Molly krank und weiße Eier an der Scheibe

Hallo ihr,

ich weiß nicht ob ich hier jetzt richtig poste. Es ist so ich hab gerade das Auqarium meiner Schwester in Pflege da diese im Urlaub ist. SI ehat gemeint wenn was wichtiges ist soll ich mir hier melden.

Also heute morgen habe ich das Auqarium geputzt. Wollte jetzt die Fische füttern und da sehe ich das ein Molly auf einer Seite ein weit hervorgequollenes Auge hat. Auf der anderen Seite ist es ganz normal. Was kann das sein? Ein Tumor?

Ausserdem hab ich überall kleine weiße Eierähnliche runde Sachen auf der Scheibe. Dabei dachte ich es sind lebendgebärende.

Sie hat Mollys, Platys, Welse, Garnelen und Guppys im Becken.

Danke schonmal für eure Hilfe.

A

Anonymous

Guest
Hmm.....
Aaaalso, wenn's die Glotzaugenkrankheit ist...die kommt hauptsächlich von schlechtem Wasser oder durch Parasiten ins Aquarium. Am besten machst du mal ein Foto und stellst es hier ein. Und auch von diesen Eiern. Hat deine Schwester Schnecken im AQ? Und irgendwo hat sie sicher ein Wassertestset...teste mal und gib uns die Werte. :)

Also sie hatte so kleine Schnecken im Auqarium vor kurzer Zeit so eine Plage die sie aber durch einen Fisch wegbekommen hat. Denn hab ich vorher vergessen weil ich nicht genau weiß wie der heißt.

Ich hab das Wasser aber doch heute gewechselt, kann es trotzdem schlecht sein?

Fotos gehen leider nicht da wir keine Digicam haben aber ich mach mich mal auf die Suche nach den Wasserstests.
Muss ich da alle machen? Hab ihr mal zugesehen sie hat ganz viele gemacht.

A

Anonymous

Guest
Das war bestimmt eine Prachtschmerle, so ein orange/schwarz gestreifter.
Das Wasser kann trotzdem schlecht sein, ja...
Wir brauchen:
pH
GH
KH
NO2
NO3

:) Eisen und so musst du nicht machen, falls sie das hat. Und keine Fotos....hmmm.....nicht so gut. Naja, schauen wir uns mal die Werte an. ;)

Also das sind die Ergebnisse. Konnte nur 4 Tests machen weil es mehr nicht gab.

Ph: 7,5-8.0
No2: 0.3 mgl/l
Gh: 9dh
Kh: 4dh

A

Anonymous

Guest
Sternchen schrieb:

Schlecht, ganz schlecht. Der Nitritgehalt sollte möglichst bei null liegen. Nitrit ist Gift für die Fische. Wie oft wird sonst Wasserwechsel gemacht, wie viele Fische sind im Becken und wie viele Pflanzen?

Am besten machst du jetzt gleich noch mal 50% WW und misst gleich morgen früh noch mal, ggf wiederholen.

normalerweise macht sie jede eineinhalb wochen bis 2.
Heute war es genau 2 Wochen.

Fische hat sie:
4 Mollys
3 Platys
6 Guppys
4 verschiedene Welse
1 undefinirbaren kleinen Fisch der schnecken frisst
3 Garnelen
3 Barben

60 Liter Becken

Pflanzen hat sie 6 Stück.

Gut dann werde ich gleich mal loslegen mit dem Wechseln.

Noch was mir ist aufgefallen an den Planzen sind so komische Schwarze Sachen dran. Das sind Algen oder? Ich hab die Blätter einfach weggemacht. Man sie ist keine Woche weg und schon sieht das ganze Auqarium aus:(.

