mondlicht fürs aq was meint ihr

hallo
bei ebay verkaufen die sogenantes mondlicht ( blaue led´s)
mal davon abgesehen das es vieleicht schnik schnak ist würde es mich mal interresieren was ihr dazu meint ob es gesund ist für die fische oder hat vieleicht einer von euch sowas?????????
 


Punkt, Punkt, Komma, Strich..

Hallo!

Also schädlich ist das bestimmt nicht. In der Natur scheint ja nachts auch der Mond, so dass eine gewisse Lichtquelle die Tiere nicht stört.
Im Gegenteil, einige Fische können dadurch Nachts besser auf ihr Gelege besser aufpassen oder andere Tiere, vor allem im Meerwasserbereich, wie Korallen usw. können bei einer entsprechenden Simulation der Mondphasen event. sogar zum Laichen stimuliert werden.
Eventuell lassen sich dadruch sogar einige nachtaktive Fische wie Welse besser beobachten. Und bessere Beobachtung bedeutet bessere Gesundheitsvorsorge.

mfg,

Murphy aka Tobias
 
Hallo,

die meisten bei ebay angebotenen "Mondlichter" sind einfache LED´s mit sehr gebündeltem Lichtaustritt und stammen aus der KFZ Industrie. Diese sind gerade wegen der starken Lichtbündelung NICHT für Fische geeignet da sie diese erschrecken. Die blaue Farbe stört dagegen nicht. Es gibt auch LED`s deren Lichtstrahl nicht gebündelt ist und ebenfalls Mondlicht- Röhren. Letztere beiden kann man empfehlen...
 
Also ich hab mit bei Ebay auch Mondlicht LED´s gekauft (2) 54L AQ aber ich habe nur eine drinne die andere birne leuchetet mir deko im zimmer an (sehr nette möglichkeit) das licht im AQ reicht völlig aus und zauber eine echt schöne stimmung ins zimmer und wasser es ist intressant zusehen was die welse abends im becken machen. Also ich kann nur sagen Mondlicht :thumleft: ich bin völlig zufrieden
 


Oben