist, als das des natrülichen Mondes.

Tach,

also meins ist dimmbar, läuft zudem nur 5 min vor Licht aus und 30 min danach. Ist halt nett anzuschauen und ich bin der Meinung der Übergang zwischen Licht aus und ganz dunkel ist nicht so abrupt.

Aber das soll mal schön jeder für sich entscheiden... :lol:

Oben