Black Molly krank?

Guten Abend :)

Ich brauche bitte euren Rat.
Ich habe gerade einen Black Molly in meinem AQ entdeckt der nicht gerade gut aussieht.
Ist es die Weißpunktkrankheit? Wenn ja was soll ich machen?

Ich hätte die Möglichkeit den Molly in ein Quarantäne Becken zu geben. ( in ein 20l Becken, läuft seit 3 Wochen, Wasserwerte ok, in das Becken soll eigentlich ein Kampffisch rein)
Wenn ich den Molly in das 20l Becken gebe - kann das dem Kampffisch dann noch schaden?

Bitte um Hilfe!!!!

Danke!!

Liebe Grüße
Doris

Anhänge

• IMG_0801.JPG
    IMG_0801.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 101

Hallo Jörg,

ok - danke!

Wasserwechsel hab ich heute gemacht.
Werde diese Woche öfter einen machen oder?

und soll ich den Molly in aus dem Becken nehmen?

Liebe Grüße
Doris

hey,

ich denke auch das das eher ein pilz ist. Hatte schon mal das selbe problem mit nem molly und hab dann was im AQ laden geholt. Das dient dann auch gleich zur vorsorge für die anderen fische.

zu deinem Nano Becken. Soviel ich weiss ist es Verboten Fische auf dauer in becken unter 54 litern zu Halten. Und 20 liter sind auch zu wenig für einen kleinen Kampffisch.

Hi,

Gut - dann werde ich heut mal in die Zoo Handlung fahren.

Was das Nano Becken angeht:
Wenn es verboten wäre, warum wird es dann verkauft?
ich bin mir sicher das ich einen Kampffisch in einem 20l Becken halten kann. Wenn du etwas über das Thema wüsstest, wüsstest du das es dem Kampffisch in einem 54l oder ganz schlimm noch in einem Gesellschaftsbecken nicht gut geht!

Liebe Grüße
Doris

Hallo
Denke auch, das ganze Becken behandeln ist besser. Allerdings vertragen einige wirbellose bestimmte Medikamente nicht gut, da solltest du dich informieren wenn du selbige mit im Becken hast.
Das nanos verboten sind ist mir neu beziehungsweise die fischhaltung darin. Man kann einen Kampffisch wunderbar in einem solchen Becken halten.

Huhu du,

Doris_R schrieb:
Wenn du etwas über das Thema wüsstest, wüsstest du das es dem Kampffisch in einem 54l oder ganz schlimm noch in einem Gesellschaftsbecken nicht gut geht!

auch wenn ich dir zustimme das man Kafis in 20l halten kann muß ich dir ein wenig widersprechen, das klappt in 54l auch und es ging ihm gut dabei. :) Vergesellschaftung ist allerdings wirklich pfui pfui.
Naja, soweit ich weiß ist die Fischhaltung in so kleinen Becken tatsächlich verboten, die Becken werden in der Regel ja auch als z.B. Garnelenbecken beworben. Verboten und trotzdem verkauft? Widerspricht sich doch nicht. Du darfst auch einen Baseballschläger kaufen ihn aber nicht dazu verwenden jemandem den Kopf einzuschlagen. Kommt halt auf die Nutzung an.

HIER gab's im Forum auch schon eine Diskussion über das Tierschutzgesetz und Fischhälterung in Kleinstbecken. Letztenendes muß jeder selbst überlegen was er dem Tier gegenüber verantworten kann.

hi,

danke für die vielen Antworten!

Ich werde bezüglich dem Thema Kampffisch nicht mehr antworten!
Da es Leute gibt die eine Gesellschaftsbecken mit einem Horrorbesatz haben und kein schlechtes Gewissen haben wenn die Fische einer nach dem anderen stirbt - muss ich auch keines haben wenn ich einem Betta die Einzelhaltung ermögliche!
Auch wenn dies in einem 20l Becken ist!
PS: es gibt verschiedene Arten von Betta´s - die einen sind schwimmfreudiger die anderen nicht!

Liebe Grüße
Doris

Hallo,
Scalar schrieb:
zu deinem Nano Becken. Soviel ich weiss ist es Verboten Fische auf dauer in becken unter 54 litern zu Halten. Und 20 liter sind auch zu wenig für einen kleinen Kampffisch.

es ist in Deutschland nicht verboten, Fische unter 54l dauerhaft zu hältern. In Österreich sieht das schon wieder anders aus.

