Black Molly krank

Hi,
seit kurzem geht es irgendwie meinen 2 Black molly Weibchen nicht gut. Das eine schwimmt allerdings noch fröhlich normal umher, wobei das andere seit heute morgen kaum noch schwimmt und praktisch nur noch direkt über dem Grund "steht". Die haben so weisse Flecken, allerdings keine Pünktchen. Für mich sah es immer irgendwie Pilzig aus.. so "schwammig", allerdings als ich eine mal direkt vor der Scheibe gesehen hatte, sah es mehr so auls als wenn man ne dünne Schicht weissem Wachs übers Auge gelegt hätte... Also mehr glatt. Beide haben es nur im Kopfbereich und auch nur sehr wenig. Die eine, die nicht mehr schwimmen mag, hat es allerdings ums Auge herum. Ich hab auch ein Foto gemacht, allerdings nicht so toll geworden, weil Fische sich nun mal immer bewegen und die Kamera zu lange belichtet.
Naja vlt kann man es trotzdem irgendwie erkennen. Ich weiss nicht was das ist und wäre für Tips sehr dankbar.
IMAG0003.jpg
 


Hallo,

trübe Beläge auf den Augen könnten auch auf Säurekrankheit hinweisen. Poste doch mal bitte deine Wasserwerte.

Gruß,

Thorsten
 
Nein Glotzaugen sind es nicht. Die kenne ich und das sieht anders aus, es ist ja nur bei dem einen überwiegend am Auge, der andere hat es einfach nur irgendwo am Kopf, aber nicht an den Augen.
 
Hallo,

ohne brauchbares Bildmaterial bleibt das wohl ein "stochern im Nebel". Wenn der Fisch nicht vor die Kamera will dann fang ihn ein und setz ihn für das Shooting in ein kleineres Becken, falls vorhanden, oder etwas vergleichbares (sauberes Gurkenglas z.B.).

Gruß,

Thorsten
 
Ich hab nochmal 2 Bilder gemacht, aber auch nicht wirklich besser. Ich versuch morgen mal was, und versuch mal die Wasserwerte durchzugeben. Wenn ichs zeitlich schaffe.
Auf jeden fall ist es bei dem einen Black molly schon fast wieder weg, und bei dem anderen ist es am Auge nicht mehr so schlimm, dafür ist es am Mund gekommen.... :(
IMAG0004.jpg

IMAG0005.jpg
 
ok Wasserwerte:
ph 8-8,5
gh 15
kh 12
no3 15-20
po4 1,5

Nitrit und ammonium/ammoniak ist keins drinne. ich weiss ich hab n etwas hohen ph wert, aber da kann ich nichts machen, so kommt das wasser aus der Leitung. Ein bisschen Kupfer ist auch im wasser, aber ich habe Wasseraufbereiter, der das ja eigentlich binden soll.
 


Hallo,

pfff ... ja, schaut jedenfalls nicht sonderlich bedrohlich aus. Ich würde das erstmal weiter beobachten und nicht gleich drauf los medikamentieren. Eventuell ein paar Salzbäder, falls sonst niemand eine zündende Idee hat.

Gruß,

Thorsten
 
pfff ... ja, schaut jedenfalls nicht sonderlich bedrohlich aus. Ich würde das erstmal weiter beobachten und nicht gleich drauf los medikamentieren. Eventuell ein paar Salzbäder

Hallo!
Das sieht eher nach einem Parasitenbefall mit Tetrahymena aus. Das muss behandelt werden. Unbehandelt ist dies tödlich!!!
Gruß Naiser74
 
Hallo,
ich dachte es würde schon wieder langsam weg gehen, doch gerade sehe ich dass es bei dem einem jetzt auf dem ganzen körper ist. überall kleine weisse Flecken/"pünktchen", aber eher Fleckenartig.
Leider klappt das Bilder hochladen gerade irgendwie nicht mehr ....

Gruß
 


Oben