Molly krank- was ist es?

Franzi-89

Mitglied
Hallo,

es nimmt kein ende: mein Molly hat was-ich weiß nicht was es ist und wie es dazu kommt.
Hoffe ihr könnt mir helfen

Siehe Bilder

Liebe Grüße
Franzi
 

Anhänge

  • 20200504_194651.jpg
    20200504_194651.jpg
    751,4 KB · Aufrufe: 108
  • 20200504_194546.jpg
    20200504_194546.jpg
    602,8 KB · Aufrufe: 102

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Franzi,
So wie es aussieht, hat er wenigstens kein ichtio mehr. Das ist doch der selbe oder?
Ich rate mal ins blaue und sage ein Geschwür.
Du hast mit den Mollys wirklich kein Glück.
L.g. Wolf
 

Franzi-89

Mitglied
Hi Wolf

ich weiß es nicht... habe mich nur echt erschrocken als ich es sah.

Warum ist das so? Wovon kommt das? Ist das auch ansteckend?

Die Punkte sind tatsächlich weg oder so gut wie nicht mehr sichtbar... Die Augen sehen immer noch etwas komisch aus und nun noch das bei einem...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das könnte die Beulenkrankheit sein und ist wieder was bakterielles. Ich hab mal geGoogled und nichts schönes gefunden, aber es stand da, dass es nicht unbedingt tötlich sein muss.
L.g. Wolf
 

Franzi-89

Mitglied
Hallo
ich danke dir. Es ist ja auch noch das Medikament im Becken... evtl hilft es ihm ja?!

Ist es denn ansteckend?
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Franzi,

es wurde dir mehrfach gesagt, dass die Haltung von Mollys in deinem Becken einfach nicht passt.
Wasserwerte, Gesellschaft, Beckengröße...
Jetzt noch der ständige Stress mit Nitrit, verschiedenen Medikamenten, Bakterien, Aufbereitern, Messen ... usw.
Da ist es kein Wunder, dass die Fische eine Krankheit nach der anderen bekommen und letztendlich sterben werden.
Mit "Pech" hat das wenig zu tun...
 

Franzi-89

Mitglied
Petra,
ich kann ja kaum 9 Mollys in mein 60 L Halbmondbecken setzen zu den Schmetterlingsbuntbarschen oder?

Da sind momentan Guppys mit drin
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Franzi,

wer genau stört denn die Mollys? Ich brauche mal bitte ne Erklärung dazu.

Sorry, das mit der "Gesellschaft" war vielleicht falsch ausgedrückt.
Die meisten Fische stören die meisten Fische nicht. Sie fressen oder bekämpfen sich höchstens:Dund in der Natur gehen sie sich somit aus dem Weg.
Ich meinte eher, dass auch die vergesellschafteten Fische nicht in dein Becken passen.
Die verschiedenen Arten kommen eben oft aus grundverschiedenen Lebensräumen und dann passt das nicht zusammen in einem Becken.
Du hattest zumindest ursprünglich die SBB im gleichen Becken wie die Mollys. Das bedeutet, dass entweder die eine Art oder die andere Art nicht mit dem Wasser zurecht kommen kann. In deinem Fall vermutlich beide Arten.

Und ja, ich weiß, dass die Situation jetzt unglücklich ist. Du kannst sie nicht umsetzen und du kannst sie, krank wie sie sind, nicht abgeben.
Du kannst nur versuchen, sie mit immer weiteren Behandlungen zu retten. Ich glaube aber nicht, dass das auf Dauer funktionieren wird. Es wird auf jeden Fall Verluste geben, die du dann zu gegebener Zeit sinnvoll ersetzen solltest.
Ist nicht böse gemeint, aber zum gegebenen Zeitpunkt vorher informieren, was passt, kann sehr hilfreich sein.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Franzi,

die Händler sagen meist, dass das geht, weil sie verkaufen wollen.
Wenn du jetzt Verluste erleidest, stock nicht sofort wieder auf. Bring das AQ erst mal richtig in Ruhe zum Laufen.

Bevor du dann aufstockst, frag hier, ob dein Wunschbesatz so geht oder lass dir Alternativen nennen. Dann wird es eine runde Sache und du wirst Freude daran haben, weil es dann wirklich passt.
 

Franzi-89

Mitglied
Hallo
Wenn es die Beulenkrankheit ist soll ich den Fisch isolieren oder/und töten. Die Beule könnte platzen und somit alle Fische infizieren. Dagegen kann man wohl nichts machen.

Was tun??? Raus??

Liebe Grüße
Franzi
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich geh mal davon aus, dass du im Netz nach der Beulenkrankheit geschaut hast und dir ziemlich sicher bist, dass es diese auch ist.
In dem Fall, wüsste ich schon was ich machen würde. Vielleicht bin ich da auch etwas grob und du könntest noch einwenig warten, bis hier sensiblere leute antworten.

L.g. Wolf
 

Franzi-89

Mitglied
Hallo
Also würdest du ihn da rausholen?

Er war ja eh nicht fit, vorher diese Pünktchen überall... generell sehen die orangenen Mollys alle komisch aus, die haben ganz dünne Bäuche und teilweise ein Auge verändert.
Mal sehen wie die sich erholen, wenn sie es denn tun.

Liebe Grüße
Franzi
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Franzi,

ich bin etwas sensibler:Dund versuche immer erstmal alles, was geht.
Ich würde ihn auf jeden Fall gleich separieren. Irgendein passendes Gefäß wird sich finden.
Luftsprudler rein, Seemandelbaumblatt, entsprechendes Medikament.
Aber meist verzögert man das Ableben nur.
Wenn es ihm wirklich schlecht geht, solltest du ihn aber erlösen.
 

Franzi-89

Mitglied
Hi
aber ob es ihn wirklich weiter bringt ....

Ich geb eigentlich auch nicht auf, will ja alle retten.

Ich kann ihn schlecht in einen Eimer setzen mit Luft! Dazu noch Medizin.... hätte ja keine Heizung.

Evtl helfen nur Seemandelblätter?

Liebe Grüße
Franzi
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nachdem ich hier nicht gebrügelt werden möchte, musst du schon zwischen den Zeilen lesen.
Ganz ehrlich, wenn ich bei den Händlern die neueren Mollyzüchtungen anschaue, dann würde ich nie einen kaufen. Da sind doch immer welche dabei, mit Flossenklemmen oder mit eingefallen Bäuchen. Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, mir die Seuche ins Aquarium zu holen.
L.g. Wolf
 

Franzi-89

Mitglied
Soll ich ihn in einen Eimer setzen? Einen Sprudler hätte ich noch aber keine Heizung...

Das geht doch auch nicht lange gut oder?
 
Oben