mollys an ichtyo erkrankt

hallo an alle,

ich habe ein 60l becken, in dem soweit eigentlich immer alles ok war. in letzter zeit habe ich allerdings öffters probleme. das fing an das neons ohne offensichtlichen grund gestorben sind und ist jetzt so weit das zwei meiner drei mollys ichtyo haben. ich behandele schon 7 tage mit exit und esha2000 ohne erfolg :(
gestern schienen die weißen pünkchen weg zu sein und heute sind sie wieder da. habe jetzt schon die temperatur erhöht und das licht ausgeschaltet außerdem habe ich angefangen die behandlung mit exit und esha2000 zu wiederhohlen. was kann ich noch tun???

lg rinasch

Hallo Rinasch,

wie sehen denn deine Wasserwerte aus?

Wielange läuft das Becken schon?

Wie sieht dein restlicher Fischbesatz aus?

Grüße
Nadine

hallo,

danke für die antwort!!
also der nitritwert ist bei 0, die restlichen werte liegen laut esha aqua test auch im normalen bereich. das becken läuft schon gut 2 jahre.
habe vor einer woche den letzten wasserwechsel gamacht.
ich habe noch 10 neons, 1 wels, insgesamt 3 mollys, 1 schmerle, zwergfadenfisch pärchen.

hallo nochmal,

habe jetzt nochmal meine genauen werte ermittelt:

Nitrat: 100
Nitrit: 0
GH: >14°d
DT: >14°d
TH: >14°d
KH: 6
PH: 8

wie kann ich den nitrat wert runter bekommen?

Lg rinasch

wie oft sollte ich wasser wechseln?
welche pflanzen währen zu empfehlen?
und kann ich pflanzen ohne nährboden einsetzten? hatte bisher nur kunstpflanzen.

Lg rinasch

nur um das thema hier mal abzuschließen:
habe die ichthyo krankeit jetzt erfolgreich behandelt!
leider ist ein molly gestorben, aberden anderen 3 und allen anderen fischen geht es wieder richtig gut.
habe mit exit uns esha 2000 behandelt das licht für 5 tage ausgelassen und die tempertur auf 30° erhöht.
nach der behandlung habe ich das wasser mit einem kohlefilter wieder von allen schädlichen stoffen befreit und die tempertur auf 25° gesenkt.

lg rinasch

Oben