A

Anonymous

Guest
Öffz.
Also, erstmal WW machen (ja, noch einen).
Zum Besatz folgendes, auch wenn du da jetzt nichts dran ändern kannst, weil das AQ ja deiner Schwester gehört und die nicht da ist. Aber du kannst es ihr ja sagen oder hierher verlinken. ;)

Mollys, Platys und Guppys sind okay.
4 Welse...da wäre es hilfreich zu wissen, welche das sind. Antennenwelse werden zu groß für ein 60er Becken, die sollten raus, wenn es welche sind.
Die Garnelen...hmm....da sag ich lieber nichts zu. Aber ich als Nichts-Garnelen-Wisser (*g*) würde sagen, dass 3 Tiere und zusammen mit dem Besatz nicht gut sind. Lieber ein Artenbecken oder zumindest mehr Tiere.
Und Barben - das sind Schwarmfische, sollten ab 10 Stück gehalten werden und wenn sie das alles noch rein tut, dann platzt das Becken. Außerdem sind Barben recht rabiate Fische, die zB die Guppyflossen anfressen können.

Zum Wasserwechsel: Im Idealfall 1x pro Woche, nicht alle zwei Wochen. Je kleiner das Becken, desto schwerer ist es, die Wasserwerte immer gleich zu halten.

EDIT: Blätter mit Algen dran kannst du drin lassen, wenn es die kleinen schwarzen Pinselalgen sind. ;)

Oh dann hab ich ja schon was falsch gemacht. Ich hab die Eier jetzt auch an den Scheiben gelassen oder hätte ich die weg machen sollen?

Ob es Barben sind bin ich nicht so ganz sicher ich glaub aber sie hat sowas gesagt.

Ich schreib mir das mit dem Besatz auf. Und sag es ihr weiter auch das mit dem Wechseln.

Hab jetzt 50% wechsel gemacht.

Und morgen früh mache ich nochmal nen Test.

Kann das Auge dann einfach so besser werden?

Danke schonmal für deine Hilfe.

A

Anonymous

Guest
Gern geschehen.
Hmm....das mit dem Glotzauge...also in erster Linie mal besser auf die Wasserwerte achtgeben, morgen noch mal messen. Und ob es Medikamente dagegen gibt, da bin ich mir gerade unsicher. Glaube aber nicht, dass es was dafür gibt. Vielleicht weiß das jemand anders.

Mit diesen Eiern, du, da hab ich keine Ahnung was das sein kann außer eben Schneckeneiern von Apfelschnecken oder so. Foto wäre deswegen gut gewesen.

Warte erstmal die Nacht ab und schau morgen noch mal nach dem Nitritwert. :)

Also dein Becken ist total überbesetzt!
Mollys werden auch zu groß für das becken, außerdem vermehren sich alle Arten sehr stark sah ihr, dass sie nur guppys und paar garnelen halten soll :wink:

das bei dem molly hört sich nach bauchwassersucht an...

hatte ich auch mal...medikamente dagegen sind entweder baktotabs oder baktopur direct
(ectopur auch??)

Hi, hi,

armes Sternchen!

Bei den Eiern habe ich an Eier von Welsen (Corydoras) gedacht, die kleben ihre nämlich an Scheiben und Blätter. Schau mal, ob die Welse so ´ne Art sein können.

bei der Krankheit denke ich auch an Bauchwassersucht. Ich habe mir sagen lassen, dass es dagegen kein wirksames Medikament gibt. Mir wurde empfohlen, den Fisch aus dem Becken zu entfernen. Diese Krankheit ist oft ein Zeichen für schlechte Wasserqualität. Deshalb ist Wasserwechsel, wie die anderen schon geschrieben haben, wichtig :!:

Gruß

Corymama

Hi, hi,

armes Sternchen!

Bei den Eiern habe ich an Eier von Welsen (Corydoras) gedacht, die kleben ihre nämlich an Scheiben und Blätter. Schau mal, ob die Welse so ´ne Art sein können.

bei der Krankheit denke ich auch an Bauchwassersucht. Ich habe mir sagen lassen, dass es dagegen kein wirksames Medikament gibt. Mir wurde empfohlen, den Fisch aus dem Becken zu entfernen. Diese Krankheit ist oft ein Zeichen für schlechte Wasserqualität. Deshalb ist Wasserwechsel, wie die anderen schon geschrieben haben, wichtig :!:

Gruß

Corymama

Oben