Mondlicht ist das gut oder nicht

:roll: Hi
Was Haltet ihr von Mondlicht ist das gut für meine fische oder nich bitte um Antworten^^#

mfg
Aquablade

Das Thema war schon oft, aber ich selber habe auch ein Mondlicht und finde es echt klasse... :wink: Sind einfach super schön aus :lol:

ist das nicht schädlich für die fische?

Genau, die bekommen dann blauen Ausschlag. :p
Sorry konnte ich mir nicht verkneifen.

Nein Spaß beiseite, wenn das Mondlicht gedämpft ist schadet es den Fischen nicht. Im Gegenteil die Fische erschrecken nicht so leicht, insbesondere wenn diese auf ein Gelege oder Brut aufpassen müssen.

Ist so ähnlich wie ein Orientierungslicht für Kleinkinder.

Grüße,

Guido

aso ^^
sollte man das dann nachts anmachen anstatt sie in völliger dunkelheit zu lassn?
fördert das licht auch den algenwuchst?

Gallo Majorthuerauf,

Majorthuerauf schrieb:
aso ^^
sollte man das dann nachts anmachen anstatt sie in völliger dunkelheit zu lassn?
fördert das licht auch den algenwuchst?

Bei mir ist das Mondlicht den ganzen Tag eingeschaltet, verbraucht aber auch nur 4 Watt (Blaue Leuchtdioden). Da lohnt kein Schalter.

Algenwuchs wird nicht gefördert da die Energiemenge zu gering sein dürfte, kann ich auch in meinem Aquarium nicht feststellen.
Wie gesagt das Licht ist ganz herunter gedimmt. Wenn ich in's Aquarium schaue kann ich so gerade im vorderen Bereich noch die Fische erkennen und wenn ich Glück habe unterscheiden ob es ein Wabenschilderwels oder ein Barsch ist. Mondlicht eben, keine Discobeleuchtung.

Ich habe jdenfalls deutlich weniger Verluste an Nachzuchten im Gesellschaftsbecken seit dem das Mondlicht installiert ist.

Grüße,

Guido

^^

Das hörd sich gut an das es durch das mondlicht weniger verluste bei den jungfischen gibt ich werde das Mondlicht jetzt noch installiren^^

Hallo Aquablade,

noch ein Tipp wenn du noch keines besitzen solltest: Habe das Teil neu bei Eb** für ca. 15,- bis 17 Euro mit regelbarem Netzteil erstanden. Sind 12 Leuchtdioden und ca. 30 cm lang in ein klares Kunstoffgehäuse eingebaut.
Kommt wahrscheinlich aus dem Automobilzubehör. Die Kiddys fahren ja heute mit sowas durch die Gegend. :p

Grüße,

Guido

Hi kleines,

schön 48 Treffer! :shock:

Die lese ich mir jetzt aber nicht durch, da stehen dann eh geschätze 2304 verschiedene Meinungen drin. :p

Grüße,

Guido

^^

hab es nur auf stufe 1 das ist ganz schwach man kan nur schatten im becken sehen von den fischen meine ich hehe

Hallo,
habe eine Frage und zwar, was für ein Mondlicht brauche ich denn für mein 80er Becken zum Beispiel?Wie stark musst das sein und vorallem, muss man bei Kauf auf irgendetwas achten und kann mir jemand eine Marke empfehlen?

Beleuchtung

Hallo

Ich habe heute eine Mondlichtbeleuchtung selbst gebaut:

Ich hab nen traffo mit einstellbarer ausgangsspannung genommen und hab diese spannung auf 3 Volt gestellt. Dann hatte ich noch 2 Reflektoren herumliegen. Also 2 Led´s nehmen und diese in die Reflektoren Kleben. danach habe ich die 2 LED´s Parallel angeschlossen und noch eine Passende Klinkenbuchse angelötet. Danach habe ich die zwei Reflektoren mit den 2 LED´s nochmals in jeweils einen Deckel einer Trinkflasche eingeklebt. Außen herum habe ich alles zulaufen lassen mit Kleber. Somit sind die Led´s Wasserfest un können ober und unter Wasser intstalliert werden. nun nur noch die Klinkenbuchse in den Klinkenstecker des Trafos stecken und das ding Leuchtet.

Abrechnung:
LED´s und Reklektoren: Von der Bank meines Vertrauens beim Weltspartag als Taschenlampe abgestaubt= 0€

Traffo: Hatte ich noch rumliegen= 0€( Beim Kauf ca. 15€)

Kleber: Epoxydharz- Bin Modellbauer, da verwendet man nur solchen Kleber. Ist am Schluss fast wie kunststoff =0€ (Beim Kauf ca. 5€)

Trinkflaschendeckel: 0€

Kabel: Hat man als modellbauer auch viel herumliegen= 0€

Klinkenbuchse: Aus nem kaputten Radio =0€

Somit habe ich mir kostenlos eine Mondlichtbeleuchtung gebaut

:D

Ich kenn mich mit elektrik eig. recht gut aus. Hoffe, dass man(n) es Kapiert.

Außerdem: den Kleber sehr gut trocknen lassen und nochmals gut auswaschen. Die Kleberoberfläche muss glatt nicht klebend sein. sonst verschmutzt er das Wasser mit seine Stoffen. Mit Kleber im Wasser ist vorsicht geboten!!!!!

und ich hab mir heute im baumarkt ne blaue glühbirne geholt, dazu eine passende fassung und funzt genauso, wenn nich sogar noch besser da das gesamte becken beleuchtet wird, hat ca. 3€ gekostet (ohne versandkosten)

Ja genau

Hi alle zusammen

Genau so denke ich auch!!!

Soll günstig sein und trotzdem gut. Man(n) muss sich nur zu Helfen wissen, dann kommt was gutes dabei raus.

Trotzdem Musst du mit der glühbirne vorsichtig sein!!!!!!!!!!!!!!! Du weist hoffentlich, dass sich 230V und Wasser sich nicht gut vertragen. Beim Wechseln einer Leuchtstoffröhre in meiner werkstatt stand ich heute auch mal für ca.2 sekunden unter 230Volt. Also VORSICHT!!!!

MFG
Michi

JoKo

Mitglied
Re: Ja genau

frankensteins-freund schrieb:
Beim Wechseln einer Leuchtstoffröhre in meiner werkstatt stand ich heute auch mal für ca.2 sekunden unter 230Volt. Also VORSICHT!!!!

Und es ist nach so einem Erlebnis keine schlechte Idee sich dann auf direktem Wege für ein EKG zum Arzt zu begeben. Herzkammerflimmern kann auch mehrere Stunden nach dem Stromschlag auftreten ---> Exitus.

Oben