Mondlicht ist BLAU ? (kann mir das mal jemand erklären?)

Hast du ein Mondlicht?

• Ja, ein Blaues!

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, ein Weißes!

• Nein, ich will mir aber ein Mondlicht kaufen!

• Nein, soetwas kommt mir nicht über das Aquarium!

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum „Mondlicht“ – ich möchte mal sagen, dass es eine Modeerscheinung ist, welcher ich mich auch ergeben habe, allerdings suche ich eine weiße LED.
Ich habe zwar von Optik und Licht und solchen Dingen nicht viel Ahnung aber vom Logischen her, ist das Blau der handelsüblichen „Mondlichter“ doch nicht normal – oder? Ich kann ja verstehen, dass irgendwann, tief unten im Meer das „Rot“ durch die Brechung (oder was auch immer) „geschluckt“ wird aber dieser Effekt tritt doch nicht in meiner „kleinen Pfütze“ auf.

Vielleicht irre ich aber auch, wie gesagt, ich habe eigentlich keine Ahnung von so etwas.

Kann mir denn jemand mal die Wahrheit über Mondlicht in 40 cm Tiefe schreiben und wenn ich mich nicht irre und dieses Licht normal weiß ist, wo bekommt man denn weißes Mondlicht her, wenn man auch von Elektrotechnik keine Ahnung hat – also schon fertige, funktionstüchtige LED, die man nur nach „anschalten“ muss?

Vielen Dank!

JoKo

Mitglied
cycoflower schrieb:
allerdings suche ich eine weiße LED.

Eine weisse LED in dem Sinne gibt es nicht: eine LED strahlt immer nur eine Wellenlänge aus. In einer weissen LED's sind also nur die Grundfarben RGB enthalten, die Mischung sieht dann aus wie weiss, ist es aber nicht wirklich, da das Spektrum nur aus 3 Wellenlängen besteht.

Ich habe zwar von Optik und Licht und solchen Dingen nicht viel Ahnung aber vom Logischen her, ist das Blau der handelsüblichen „Mondlichter“ doch nicht normal – oder? Ich kann ja verstehen, dass irgendwann, tief unten im Meer das „Rot“ durch die Brechung (oder was auch immer) „geschluckt“ wird aber dieser Effekt tritt doch nicht in meiner „kleinen Pfütze“ auf.

Richtig. Er tritt auch nicht in der Natur in 50cm oder 1m Tiefe auf.

...wo bekommt man denn weißes Mondlicht her, wenn man auch von Elektrotechnik keine Ahnung hat – also schon fertige, funktionstüchtige LED, die man nur nach „anschalten“ muss?

Gib mal bei Ebay als Suchbegriff "Mondlicht weiss" ein, gibt einen Treffer der das sein müsste was Du suchst.

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Ich habe mir jetzt mal das weiße Mondlicht bei ebay angeschaut - ja, so in der Art habe ich mir das schon gedacht. Ist aber dieses "superhelle Hochleistungs" LED auch das, der Natur nachempfundene, optimale LED?

Wenn ich ein, oder wie hier 4 LED einbaue, dann sollte das ja einen natürlichen "look" geben, eben einen "Mond".

Kann man das überhaupt in dieser Form gestalten oder liegt da das Spektrum und die Optik so weit neben dem Vorbild, dass es eigentlich keinen Sinn macht?

JoKo

Mitglied
cycoflower schrieb:
Ist aber dieses "superhelle Hochleistungs" LED auch das, der Natur nachempfundene, optimale LED?

Ähm, nein. Wie oben schon geschrieben: das weiss der LED besteht nur aus 3 Wellenlängen. Das SPektrum des Sonnenlichtes ist kontiunierlich von blau bis rot (die unsichtbaren Wellenlängen wie IR und UV vergessen wir jetzt mal), siehe auch hier: http://www.chemiedidaktik.uni-kiel.de/2 ... sld012.htm
Da der Mond einfach nur grau ist, reflektiert er ca. 12% des einfallenden Sonnenlicht so wie es ist auf die Erde zurück. Also: Spektrum vom Mondlicht = Spektrum vom Sonnenlicht.

Kann man das überhaupt in dieser Form gestalten oder liegt da das Spektrum und die Optik so weit neben dem Vorbild, dass es eigentlich keinen Sinn macht?

Mit anderen Lichtquellen als LEDs kann man das machen. Ich glaube aber nicht, dass die weissen LEDs irgendwelchen Schaden anrichten, auch wenn sie nicht dem natürlichen Spektrum entsprechen. Sinn kann das Ganze machen, wenn man FIsche im Aquarium hat die gerade Brutpflege bereiben. Eine leichte Beleuchtung auch bei Nacht erleichtert das ungemein.

Nochmals Dank für die Antwort.

Also der bislang erkennbare Vorteil ist die Brutpflege und das Mondlicht wäre im natürlichen Fall ein minimiertes Sonnenspektrum, welches mit LEDs, egal welche auch immer, nicht erreichbar ist - liegt in der Sache an sich.

Wenn aber ein Mondlicht, dann würde es in diesen Tiefen "weiß" leuchten.

Also wenn ich mir nun ein ML kaufe, dann eben weiß und relat. "Funktionsfrei".

Ok, dass hat mir sehr geholfen. Ich bedanke mich und wenn noch jemand Erfahrungen mit der Anwendung mit LEDs hat, egal welche Frabe, schreibt diese doch bitte noch dazu (kleine Überzeugungshilfe :D )

Danke!

Oben