Edit: zu dem Molly: Ich würde die Behandlung nicht aufs ganze Becken übertragen, sonder das Tier in einem seperaten Becken behandeln. Hier noch ein Link: http://www.petpharm.de/aquarium-pilzerkrankungen.php
Wenn es denn eine Pilzinfektion ist.

Gruss Klaus

Huhu Doris,

kein Grund in die absolute Verteidigung zu springen, wie gesagt finde ich, man kann sie in 20l halten und wenn du deinen da hälst ist das OK für mich, habe mir das selbst schon überlegt. Mir ging's eher darum zu sagen, das man die Betta (zumindest die B. splendens) auch wunderbar in einem 54l becken halten kann ohne das es ihnen schlecht dabei geht.

Zum Verbot in Deutschland:
Laut Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in einem Gutachten:
BMELV schrieb:
54 Liter Aquariumvolumen sind als Mindestmaß für die dauerhafte Haltung anzusehen.
Kein Gesetz, ein Gutachten aber immerhin. Ich denke es wurde wohl noch niemand wegen sowas wie Kampffischhaltung im Nano verurteilt, ich kann mich aber irren.

BTT: Ich habe Kampffische als äußerst anfällig erlebt und weiß nicht, wie lange sich Pilzsporen (?) in einem Becken halten aber eigentlich solltest du sie ja bei der Behandlung des Mollys beseitigt haben. Aber das wär mir eh egal wenn du die Anschaffung des Kafi (Betta splendens?) nach hinten schieben kannst. Du könntest dann nach Behandlung des Mollys in ruhe alle eingebrachten störenden Stoffe beseitigen (WW, Aktivkohlefilter wenn du noch 'härtere' Mittel einsetzt als Salz) bevor der Kafi einzieht.

Hallo FE,
GrafZahl schrieb:
BTT: Ich habe Kampffische als äußerst anfällig erlebt und weiß nicht, wie lange sich Pilzsporen (?) in einem Becken halten aber eigentlich solltest du sie ja bei der Behandlung des Mollys beseitigt haben.

lies dir mal den von mir Link durch. Ein steriles Becken ist kaum möglich und in meinen Augen auch nicht anstrebenswert.

Gruss Klaus

Hallo FE, Hallo Klaus,

ich finde es auch sicherer den Molly ins ein Quarantäne Becken zu geben.
Ich halte euch hier auf den laufenden :)

Da ich aus Österreich (aus einem winzigen Dörfchen!!!)bin und wir mit unseren Gesetzen und Bestimmung "anders" sind *ggg*, werde ich mich mal informieren!Ich glaube aber auch nicht, dass mich die Polizei mit Handschellen abführt weil der Betta in einem 20l Becken gehalten wird *lol*

Liebe Grüße
Doris

Huhu,

Baeckermeister schrieb:
Hallo FE,
GrafZahl schrieb:
BTT: Ich habe Kampffische als äußerst anfällig erlebt und weiß nicht, wie lange sich Pilzsporen (?) in einem Becken halten aber eigentlich solltest du sie ja bei der Behandlung des Mollys beseitigt haben.

lies dir mal den von mir Link durch. Ein steriles Becken ist kaum möglich und in meinen Augen auch nicht anstrebenswert.

Gruss Klaus

ein steriles Becken ist nicht nur nicht 'kaum' sondern absolut nicht möglich (und nicht erstrebenswert wie du sagst) wenn da ein Fisch drin ist oder rein soll. :box: :wink: Aber ich habe zugegeben ein wenig geschludert. :?
Soweit ich weiß wirkt die Salzbehandlung über reizung der Schleimhäute die dadurch zur Schleimproduktion angeregt werden. Stimmt das? Werden die Pilzhyphen im Wachstum durch die Salzkonzentration gehemmt?
Es bleibt die Tatsache das ich froh wäre den KaFi nicht direkt in eine florierende Pilzumgebung zu setzen. Darum würde ich zumindest ein wenig Zeit verstreichen lassen. Ich propagiere ja nicht zu Methode das Leere Becken vor einsetzen des Fisches mit Fungizol zu bomben sondern die -meiner Meinung nach- erhöhte Pilzbelastung im Becken wieder auf ein normales Maß absinken zu lassen bevor ich den KaFi reinsetze. :)

hey,

das mit dem kleinem becken sollte kein vorwurf sein oder böse gemeint ich wollt des halt nur antippen, weils halt echt klein ist. meiner meinung nach. Auch wenn es nur in österreich verboten ist sinnvoll is es eig. schon.

naja viel glück noch mit deim molly

LG Nico

Oben