Mondlicht für Pflanzen schädlich oder sogar sehr?

Hallo,
ich würde mir gerne Mondlicht in meine Abdeckung bauen, aber jetzt stellt sich dir Frage, ob das irgendwie schädlich oder vielleicht auch gut für die Pflanzen und natürlich auch für die Bewohner ist.Habe dieses Mondlicht ganz oft bei Ebay gesehen und ich würde mich freuen, wenn mir jemand Marken empfehlen kann und auch seiner Erfahrung mitteilen könnte!
Vielen Dank für Antworten....!!!

Hallo Dasimjo;

Einer kurzzeitigen, nicht dauerhaften Brenndauer, zu Beginn der Dunkelphase der Pflanzen, steht nichts im Wege. Wähle das Licht so schwach wie möglich. Es wird dennoch für den Dauergebrauch zu hell und ist dem Pflanzenstoffwechsel nicht zuträglich. Fische stört es eher nicht.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk,
alles klar, wenn die Pflanzen gestört werden, dann lass ich das lieber, denn jetzt geht es momentan meinen Pflanzen so gut und sie wachsen so schnell, dass ich nichts dagegen unternhemen will.vielen dank für deine antwort!

Dirk-Werner schrieb:
Hallo Dasimjo;

Einer kurzzeitigen, nicht dauerhaften Brenndauer, zu Beginn der Dunkelphase der Pflanzen, steht nichts im Wege. Wähle das Licht so schwach wie möglich. Es wird dennoch für den Dauergebrauch zu hell und ist dem Pflanzenstoffwechsel nicht zuträglich. Fische stört es eher nicht.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk-Werner,

hast Du schlechte Erfahrungen gemacht? Ich habe ein Mondlicht und konnte auch bei Dauerbeleuchtung noch keine Nachteile entdecken.
Wenn es aber negative Erfahrungen gibt würde mich das schon interessieren.

Hallo Blackfeet;

Eigene Erfahrungen kann ich nicht haben, weil ich es aus den genannten Gründen nicht anwende. Belegt ist, daß wenn Pflanzen in der Dunkelphase mit Licht gestört werden, deren biochemische Abläufe gestört werden . Näheres hierzu in der Konkreteren Funktionsweise, sollten User ergänzen die auf diesem Gebiet tiefer in der Materie stecken. Fakt ist, daß es keine Hypothesen sind , sondern gesicherte Erkenntnisse, die dazu vorliegen.

Gruß Dirk-Werner

Gibt es da vielleicht einen Link? Wo könnte ich das evtl. mal nachlesen?
Nicht, das mir meine Pflanzen kaputt gehen.. :shock:

Stinnes

Mitglied
Hi,

schön wa? wie die Suche funktioniert. :wink:

Nein, es war ein Versehen :oops:
Wollt Sie dir damit nur näher bringen :wink:

Oben