Mollyweibchen zappelt

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab da auch gleich mal eine Frage.
Wir haben unteranderem in unserem Becken 2 Mollyweibchen. Eines davon ist offensitlich dick und die Männchen begatten sie auch reichlich. In etwa 1-2 Wochen müsste es so weit sein.

Aber nun zu meinem Anliegen. Beide Weibchen zappelt immer hin und her. Sie schwimmen auf der Stelle und wackel von rechts nach links.

Was kann das sein. Hab schon im ganzen Netz danach gesucht, aber leider nix gefunden.

Könnt ihr mir helfen???

ichhab da erstmal paar fragen an dich. wie groß ist das becken und welche und wieviele fische sind drin. zu den mollys: wieviele männchen hast du denn? wegen dem wackeln: machen sie das, wenn die/das männchen an sie ran wollen?

A

Anonymous

Guest
wie groß ist das becken und welche und wieviele fische sind drin.
Das Becken ist 60x30x30.
Darin sind 2 Mollyweibchen,
3 Mollymännchen,
4 Mollyweibchenbabys,
1 Wels,
1 Kampffischmännchen
und 5 Glühsalmler.

wieviele männchen hast du denn?
3 Männchen.

wegen dem wackeln: machen sie das, wenn die/das männchen an sie ran wollen?
Nein, ab und zu lässt sie sie noch dran und dann auch wieder nicht. Dann schwimmt sie weg. Das wackeln macht sie einfach so zwischendurch.

Ich hab gelesen, dass wenn sie kurz vorm Ablaichen sind, dann das Männchen nicht mehr ran lassen. Nur, wie gesagt, nix übers Wackeln.

hm, vielleicht ist es durch den stress bedingt, da die männer mit ihrer potenz in der überzahl sind. man sollte eigentlich auf ein männchen 3 weibchen kommen lassen. ausserdem ist dein becken eigentlich zu klein für mollys, erst ab 80cm kantenlänge. vielleicht eine anregung, ein größeres/zweites zu kaufen? :) wenn sie kurz vorm werfen sind, werden meine damen immernoch begattet, das stört mein männchen nicht. wie sind denn die wasserwerte? zeigen sie sonst noch auffälligkeiten, wei irgendwelche äußere veränderungen oder fressunlust? im mom bin ich etwas ratlos..

A

Anonymous

Guest
Hallo, wasserwerte sind laut test alle ok, Fressunlust hat sie auch keine.

Das zweite Weibchen macht das allerdings auch und an die geht keiner der Herren dran. Das "Hauptmännchen" stellt sich dann neben dem dicken weibchen und macht das zappeln mit. Immer ein paar sekunden nur.

Oben